Stromverbrauch Standby - Last zeitlich prüfen

Hallo zusammen,

bin leider nicht fündig geworden, obwohl ich denke hier gibt es eine Lösung.
Ich möchte bestimmte Steckdosen ( z.b. Trockner oder Waschmaschine ) nach einer
Zeit X abschalten, wo keine Last mehr anliegt . Sowohl WM als auch Trockner gehen
nach dem Betrieb nach einer gewissen Zeit in den Standby, ergo hab ich eine
gewisse Stromaufnahme ( Steckdose wird einzeln per Schaltaktor KNX gemessen )

Damit das Abschalten nicht während des Waschens passiert müsste der Wert eine gewisse
Zeit anliegen.

Also entweder geloggte Werte vergleichen oder eine Aktion ausführen die einen zweiten Script nach
einer Zeit ausführt … irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

Danke Thomas

Es gibt ein Modul Fertigmelder. Das ist genau für solche Sachen sinnvoll. Das Modul meldet wenn ein Gerät (z. B. Waschmaschine) fertig ist und du kannst eine Aktion ausführen. In deinem Fall also die Steckdose abschalten.

Modul: GitHub - paresy/SymconMisc: Symcon Misc Modules

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

besten Dank, werde ich mir heute direkt anschauen. Nach der ersten Stromabrechnung im Neubau musste ich was tun :eek: .

Thomas

Da ist aber häufig was größeres schuld als ne Waschmaschine und so weiter…

Luft WP?
WW Zirkulation 24h laufen?

Knx ?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

hi,

ja natürlich ist die WM nur ein kleines Licht hier . Die Summe macht es . Ich arbeite mich langsam voran.
Komfort kostet klar. WP optimiere ich gerade, Zirkulation läuft gesteuert .

Aber wenn man schon automatisiert, dann ab und auch vor dem Hintergrund zu optimieren, gleichwohl
das wohl nicht der Hauptgrund ist .

Thomas

Hallo Thomas,

was hast du denn sonst schon alles realisiert um den Verbrauch zu reduzieren? Anwesenheitserkennung der Bewohner z.B. über Smartphone? (bei Abwesenheit abschalten aller unnötigen Verbraucher etc)

Automatisches Dimmen des Lichts wenn keine Bewegung erkannt wird?
Tageslichtabhänige Regelung der Beleuchtung?

Wobei das alles natürlich keine riesen Einsparmöglichkeiten bietet. Ich schätze mal das ihr im Neubau eh nur noch LEDs habt?

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

korrekt, Neubau ist schon ziemlich optimiert . Alles LED, Licht in Fluren und Bädern vom Umgebungslicht und Bewegung abhängig. Licht ist auch überhaupt nicht mein Thema. Ich hatte den Netzwerkschrank aufgebaut und 1x 8 Port PoE Switch und 1x 24 Port drin. Der PoE eigentlich nur wegen 2 APs die per PoE versorgt werden. Der ist aber nicht mehr ganz so neu und verbraucht satte 35-38 Watt . Also flog der schon mal raus und der AP läuft jetzt mit einem Injector.

Weiterhin werden die Sonos Amps durch Anwesenheit und Nachts abgeschalten . Nun will ich eigentlich nur noch im Jugendzimmer und im Arbeitszimmer je nach Anwesenheit die Steckdosen wegschalten. PCs dürfen eigentlich nicht mehr als 1-2 Watt im S5 verbrauchen, aber da hab ich auch böse Überraschungen erlebt. Ich bin bei ca. 280 Watt Standby, viel weiter runter kommt man ohne Verlust von Komfort nicht und ich denke das ist auch ok.

Ich möchte sinnvolle Szenarien umsetzen von denen man möglichst wenig merkt . Immer erst auf ner APP die Steckdose anschalten damit man die nutzen kann find ich jetzt nicht so gut. Theoretisch hat ja sogar ein Herd Standby.

Ich hab hier viele Ideen aus dem Forum und IPS hat mir in der Vergangenheit auch gut geholfen Energiesünder zu finden, von daher … ich bleib dran und danke für die Hilfen die man hier immer bekommt .

Thomas

Ich habe selbst in einem 2009er haus -ohne knx- dafür mit zwave und IPS raspi etwa 270-300watt grundlast.
19" netgear 24* Switch mit PoE.
1* outdoorcam mit PoE
Sprechanlage siedle
Aktuellste Haushaltstechnik in 2009 beschafft (Gefrierschrank, Küchengeräte, wama, WP Trockner)
WW Zirkulation per Tastendruck und Zeitrelais…

Viel weiter runter komme ich auch nicht mehr… Meine zwei Damen Zuhause sorgen auch sonst für genügend zusätzlichen Stromverbrauch :wink:

Gut das ich jetzt ne grosse PV Anlage auf dem Dach habe :slight_smile:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Meine Grundlast sind ca. 300 Watt, wovon ich 80 Watt noch nicht vollständig messen/erklären kann (Kühlschrank, Gefriertruhe, Standby, …?), der Restverbrauch ist sehr techniklastig. :cool:

Grüße
galleto