Multimedia mit Ips

Hallo Profis,

ich stehe vor der Automatisierung eines EFH mit einer Wago 750 8202.
Der Grundriss vom Haus steht auf dem Plan schon mal. Was ich umsetzen möchte steht auch schon zu 95 % fest. Jetzt befasse ich mich noch mit Multimedia.
Ich möchte in einigen Räumen einfache Lautsprecher in die Decke und im Wohnzimmer eine Vorbereitung für eine Soroundanlage. Die Lautsprecher sollen zentral angefahren werden ausser im Wohnzimmer.
Wie ist das ganze mit ips und wago machbar?
Ich möchte die Lautsprecher z.b. auch präsenzgesteuert machen oder über DI s.
Zudem noch mit dem Handy steuern.
Habt ihr da extra Rechner laufen?
Wie ist es mit den Soundkarten und wie ist die Kabelinfrarstruktur aufgebaut?

Wäre um Infos dankbar.

Gruß

Sonos. Mit IPS kannst Du dann auch deine Präsenzmelder nutzen.

Ich schließe mich dfhome an. Definitiv SONOS. Unterm Strich was Preis, Sound und Variabilität angeht unschlagbar.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Am einfachsten ist wie schon gesagt sicher eher so was wie Sonos, Teufel, Bose usw. da sparst Du Dir das Kabel ziehen . Wenn es denn wirklich Deckenlautsprecher sein sollen müsstest Du Dir dann ja zumindest den Aufwand alle Lautsprecherkabel zu einem zentralen Punkt zu ziehen. Wenn der Rechner dann auch als Musikserver dienen soll muss da auch eher ein echter Server mit Soundkarte her den kannst Du dann auch als TV Server nutzten. In dem Fall kannst Du dann entweder IP-Symcon auch auf dem Server laufen lassen. Im Wohnzimmer würde ich dann halt eine Soundanlage entsprechend Deinen Bedürfnissen verbauen, moderne AVR haben auch alle einen Netzwerkanschluss damit kannst Du je nach Modell von IP-Symcon auch alle Funktionen des AVR ansteuern. Für einfache Musik in weiteren Räumen reicht meiner Meinung eines der Systeme (s.o.) vom Klang vollkommen aus, da ersparst Du Dir das ganze Strippen ziehen und brauchst lediglich ein Stromanschluss an der Stelle an der der Lautsprecher hin soll.

es wäre auch eine selbstbaulösung mit raspis und squeezelite möglich :slight_smile:

Danke für das Feedack.

Hab gerade bei Sonos geschaut, nicht schlecht.
Verstehe ich das richtig:
Die Lautsprecher laufen alle über wireless LAN also, jder hat eine IP Adresse?
Ich brauche dann nur eine Steckdose in der Ecke?

Da gibts ne APP für Phone, ich möchte das über IPS steuern, das geht auch alles wunderbar?? Habe zumindest im Forum so gelesen.

Habt ihr eure Gegensprechanlage auch darüber eingebunden? Oder wie habt ihr das gelöst???

Danke.

Hallo
Das einzige wo ich nicht Ja sagen ist Gegensprechanlage.
Sonos sind Lautsprecher ohne Mikro.
Eine nicht oft erwaehntes Minus ist die Anzahl der im System maximalen
Songs. Die ist auf ca 64000 beschraenkt.
Es gibt aber Moeglichkeiten das zu erweitern in Sonos ueber Plugins.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Mann kann sich Nachrichten über einen Sonos Lautsprecher ausgeben lassen indem man einen Text mit IP-Symcon per Text To Speech z.B. mit AWS Polly umwandelt und dann das umgewandelte File abspielt. Das kann man Nutzten wenn ein Event eintritt, wie es klingelt, Waschmaschine ist fertig usw.

Eine richtige Gegensprechfunktion ist mir nicht bekannt wie das funktionieren sollte, dazu bräuchte man dann ja auch am Lautsprecher ein Mikrophon und das besitzen die jetzigen Modelle von Sonos nicht, das sind nur Lautsprecher.

Ok, gegensprechen geht ja über die ftitzbox auch iwie.
Verstehe ich das richtig: wenn ich mir einen sonos play 1 Lautsprecher kaufe, kann ich den dann mit dem plug in für IPS steuern?

Das wäre schon geil, dann würde ich nur im Wohnzimmer lerrohre verlegen und den Rest, je nach lust und laune modular ausbauen.

An der Stelle an der der Lautsprecher hinkommt muss halt ein Stromanschluss sein. Du kannst alle Funktion nutzten und damit Sonos steuren die IP-Symcon momentan mit dem Modul unterstützt.

Ich hab übrigens drei Paar Deckenlautsprecher verbaut, die über die Sonos Amps befeuert werden. Lautsprecherkabel laufen zentral im Hauswirtschaftsraum zusammen. Dazu noch in den Kinderzimmern je ein Play1 und ein Play5 im Wohnzimmer. Top zufrieden. [emoji4]

Es wäre ja auch ein „Mischbetrieb“ mit stationären Deckenlautsprechern an SONOS Connect AMP möglich. Hab ich im Bad. Das kann dann ja mit den mobilen Play’s im Rest des Hauses gemischt werden. Oft meint man hier sollte eine Musikquelle hin und später merkt man es macht wo anders mehr Sinn. Ein großer Vorteil von SONOS ist dann eben, dass sie nur eine Steckdose brauchen. Das macht sie übrigens auch die vorübergehende Gartenbeschallung interessant.