HMIP-FAL - Aktor zur Steuerung der Fussbodenheizung

Da wir in unserem Haus flächendecken FBH haben, haben und es ab und an mal zu warm oder zu kalt ist (die Einzelraumsteuerung über die Merten Thermosstate ist zu ungenau), habe ich mir mal die HPIP-FAL angesehen (und werde sie wieder zurücksenden).

Grundsätzlich finde ich den „Blackbox“ Ansatz mit eigener Reglung ja spannend, aber preislich und auch nach dem Feedback im Nachbarforum (HmIP-FAL - die PWM nervt • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum) finde ich das System nicht überzeugend. Hier aber mal ein paar Daten:

Im Standby verbraucht das Teil 0,1W - 0,2W
Pro Kanal wenn aktiv 0,2W
Wenn alle an sind bei der 6er 1,2W - 1,3W zzgl. der Stellantriebe
(genommen mit Voltcraft 3000)

Die folgenden Elemente werden in Symcon angelegt

Was komisch ist, das die Komponente im Konfigurator „rot“ bleibt, obwohl sie erfolgreich angelegt wurde.

Eine weiteren Nachteil finde ich die Größe der Teile. Unsere Unterverteiler sind schlicht und ergreifent schon voll und die Aktoren sind nicht gerade klein! Darauf muss man auf jeden Fall auch achten! Es würde zwar gehen, aber hübsch ist anders.

Den Nutzen von dem Teil kann ich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich erkennen. Ich bin Symcon Nutzer und da die FBH sowieso langsam ist, kann ich die Scripte für die Steuerung auch selbst schreiben und über die normalen Raumthermostate von HM und Schaltaktoren realisieren. Also gehen die zwei Teile zurück …

Evtl. hilft dieser Beitrag interessierten.

Das kann ich so nicht stehen lassen :-)))

Mal abgesehen davon , dass die Dinger natürlich auch einen Verbrauch haben wie jeder andere Aktor auch kann man im genannten Thread schon lesen dass es eben doch auch von vielen anderen Faktoren abhängt wie gut eine FB insgesamt funktioniert.

Ich rechne jedenfalls dem Entwickler Möhlenhoff der alle 3 Anlagen entwickelt hat (Alpha 2 , Alpha IP und HM IP) eine extrem hohe Kompetenz und Erfahrung zu. Schließlich machen die das seit vielen Jahren erfolgreich und sind in gesamt Europa aktiv.

Sicher ist es für einen Scripter/Programmierer kein Thema eine PWM Regelung mit all ihren Einflussfaktoren zu programmieren. Aber für viele Anwender ist es das nicht und neben der PWM Regelung und der Lastverteilung für Wärmepumpen nehmen die Anlagen dem Anwender da schon eine Menge ab. Für einfache simple Ein/Aus Regelungen gibt es ja schon HM Thermostat und Aktor und es wird einen weiteren HM IP Thermostat mit Relais geben. Aber das ist dann eben auch keine PWM Regelung die eben dein genanntes zu warm oder zu kalt mindern kann.

Es sei mir dieser Link: Alpha 2 Präsenstation erlaubt in dem Möhlenhoff das Gesamtthema anhand der Alpha 2 gut erläutert und im 2. Teil des Dokuments auch ein bischen mehr schreibt zum Thema Regelung und Lastverteilung.

Die Alpha IP und baugleiche HM IP haben zwar nicht die gleichen Zusatzanschlüsse wie die Alpha 2 aber dafür gibt es die MIOB Box.

Und die Alpha 2 ist übrigens Nativ im IPS drin !!! wie auch im CUXD… Im IPS fehlen noch die Virtuellen Räume die die Alpha 2 kann. Damit kann man z,B. HM Raumthermostate an die Alpha 2 anbinden was aber derzeit nur via CCU2 und CUXD geht.

Hi,

Deine Zusammenfassung ist gut und ich wiederspreche in keinster Form. Die Teile sind grundsätzlich nicht schlecht und die Nutzung vermutlich bei

  • „nicht abgestimmter FBH“,
  • FBH ohne Einzelraumsteuerung,
  • Nutzern von reiner Homematic ohne Symcon oder vergleichbarem System sehr sinnvoll.

Ich bin keiner der oben in die Zielgruppen passt und bekomme keine ausreichenden Mehrwert gegenüber einem Aktor und einem angepassten Script - ein Umstand der vermutlich auf eine Vielzahl von Symcon Nutzern zutrifft, da man hier sowieso eigene Scripte und Logiken entwickelt.
Sollte man das nicht wollen/können sie haben die Teile schon einen Scharm benötigen aber kein Symcon.

Zum Thema Stromverbrauch - den habe ich erwähnt/gemessen, da jemand im HM Forum behauptete, dass die Teile 10W im Standby brauchen, was nicht der Fall ist. Die Leistungsaufnahme stimmt mit dem anderen Aktoren überein (also grundsätzlich).

Ich hoffe ich konnte meinen Post noch etwas relativieren, da hier ja kein Grunsätzlicher Mangel vorliegt. Auch war es mir wichtig einmal die „Komponenten“ aufzuzeigen die in Symcon landen.