Datenbank lässt sich nicht reparieren

Hallo,
ich wollte von IPS 3.4 auf 4.2 umsteigen.
Leider ist meine Datenbank defekt(meldung bei der Installation von IPS4.2).
Daraufhin habe ich versucht die Datenbak nach folgender Anleitung wiederherzustellen(Datenbankwiederherstellung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware). Leider ohne Erfolg. Die neue Datenbank hat eine Große von 0kB und es sind keine Daten drinn.
Dann habe ich das Tool: DBConvert Tool versucht und auch hier kommt die Fehlermeldung, dass die Datenbank defekt ist(database disk image is malformed).

Ich nutze IPS in einer VM Ware. Ich habe diese Vorgehensweise bei einer Sicherung von März 2017 und Dezember 2016 getestet - ohne Erfolg.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit an meine Datenbank zu gelangen.
Die Datei „logging.db“ hat eine Größe von 7GB - ist das normal. Bisher ist hatte ich auch noch keine Probleme, oder Fehlermeldungen und ich kann auch ältere Werte in den Charts sehen.

Hallo stfan1409.

Ein Weg wäre:

Zurück auf die V3.4 (die Du ja hoffentlich noch hast)

https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/archive-control/datenbankwiederherstellung/

ausführen. 7GB ist recht heftig. Daher dauert alles seine Zeit…

Bei Erfolg auf die V4.2 gehen. Die Wandung der DB sollte automatisch erfolgen.
Und wieder: 7GB … dauert

Beschreibungen von 3.4 zur 4.2 dazu:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/migration-v34-v40/
https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/migration-v40-v41/
https://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/migration-v41-v42/

Die Datenbank ist unter der V4.2 nicht mehr die „logging.db“ sondern in einer lesbaren Baumstrukur aufgebaut.

Gruß
lueralba

Hallo lueralba,
den Link den du da gepostet hast, ist genau der, den ich oben gepostet habe.
Leider ohne Erfolg.

Wenn die Datenbankwiederherstellung nicht geht, dann ist deine Datenbank sehr kaputt. (Das habe ich noch nicht gesehen) Kannst du es noch mal probieren? Ohne dass die Datenbank ok ist, wirst du kein Update auf die 4.x machen können.

paresy

Habe es noch einmal getestet - ohne Erfolg.
Was mich wundert ist, dass die neue „logging.db“ 0 kB hat…

Wenn ich sqlite3.exe logging.db „PRAGMA integrity_check“ starte kommen ca. 50 Fehlermeldungen(nach etwa einer Stunde) und immer Fehlercode 11:

Page 1463727: btreeInitPage() returns error code 11
Page 1463701: btreeInitPage() returns error code 11
Page 2619327: btreeInitPage() returns error code 11
Error: database disk image is malformed

Ist es richtig, dass nach dem Datenbank wiederherstellen: sqlite3.exe logging.db.backup .dump | sqlite3.exe logging.db
keine Fertigmeldung oder ähnliches kommt(auch das dauert ca eine Stunde, bis man im DOS-Fenster wieder die Eingabe hat)?

Gruß, Tobias

Einen Versuch wär vielleicht SQLite Expert Personal 4.x wert. Hat mir mal meine Datenbank gerettet.

Hallo,
ich habe SQLite installiert und die Datenbank geöffnet.
Nun bräuchte ich ein bisschen Hilfe. Ich habe keine Ahnung von Datenbanken.
Wie muss ich da vorgehen?

Guten Morgähn

Sorry war mein Fehler.
Die Personal kann nicht reparieren.
Du kannst die SQLite Expert Professional 4.x (trial version) installieren.
Diese sollte für 4 Wochen den vollen Funktionsumfang haben.
Ich kanns leider nicht testen, da ich keine Datenbank da hab zum Testen.

Auf jeden Fall ist im Menüpunkt Database die Funktion Repair zu finden.

Erste Teilerfolgsmeldung :wink:

Ich habe „SQLite Expert Professional 4.x (trial version)“ installiert und konnte über den Menüpunkt Database/Repair die Datenbank reparieren(ca 2 Std.). Aus der 7GB Datei sind nun 2,5GB übrig geblieben. Anschließend habe ich mit dem „DBConvert Tool“ die reparierte Datenbank in csv umgewandelt. Hat alles funktioniert. Die CSV Dateien habe ich ordnerweise in das IPS Verzeichniss kopiert und IPS neu gestartet. Danach habe ich das Archiv geöffnet und alle Variablen reaggregiert. Danach wurde bei vielen Variablen nicht mehr der 1.mai als ertsre Wert angezeigt, sondern z.b. 1.12.2014 :wink:

Wenn ich nun eine Variable öffne, werden mir leider nur die Werte ab Mai angezeigt - keine Werte davor.
Muss ich noch etwas beachten?

Gruß, Tobias

Schau dir mal die Rohwerte an… Starten die denn vor dem Mai?

paresy

Was meinst du mit „Rohwerten“? Die Variablen im Archiv oder die csv Dateien?
Nach dem ich alle Werte reaggregiert habe, hatte ich sogar negative Werte(also die angezeigte Dateigröße im Archiv).

Ich habe mal die Verläufe genauer angesehen. Es fehlen tatsächlich Werte, die in der (defekten) Datenbank in V3.2 angezeigt werden. Genauer gesagt fehlen die csv Dateien, d.h. ich habe z.B. Dateien aus dem Jahr 2013 und von 2014 fehlen diese, sind aber 2016 wieder da…

Kurz um: in der Datenbank sind Teile kaputt gegangen - einige konnten repariert werden, andere nicht und die fehlen nun. Akzeptiere ich so.

Was soll ich mit den negativen Werten (Screenshot) machen? Oder soll ich alle csv Dateien löschen und neu anfangen - dann sollte ja alles sauber sein - oder nicht?

Das mit den negativen Werten ist noch ein ungloestet Problem.
Damit musst du im Moment noch leben.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Danke für den Hinweis.
Dann lasse ich es vielleicht einfach so und fertig :slight_smile: