Jalouise Symbol

Guten Morgen,

ich habe am Wochenende einige Homematic Rolladen Aktoren verbaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Jalousie Symbol die Zustände genau verkehrt rum anzeigt.

Also 100 % ist beim Jalousie Symbol zu und 0% auf.

Kann ich das irgendwie bei einer Float Variable drehen ?

Ist doch richtig. 100% geschlossen, 99% einen Spalt offen, 50% halb offen…0=offen

Eben nicht…bei Homematic ist auf 100% und zu 0 %

Die % würden mich nicht ein mal störe, da ich es nicht anders kenne, das Jalousie Symbol allerdings
hätte ich gerne richtig!

Hast recht. Ich hätte erst mal schauen sollen. Ich nutze nächtlich ein anderes Symbol.
Laut Doku:
Jalousie.png

Edit: Ist nicht mein Tag heute. Man sollte nicht eben so mal schnell antworten. Es läuft bei mir seit Jahren und so macht man sich keine Gedanken darüber. Ist aber ein altes Thema. Für HM musst du dir dein eigenes Profil machen und alles umdrehen.

Als Fehler würde ich es jetzt nicht bezeichnen.

Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, das Symbol zu drehen !?

Und so könnte das Profil aussehen.

Das Icon kann man leider nicht umdrehen. Du hast aber recht, dass dies irgendwie einfacher gehen sollte. Als Workaround geht die Methode von Heidewinkler :slight_smile:

Ein anderer Workaround ist, wenn du an den Profilnamen ein „.Reversed“ hinzufügst.

paresy

Das .reversed ist doch genau, das was es soll!

Genial…

Danke euch!

Hallo paresy,
heißt das auch dass ich jedes vorhandene (Standard ~) Profil mit .Reversed umdrehen kann?

Wenn, sollte das mit in die Doku. Ebenso wie man die einzelnen adaptiven Icons anwenden kann. (hier Jalousie-100 / Jalousie-0)

Du müsstest das Standardprofil duplizieren und dann ein .Reversed an den Namen hängen. Aber ja, das ist eine generelle Funktion die verfügbar ist. Ich werde anregen, dass die Doku das auch enthält. Die -0 und -100 Geschichten sind in der Doku bereits drin :slight_smile:

paresy

.Reversed

Mal schnell und nebenbei eine unbekannte sinnvolle Funktion erwähnt :smiley:

Gibt es noch irgendwo Easter Eggs versteckt? :wink:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Es gibt bestimmt noch ein paar versteckte Kniffe [emoji1]

paresy