Problem mit Ereignis nach Upgrade auf 4.2

Hallo,

bei meiner Keymatic habe ich seit der Umstellung ein komisches Verhalten.
In eine Log Variable lasse ich jede Änderung (verriegeln/entriegeln) schreiben.
Jetzt habe ich im Logfile beim betätigen immer drei Einträge:
keymatic.jpg
Beim Aufschliessen umgekehrt.
Geloggt wird über ein Ereignis auf Änderung der STATE Variable.
Bisher (4.1) lief das mit nur einer Meldung beim Betätigen so:
keymatic1.jpg
Jetzt habe ich mir das nochmal angesehen und gedacht eigentlich müsste bei Aktion „Quellcode ausführen“ stehen.
Es soll ja nur der Codeschnipsel ausgeführt werden. Aber ich soll ein Ziel auswählen, ohne geht es nicht.
Wenn ich dann der Objektbaum aufmache, sind alle Items grau. Ich habe bisher nichts gefunden was ich auswählen könnte. Ist das noch ein Fehler, oder versteh ich das Prinzip noch nicht richtig?
Wie gesagt bei 4.1 lief es mit „Variable ändern“.

Magst du mal schauen, ob die Variable nicht seitens HomeMatic 3x geändert wird?

paresy

Keine Ahnung was da los ist. Seit gestern abend sieht das Log wieder gut aus.
keymatic3.jpg
Habe aber an der Ereignis einstellung nichts geändert.
Gerade mal das Log in der CCU eingeschaltet, das sieht so aus:


Denke das ist ok.

Es bleibt aber trotzdem die Frage, was im Ereignisdialog als Aktion sinnvoller Weise eingestellt wird und warum bei „Quellcode ausführen“ kein Ziel ausgewählt werden kann.
Finde auch in der Doku nichts über dieses Dialogfeld.

Hat hier niemand eine Antwort drauf, oder einen passenden Link zur Doku?

„Es bleibt aber trotzdem die Frage, was im Ereignisdialog als Aktion sinnvoller Weise eingestellt wird und warum bei „Quellcode ausführen“ kein Ziel ausgewählt werden kann.
Finde auch in der Doku nichts über dieses Dialogfeld.“

Du hast in deinem Quellcode direkt die ID eingegeben - Du musst somit gar kein Ziel in deinem Fall angeben.
Du kannst außerdem auf „Änderung“ das Ereignis setzten. Falls die CCU also das TRUE doppelt schickt, hast du nur 1x die Meldung drin.

paresy

Ich wollte mal mit den Einstellungen rumprobieren, aber:

Irgendwas ist seit dem Update bei mir faul.
Ich kann bei neuen zyklischem Ereignis anlegen, auf der Zweiten Konfigseite, ausser bei „PHP Code“ garnichts mehr auswählen???
Bei bestehenden kann ich die Felder noch ändern.
keymatic5.jpgkeymatic4.jpg

edit:
habe neuesten Update und Neustart gemacht, keine Änderung.
edit:
geht doch, wenn man das erste mal einfach OK drückt und dann wieder aufmacht kann man ändern.

Da ist trotzdem wohl ein Fehler.
Wenn man als Aktion Quellcode auswählt muß man ein Ziel auswählen, mit „keines“ kommt eine Fehlermeldung.
Auswählen kann man aber weder Scripte noch Variablen oder Geräte, garnichts, alles ausgegraut.

Meinen letzten Beitrag möchte ich nochmal hervorholen, ich denke das ist ein Fehler.
Kann man das bestätigen?

Hallo Michael,

wir haben das nachstellen können. Eigentlich sollte das Feld ausgegraut sein und der Dialog einfach so zu bestätigen sein. Wir sind dran und haben uns darum gekümmert. Das Problem ist zu Version 4.3 gefixt.
Wenn du ansonsten ein Event an eine Kategorie hängst, die nicht die root-Kategorie ist, dann sollte das alles normal funktionieren.

Gruß
Niels

Danke, dann bin ich beruhigt.
Wollte nur wissen das es nicht nur bei mir so ist.:slight_smile: