Achtung Anfänger! KNX import

Hallo zusammen

ich bin absoluter Neuling in Sachen IPS und lese mich fleißig durch die vielen Anleitungen und Hinweise.
Da es kein „Forum für Anfänger“ gibt, stelle ich meine Frage bzgl KNX mal hier rein.
Wenn das nicht gewollt ist, bitte verschieben oder löschen. Dann aber auch mit Begründung.

Also…ich habe mit der ETS 5 einiges programmiert. Da aber auch die Progammierung durch ETS 5 weiter lebt, kommen dort auch ab und an Änderungen vor.
Wenn ich jetzt die geänderte .esf Datei importieren möchte, erscheinen aber nicht die neuen GA´s. (Ich möchte erst als absolut letzte Lösung die neuen GA´s händisch eintragen wollen)

Was mache ich falsch?
Muss ich einen komplett neuen KNX/EIB Configurator erstellen?

Vielen lieben Dank
SupDo

Bei mir funktioniert es, ohne irgendwelche besonderen Tricks.
Bist du sicher, daß du die richtige, aus der ETS mit OPC-Export neu erzeugte Datei in IPS importiert hast?

Schau mal ob die neuen GAs auch wirklich in der ESF Datei sind… Man erwischt gerne mal die falsche Datei :wink:

paresy

:banghead:

Düm düm düm …

Vielen Dank für Eure Hinweise…manchmal erwischt man in der Tat die falsche Datei

Schönes Wochenende
SupDo

Moin… Falls du es nicht weißt, Gruppenadressen die Du nur anlegst oder nur mit einem Gerät verknüpft hast, werden NICHT mit exportiert!
Ein Beispiel:
Du hast ne Wetterstation und legst 4 Gruppenadressen an ( Helligkeit, Regen Ja/Nein / Temperatur und Feuchte ) und legst diese auf die Entsprechenden Objekte der Wetterstation und erstellst dann ein Export, sind diese NICHT mit in den Export.
Legst Du dir eine Dummy-Applikation in der ETS an ( z.B. von Gira ) und ziehst diese 4 Objekte auch in die Dummy-Applikation ( die Du z.B. IP-Symcon nennen kannst ) und machst dann ein Export, sind diese 4 Adressen dabei!
Das macht die ganze Sache in der ETS auch übersichtlicher!
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir werden alle Gruppen, die nur ein Objekt enthalten exportiert und können in der IPS verwendet werden (Lesen und Schreiben). Dies betrifft oft z. B. Messdaten wie Windgeschw., Wasserverbrauch, CO2-Werte oder Temperaturen aber auch Objekte zum Schalten.

Ich benutze die ETS seit über 10 Jahren und habe darin noch nie programmiert - wie macht man das??

Was nutzt eine ETS, wenn man nicht programmiert? :stuck_out_tongue:

prog.PNG

Tut mir leid, bin manchmal etwas ironisch. Schade, dass dus nicht gemerkt hast. Das KNX System ist eigens entwickelt worden für Errichter aus dem Elektrohandwerk. Diese können zwar Geräte installieren, einstellen und konfigurieren aber keine systematische Programmierung erstellen.
Daher ist bei den KNX Geräten alles „vorgedacht“, so dass nur noch die vorhandenen Parameter passend eingestellt werden müssen. Was nicht vorgedacht ist, geht dann auch nicht. Z. B. Meine alten BJ Schaltaktoren können nicht nach x Sek. / Min. nach dem Einschalten automatisch wieder ausschalten; Siemensaktoren können das, weil es vorgedacht ist. Daher nennt man das, was man mit der ETS macht, parametrieren. Im Gegensatz dazu ist die „Konfiguration“ mittels PHP in der IPS echtes programmieren.
Es ist mir persönlich wichtig dies immer zu unterscheiden. Das ist auch keine Macke von mir, sondern die deutsche Fachausbildung im Elektrohandwerk macht diese Unterscheidung auch im Ausbildungskanon explizit.

Durchaus, darum der :stuck_out_tongue:

Wenn die Programmierer der ETS das Konfigurieren der Geräte als Programmieren bezeichnen, dann finde ich Wortklaubereien müssig.

Schöne Grüße von 'nem alten Programmcodeselberschreiber
Volker

PS Nachtrag zum Thema: Das Verhalten der ETS5.5 mit OPC/.esf kann ich bestätigen und muß Beitrag #5 damit widersprechen: Es fallen nur die GA weg, die gar nicht verknüpft sind. Wenn eine GA mit mindestens einem KO verknüpft ist, so erscheint sie in der OPC/.esf

So kann ich es bestätigen. Allerdings würde ich behaupten, dass es schon immer so ist? Ich habe in meiner Installation einige GA, die nur mit einem KO verknüpft sind. Bin seit der ETS 4 dabei und mir ist nicht aufgefallen, dass es jemals anders war.

Grüße,
Christoph

Ich weiß, es ist verwirrend, aber sie tun das nicht. (Den nachträglich hinzugefügten Screendump habe ich gesehen.) Aber Erklärungen da, wo sie nicht verstanden werden, finde ich wiederum müßig.:banghead:
Schöne Grüße aus dem sonnigen Hawaii,
udegens