Patami Alexa Skill Framework

Hallo zusammen,

Vor einigen Wochen habe ich mit dem Alexa Custom Skill Modul die erste Version eines IPS Moduls für Alexa Custom Skills veröffentlicht.

Nach einigen Wochen Arbeit kann ich euch jetzt eine stark verbesserte, neue Version vorstellen.

Diese nutzt mein IPS PHP Framework und bietet neben zwei Modulen für den eigentlichen Custom Skill und die Intents eine Klassenbibliothek, mit der man eigene IPS Module mit Alexa-Unterstützung entwickeln kann.

Das Framework dient auch als technische Basis für die Entwicklung des zertifizierten „IPSI“ Alexa Custom Skills, den ich aktuell zusammen mit Fonzo erstelle. Neuigkeiten dazu wird es in einigen Wochen separat geben.

Nutzer meiner alten Module können das neue Framework parallel installieren und somit „sanft“ migrieren. Dies solltet ihr auch tun, da die alten Module nicht mehr weiterentwickelt werden und viel weniger Möglichkeiten bieten.

Hier findet ihr die Dokumentation des Patami Frameworks:
Patami Framework - Patami IP Symcon Framework - Braintower Docs

Zum Einstieg implementiert ihr am besten den System Information Custom Skill. Dort ist Schritt für Schritt die Installation des Frameworks und die Konfiguration auf der Amazon- und IPS-Seite dokumentiert:
System Information Custom Skill

Über Rückmeldungen, auch Fehlermeldungen, und Feature Requests würde ich mich sehr freuen. Fehlermeldungen und Feature Requests könnt ihr über den Bitbucket Issue Tracker öffnen. Klickt hierzu einfach auf den entsprechenden Button in einer Custom Skill Instanz in IPS.

Beide Dokumentationen, insbesondere die des Alexa Frameworks, sind noch nicht vollständig. Hier steht die kommenden Wochen noch Einiges an Arbeit an. Für das Alexa Framework muss noch eine API Dokumentation erstellt werden, außerdem weitere Beispiele und eine Dokumentation der Zusammenhänge.

Auch bin ich auf der Suche nach Leuten, die bei der Programmierung des Frameworks und des zertifizierten IPSI Custom Skills mitwirken möchten. Meldet euch dazu am besten hier im Forum.

Viele Grüße,
Florian

Neue Version
Details siehe Release Notes in der Dokumentation

08.05.2017:
Patami Alexa Skill Framework 4.1
Patami Alexa Demo Skills 1.1

13.05.2017:
Patami Framework 2.1
Patami Alexa Skill Framework 4.2

14.05.2017:
FAQ zu verschiedenen Implementierungsmöglichkeiten hinzugefügt

25.05.2017:
Alle Patami Bibliotheken wurden in das Patami Framework integriert.
Dies erfordert manuelle Änderungen, siehe hier.

04.06.2017:
Version 3.1 (Release Notes)

18.06.2017:
Version 3.2 (Release Notes)

02.07.2017:
Version 3.3 (Release Notes)
Anpassungen für IPS 4.3
Kleinere Bugfixes

06.08.2017:
Version 3.4 (Release Notes)
Workaround für Probleme mit dem Alexa Service Simulator
Weitere Funktionen für Alexa zur Abfrage des Gerätes und der Adresse
Neues Modul Patami Scene Switches

[Platzhalter für Erweiterungen Nr. 2]

Hallo Florian,

erst einmal vielen herzlichen Dank für Deine ganze Arbeit, die Du in das Projekt steckst. Wollte mir denn auch sogleich die Dokumentationen ansehen. Leider gibt aber der o.g. Server nur als Antwort, dass er aufgrund Wartungsarbeiten nicht erreichbar ist. :eek:

Ist zu ergründen, wie lange der Server nicht erreichbar sein wird?

Viele Grüße,

Burkhard

Die Wartungsarbeiten der Kollegen sind abgeschlossen.

Hallo Florian,

vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

Installation lief reibungslos und Perfekt. :smiley:
Jetzt geht es ans Studieren und Ausprobieren. :confused::smiley:

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Patami,

erstmal danke für deine Arbeit. Das ist genau das was ich gesucht habe, weil ich einen amazon.com Account habe, und somit den offiziellen Symcon Skill nicht nutzen kann.

Leider scheitert bei mir schon die Installation deines Frameworks.
Ich kann das Modul hinzufügen, aber es erscheint unter den Kern Instanzen keine neue Instanz.

Falls relevant, ich habe im Moment Symcon 4.2 vom 24.04.17

Meinst Du Installation - Patami IP Symcon Framework - Braintower Docs
Punkt 5? Bin mir nicht sicher ob das wirklich automatisch angelegt wird. Zunächst ist das Modul ja nur vorhanden, dann fügst Du unter Kerninstanzen die Instanz Patami Framework hinzu. An welcher Stelle funktioniert denn genau bei Dir die Installation nicht?

Ok danke, ja hätte ich auch selbst drauf kommen können die Instanz manuell hinzuzufügen… :o

In der Doku steht Im Abschnitt Kern Instanzen wurde nun automatisch eine neue Instanz mit dem Namen Patami Framework angelegt, daher dachte ich mit dem einbinden des Moduls wird das unter Kern Instanzen automatisch erstellt.

Hm, bei mir kriege ich es nicht (mehr) hin, dass die Instanz nicht automatisch erstellt wird.
Ich habe die Anleitung angepasst.

Hallo Florian,
Installation hat funktioniert, kannst du ein Beispielscript für das schalten in verschieden Räumen Posten?
Vielen Dank für deine Mühe

Hi! Habe dafür das Issue patami / IPSAlexa / issues / #15 - Tutorial für das Schalten in verschiedenen Räumen hinzufügen — Bitbucket geöffnet. Ich werde zunächst die API Dokumentation fertigstellen.

Die API Dokumentation für die Klassen des Patami Alexa Skill Frameworks wurde hinzugefügt.

Ich habe einen FAQ Artikel zu den verschiedenen Implementierungsoptionen von Custom Skills hinzugefügt.
Wie kann ich eigene Custom Skills erstellen? - Patami IP Symcon Alexa Skill Framework - Braintower Docs

Hallo Florian,

auch von meiner Seite vielen Dank für die Entwicklung des Projekts. Ich denke wenn es erstmal läuft eröffnet es viele Möglichkeiten. Derzeit läuft bei mir das Modul IQL 4. Das ist zwar echt schnell einsatzbereit, reicht mir aber von den Möglichkeiten nicht aus. Daher versuche ich mich seit letztem Wochenende mit dem Patami Framework.
Die Installation des Frameworks und die Einrichtung des Alexa Custom Skill hat gem. der Anleitung gut geklappt.

In der Alexa App sehe ich meinen Skill „Demo System Information“. Alexa scheint ihn auch mit dem Aufruf „Alexa starte System Information“ zu finden, kann ihn aber nicht ausführen. Sie sagt mir immer „Der angeforderte Skill konnte nicht ausgeführt werden, weil die Benutzerkennung nicht zulässig ist.“

Ich habe keine Ahnung woran das liegt bzw. wo ich nachschauen kann um weiter zu kommen.

Kannst Du mir bitte einen Tipp geben.

Danke und Grüße
Normen

Hast Du denn im Test Bereich der Amazon Developer Konsole einmal ein Test abgesetzt und dort dann die Application ID und UserId rauskopiert und in die IO Instanz des Custom Skills eingetragen?

Hallo Fonzo,

vielen Dank für die prompte Antwort in der auch die Lösung steckte.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sich die „Alexa Custom Skill User ID“ ändert, aber das tut sie wenn ich einen neuen Skill anlege.

Grüße
Normen

Danke für den Hinweis und Danke an Fonzo für die Hilfe.
Ich habe das Tutorial um einen entsprechenden Hinweis ergänzt, damit niemand erneut in die Falle tappt.

Morgen!

Bin gerade beim installieren vom neuem Modul leider bekomme ich diese Fehlermeldung!

Unbenannt.png

HILFE!
Wo kann ich ansetzen das das Modul funktioniert?

Mfg
Maxx

Was genau heisst das?
Im Hintergrund Deines Screenshots sieht man eine Instanz, die nach meinem Alexa Framework aussieht.
Also installierst du offenbar nicht ganz neu.
Was genau tust du?