Homematic IP Präsenzmelder – innen 150587A0

Homematic (IP) bringt in den nächsten Monaten einen Präsenzmelder auf den Markt.

Der HomeMatic IP Präsenzmelder ist Teil des HomeMatic IP Smart-Home-Systems und erkennt zuverlässig feinste Bewegungen in Innenräumen. Ist der Präsenzmelder an der Decke montiert, registriert er in einem Umkreis von bis zu 3,5 m und einem Erfassungswinkel von ca. 105° selbst kleinste Bewegungen wie beispielsweise das Tippen auf einer Tastatur. Gröbere Bewegungen werden in einem Radius bis 7 m erfasst.

Darüber hinaus erkennt der integrierte Dämmerungssensor auch Veränderungen der Helligkeit. Somit kann die Beleuchtung bei Bewegungserkennung automatisch eingeschaltet werden. Der Präsenzmelder eignet sich ebenso als sensibler Sensor für die Alarmerkennung. Damit die Erkennungsempfindlichkeit auch bei hohen Raumtemperaturen erhalten bleibt, passt sich der Sensor automatisch an die jeweiligen Gegebenheiten an.

Bin mal gespannt ! :slight_smile:

Hallo Thezepter,

hast du schon den Melder verbaut ?

Kannst du evtl. über Erfahrung berichten ?

Grüße Alex

Würde mich auch brennend interessieren ob den schon jemand verbaut hat.

Habe ihn hier im Einsatz, funktioniert sehr gut. Mit der Empfindlichkeit muss ich noch ein bisschen spielen. Leider habe ich die meisten benötigten Funktionen in der Vergangenheit schon mit normalen Bewegungsmeldern implementiert, deswegen habe ich kaum noch einen Grund diese Teile anzuschaffen… :smiley:

Ich hab weder Bewegungs- noch Präsenzmelder bisher verbaut. Der Präsenzmelder ist ja aber wesentlich empfindlicher. Wie hast Du das denn mit den BWM’s geregelt?

Hier gibt es einen Erfahrungsbericht. Ich hab bei mir drinnen aber leider auch schon alles mit den Außenbewegungsmeldern realisiert. Das geht wunderbar. Schalte darüber meine Tablets, Prüfe Bewegungen und schalte ggf. das Licht entsprechend aus, da die Frau oder Kinder zu oft das Licht überall anlassen.
Ich betreibe zu Hause 8 von den Außenmelder und 2 von den Innenmelder. Die Außenmelder finde ich um längen besser und sind auch nicht so Träge wie ich finde.

Würde aber doch schon gern am liebsten alle Bewegungsmelder gegen Präsenzmelder tauschen… vielleicht irgendwann mal.

Habe mir den Präsenzmelder zugelegt. Schön kompakt und unauffällig. Konnte Ihn auch ohne Probleme einbinden.

Ein Problem habe ich allerdings. Nach der Erkennung einer Bewegung dauert es doch eine ganze Zeit bis ins unendliche bis der Status wieder geändert wird.

In der CCU2/Raspimatic habe ich schon den Mindestsendeabstand und die Resetzeit nach erkannter Bewegung runtergestellt aber leider ändert sich im IPS immer noch nicht der Status, es sei denn ich setze den Status manuell in der CCU zurück.

Ist das bei Dir auch so?

Hi Leute,

ich spiel nun schon seit ein paar Tagen mit dem Präsenzmelder. Ziel ist es natürlich elektrische Geräte wie Sonos und Licht am laufen zu halten, solange jemand im Raum ist und danach ohne großen Zeitverzögerung auszuschalten. Im meinem Fall zum testen das Bad.

Das Problem, welche ich beobachte ist, dass alle paar Sekunden Sonos kurz abgeschaltet wird. Ich vermute, das hängt mit der Einstellung des Melders zusammen, die ich in der CCU vorgenommen habe, in der er sich „zurücksetzt“. Ich bin mir aber unschlüssig, wie ich es am besten einstellen kann, so dass o.g. Funktionen aktiv sind, ich nach verlassen des Bades aber nicht noch ewig die Musik trällern habe.

Habt Ihr eine Idee, wie es zu konfigurieren ist?

Hallo TheFurious,

hast Du das Problem mit dem Abschalten schon lösen können?
Ich kämpfe da auch gerade mit :frowning:

Hi,

Teilweise. Hab einen eigenen Thread auf gemacht. Schau da mal rein (Aktor in Abhängigkeit blablabla schalten. Bin gerade im Messestress und kann nicht wirklich nachschauen :slight_smile: )

Danke,

aber eine wirkliche Lösung ist da auch noch nicht, oder habe ich sie überlesen?

Kommt darauf welche Lösung Du suchst. Meine war im Ereignis den Haken raus zu nehmen. Leider taten sich andere Probleme auf genauso wie ein paar Lösungsansätze die ich erst testen kann, wenn ich wieder zu Hause bin.