USBMapper im SymconMisc

UPDATE Mai/2021

IP-Symcon 5.6 wird Symlinks auf /dev/ttyUSB* erkennen und ebenfalls unterstützten
Somit ist die preferierte Variante das Nutzen von udev rules, um USB-Geräte eindeutig zu erkennen



Moin zusammen!

Für alle geplagten von wechselnden USBPorts bei Linux und RaspberryPi Systemen.
Im SymconMisc ist nun ein USBMapper, welcher von euch hinzugefügte SerialPorts in Kombination mit USB-Geräten, automatisch den richtigen USBPort zuweist.
Dies geschieht bei jedem Start, desweiteren jede Minute und wann immer die Funktion USBM_FixPorts() ausgeführt wird.

Weitere Infos:
USBMapper

Grüße
Pio

Auch wenn es nichts direkt mit dem USBMapper zu tun hat: Beim Aktualisieren des SymconMisc Moduls (unter Windows) erscheint der Hinweis ‚Cannot find Library: HMSysVar.dll‘

Habe ich auch schon irgendwo gesehen… bei dir ist das mein altes Modul von IPS3.x für Homematic.
Liegt die DLL eventuell noch im Modules Ordner ?
Dann einfach löschen.

Michael

Ja eine HMSysVar.dll liegt im Modules Ordner. Aber warum stört sich SymconMisc daran und kann sie nicht finden?
Hat auch nichts mit USBMapper zu tun.
Ich werde sie Löschen.

Die Meldung taucht bestimmt auch beim Neustart auf :slight_smile:
Beim Updates des Moduls hat IPS die bestimmt wieder versucht zu laden. Egal welches Modul du updates
Michael

Moin…
… vielen Dank für das tolle Modul. Das solltet ihr unbedingt groß in der IP-Symcon Doku verlinken oder am besten in der Linux-Version gleich mit installieren.
Mir hätte es geholfen, wenn die aktuelle USB-Port Bezeichnung (z.B. ttyUSB 1) mit in der Auswahl angezeigt geworden wäre.
So musste ich mir die genauen Adapter-Bezeichnungen erst raus suchen.

Der WAF was USB Geräte am Pi angeht ist gerade um 100% gestiegen.

Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einmal aktualisieren bitte!
Das DropDown der vorhandenen Geräte sollte nun auf 16 Zeichen begrenzt zu sein und der momentan verwendete USB Anschluss sollte mit angezeigt werden.

Grüße
Pio

Hallo zusammen,

ist dafür IPS 4.2 notwendig ? Ich hab IPS 4.1 auf RPi und Ubuntu und bekomme keine Ports zum konfigurieren im Modul angezeigt oder hab ich da einen Denkfehler .

Es kommt nur die Anzeige dass das Modul nur unter RPI und Linux funktioniert .

Gruss Thomas

Siehe Punkt 2 im Readme des Moduls.

wer lesen kann…

Danke !

Erstmal vielen Dank für das Modul.

Ich habe 4.2 auf nem Raspi und bisher mit UDEV RUles und ner händisch angepassten Settings.json gearbeitet.

Das Modul funktioniert mit meinen beiden USB Gateways einwandfrei:

  • 1 Wire Eservice
  • Zwave AEON Labs Stick

Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch (die Gateways funktionierten aber einwandfrei):
Folgende Meldung kommt regelmässig im Meldungslog:

29.05.2017 11:29:06*| TimerPool*| USBMapper (CheckConnections): <br />
<b>Warning</b>:  Eigenschaft Port nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconMisc/USBMapper/module.php</b> on line <b>51</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Eigenschaft Port nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconMisc/USBMapper/module.php</b> on line <b>54</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Eigenschaft Port nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconMisc/USBMapper/module.php</b> on line <b>51</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Eigenschaft Port nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/SymconMisc/USBMapper/module.php</b> on line <b>54</b><br />

Ich rufe das 1Wire Gateway alle 30 Sekunden ab, da darüber mein Windwächterlösung für Jalousien realisiert ist (Nur der 1Wire s0 Read Kontakt, keine weiteren Devices).

Kommt sich das evtl. mit der minütlichen Prüfung des USBMappers in die Quere?

Was für Instanzen hast du dort eingefügt? Du scheinst dort irgendeinen I/O drin zu haben, der nicht unterstützt wird…?

paresy

ein 1Wire Bus Koppler müsste v3 sein mit einem DS9097 Serial/USB Chipsatz von Eservice
ein zwave aeon labs v1 USB Stick (CP102)

usbmapper.JPG

1wire.JPG

Du hast das Z-Wave Gateway als Instanz drin anstatt des Z-Wave Serial Ports… Kann das sein?

paresy

Danke für den Hinweis. Ja, ich hatte die „Splitter Instanz“ drin. Ich hab jetzt auf i/O Instanz auf der Serial Zwave (Serial Port) gewechselt.
Es funktioniert weiterhin alles, aber die Fehlermeldung bleibt leider bestehen…?
Ein IPS Neustart hat leider nichts gebracht.

Hier mal ein paar Screenshots:


i_o_Instanz.JPG

Kann es sein, dass dies an einer „damals“ angepassten Settings.json liegen könnte? Ansonsten müsste ich die betreffenden 1Wire Zeilen mal rauslöschen, IPS starten und dann komplett neu anlegen…?

Ich denke das euer Module ja die Settings.json durchforstet…

Moin mastermind

Kann es sein, dass du auch die 1-Wire Splitter und nicht I/O Instanz ausgewählt hast?

Nichts desto trotz werde ich noch einbinden, dass eine Überprüfung stattfindet, dass nur I/O Instanzen akzeptiert werden.

Grüße
Pio

Sorry für die späte Antwort.

Ich kann leider kein 1-Wire Serialport aus dem Bereich der I/O Instanzen auswählen.
Ich bekomme zur Auswahl nur folgendes angezeigt

Klick auf den Stift bei ID und wähle anstatt 55935 die 44278 aus :wink:
Michael

Ach Gott, stell ich mich dumm an… Verdammt…
Ich brauche dringend Urlaub [emoji24]

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk