Fibaro FGS-223 2-Switch Statusrückmeldung bei Bedienung am Taster funktioniert nicht

Guten Tag,

…erster Post des IP Symcon Neulings… habe aber im Forum nichts gefunden. Hoffe auf Hilfe :slight_smile:

Folgendes Problem:

  1. Habe einen FGS-223 eingebunden. Hat geklappt.
  2. Dann eine Weile mit den „Untergeräten“ gekämpft. So lange habe ich die Änderung der Statusvariablen beim Schalten am Wandschalter (normaler Doppeltaster) gesehen, allerdings hatte ich das mit den Untergeräten nicht geschnallt. D.h. mit dem linken Taster beide Ausgänge gesteuert.
  3. Dann habe ich die Untergeräte gefunden und 2x eingerichtet.
  4. Nun kann ich vom Webfrontent oder per Script beide Kanäle schalten. Sehe das auch im Objektbaum. Manuell höre ich zwar das Schalten (hängt noch kein Verbraucher dran), aber ich bekomme keine Änderung der Statusvariablen (also wenn ich von Hand den Wandtaster betätige).

Frage: warum bekomme ich jetzt beim manuellen Schalten kein Feedback/Variablenänderung… Wo muss ich ein Häkchen setzen?..

Bitte um Hilfe, habe jetzt einige Stunden gesucht, viel anderes gelernt, aber es geht nicht…

Danke!
Till

Es gibt dazu schon ein paar Themen und es ist ein bekanntes Problem, dass der Status von IP-Symcon nicht richtig erfasst werden kann. Hier die anderen Beiträge als Referenz:

Fibaro FGS-223 Status
Fibaro FGS223: Kein Energy + Power Report
Untergerät Assoziieren

paresy

Sollte das nicht zur 4.2 kommen?

Vielen Dank! Hatte falsch gesucht…

@paresy: Gibts zu dem Thema schon etwas Neues?

Bisher leider noch nicht. Ich schließe das Thema aber mal hier und verweise auf das Thema, dem auf das Ticket angehängt ist:
Untergerät Assoziieren

paresy