Pegelstandsanzeige Modul

Hallo zusammen,

IP-Symcon kann in meinen Augen so viel mehr als Geräte steuern. Wer in der Nähe eines Gewässers wohnt,
mag daran interessiert sein, zu wissen wie der aktuelle Pegelstand des Gewässers oder Flusses ist.

SymconPegelstand
https://github.com/nik78476/SymconPegelstand

Kleines Modul, dass den Pegelstand von Mess-Stationen von PEGELONLINE ausliest
und als Variablen einer Instanz anzeigt.

Pegelstand-moduleConfiguration.png

Ist mein „Erstlingswerk“, daher bitte ich um Nachsicht bei der Programmierung.

Feedback ist erwünscht.

Hallo
Installation und Funktion ohne Probleme.

Verbessern wuerde ich die Auswahl der Mess-Station.
Alpabetisch waere gut. Hab lange nach meiner in der Naehe gesucht.
Und als zweiten Punkt : Es fehlen noch die Profile fuer die Variablen.
Gehe mal bei Tendenz ( 1 ) auf steigend aus.

MfG

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback.
Ich habe das Modul aktualisiert und die Sortierung aufgenommen (wollte ich schon gemacht haben :wink: ).

In der Doku sieht man wie die Tendenz funktioniert:

GitHub - nik78476/SymconPegelstand

-1 bedeutet „fallend“
0 bedeutet „gleichbleibend“
1 bedeutet „steigend“

Werde mir mal anschauen, ob ich die Profile noch mit übergeben kann.

Grüsse

Jetzt auch mit Variablenprofil

Hallo
Danke fuer die Sortierung.
Beim Profil Pegelstand vermisse ich irgendwie die Masseinheit.
Ich weiss aber das cm gemeint sind. Ich kenn mich mit Pegelstaenden
jetzt nicht so super aus , aber haben die Werte in dem Profil ( 0,330,400 ) eine
bestimmte Bedeutung?

MfG 1007

Hi,

ist bestimmt ein Modul, was ich auch gebrauchen kann. Danke dafür.

Was noch interessant wäre, ob man eine Benachrichtigung aufs Handy machen könnte, wenn Wert x überstiegen ist. Da dann die Straße gesperrt ist…

Ja, mach doch.
Ereignis auf den Wert , bei Überschreitung und fast fertig.
Michael

vielen Dank, hatte mir bis dato die fertige Grafik importiert, so ist´s viel eleganter

Hallo,

die Masseinheit ist in der Tat cm, was ich dem Variablenprofil noch hinzufügen könnte.
Die Werte (0,330,400) haben etwas mit dem Wasserstand am Bodensee zu tun und
allgemein keine Bedeutung.

Hallo,
periodisch bekomme ich ?„missglückte“? Pegelstände eingelesen, die haben dann eine null als Wert.
bislang lösche ich die manuell aus der db. nach dem nächsten Chart-Scriptlauf ist auch die Anzeige wieder i.O.
Wäre es möglich solche „Nullnummern“ beim Auslesen durch das Modul zu ignorieren?
VG axel

Hallo Axel,

witzig - ist mir bislang noch nicht aufgefallen :wink:
kannst Du mir mal Beispiele zukommen lassen?

Grüsse,

Mike

ja mache ich, habe aktuelle gelöscht aber in zwei Tagen dürfte wieder was vorliegen.
manchmal wird gleichzeitig bei meinen zwei Pegelstellen eine null gelesen, WSA evtl nicht erreichbar ?
Ich machen dann Screenshots
vg

habe noch schnell mal in den Logs geschaut:

19:59:58 | 42269 | ERROR | TimerPool | Bonaforth (UpdatePegelstand): <br />
<b>Notice</b>: Trying to get property of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconPegelstand\Pegelstand\module.php</b> on line <b>48</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconPegelstand\Pegelstand\module.php</b> on line <b>51</b><br />

19:59:59 | 58076 | ERROR | TimerPool | Edertalsperre (UpdatePegelstand): <br />
<b>Notice</b>: Trying to get property of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconPegelstand\Pegelstand\module.php</b> on line <b>48</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Trying to get property of non-object in <b>C:\IP-Symcon\modules\SymconPegelstand\Pegelstand\module.php</b> on line <b>51</b><br />

Den Fehler hatte ich in einem Pull Request schon vor 3 Monaten behoben.
Fix Error in Update by Nall-chan · Pull Request #2 · nik78476/SymconPegelstand · GitHub
Das hier steht im Log in Fehlerfall:
Notice: Trying to get property of non-object in C:\IP-Symcon\modules\SymconPegelstand\Pegelstand\module.php on line 48
Und damit wird die Null in die Variable geschrieben.
Michael

hm, OK ?!?!
im Modul anhängen oder austauschen ? :confused:

btw Modul-update funzt dann bestimmt nicht mehr, hatte ich schon mal bei anderem M.

Bis Mike den Pull Request bearbeitet hat, kannst du auch einfach das Modul löschen und meinen Fork eintragen.

Nicht die Instanz löschen :wink:
Michael

Hallo zusammen,

leider hatte GitHub mich nicht über den PullRequest informiert :mad:, sonst hätte ich
Michael’s Anmerkung natürlich angenommen :wink:

Das Update ist hochgeladen…

Grüsse,

Mike

Und ich habe es aus den Augen verloren, da ja bei mir der Fork von mir werkelt.
Michael

Cool,

tolles Modul! Hatte an sowas auch schon mal gedacht. Jedenfalls mir die json Stings angeschaut :wink:

Wenn ich eine Anregung mit geben darf? Kannst Du eine Mehrfachauswahl von Messtellen mit einarbeiten?

Grüße
dzvo

Einfach mehrere Instanzen anlegen ist keine Option?
Michael