Homematic IP - was ist daran IP(V6)

Hallo zusammen,

hat hier irgend jemand eine wirkliche Ahnung was an Homematic IP wirklich IP sein sein soll.
Ist es nur der Cloud Connect oder wird da IPV6 over BidCos implementiert (was ich schon mal in einem Forum gelesen habe aber mir nicht vorstellen kann)?
Was wird gesprochen wenn ich die Komponenten direkt an die CCU2 anmelde?

Bin auf auf das Feedback gespannt.

Wird im IP-Anwenderhandbuch und in der Übersicht bei ELV beschrieben.

Gruß
Bruno

Hi Bruno,
da finde ich nur Marketing-Gewäsch aber keine Protokoll Spezifikation in der man erkennt auf welcher Strecke welches Protokoll gesprochen wird und wie enkapsuliert wird :frowning:
Oder ich habe es überlesen.

Gruß
Micha

N’Abend Micha,

dann gibt es wohl aktuell nicht mehr Info. Pardon für die falsche Fährte. :o

Hatte in Erinnerung was gelesen zu haben, müsste aber erst schauen, wo, und was, das war. Wurde nur überflogen, da es mich nicht weiter interessiert hat bzw. mir der Hintergrund fehlt. Schaue nächste Woche mal nach, vielleicht finde ich noch was.

Will nicht ausschliessen, dass ich es auch überlesen habe, aber ich habe nichts belastbares gesehen. Wenn es so ist wie es eq-3 marketingtechnisch darstellt, müsste auf jedem Aktor ein IP Stack in version 6 Laufen und das kann ich noch nicht so ganz glauben.

Im ersten Handbuch stand noch das hier drin:
„Das System basiert auf TCP/IP, dem Standardprotokoll für die Internetkommunikation.
Alle Homematic IP-Geräte unterstützen das Internet Protocol Version 6 (IPv6) direkt.“

Ist in den neuen Versionen nicht mehr enthalten. Bin aber überfragt, ob das Bedeutung hat, oder nicht. :wink:

Weiss jemand ob auch an den verbauten Funkmodulen der HMIP-Geräte etwas geändert wurde (anderer Transceiver, höhere Reichweite/Empfindlichkeit etc.)?

Bei den HMIP-Geräte gefällt mir grundsätzlich das oft gefälligere Design und die kompaktere Größe bei vielen Geräten…