Image über Modul reinladen und in HTML-Box anzeigen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ich schreibe gerade ein Modul zur Wetteranzeige. Ich möchte über das Modul Bilddateien mit hochladen und diese nachher im Webfront anzeigen.

Wie kann ich die Bilddateien in IPS bringen? Wenn ich diese im Modul im Ordner Images reinlege, wie greife ich für
die Anzeige im Webfront (HTML-Box) darauf zu?

Gerne auch andere Vorschläge :wink:

Schau dir das mal an :slight_smile:

SymconTest/HookServe at master · paresy/SymconTest · GitHub

paresy

Sofern es keinen anderen Grund gibt es nicht zu nutzen, würde ich immer die Mediaobjekte von IPS nutzen.
Michael

Hallo Michael,

da stimme ich Dir zu. Gibt es eine Möglichkeit beim Anlegen des Moduls im Media-Folder ein Verzeichnis
anzulegen und die Medien „reinzukopieren“ ?

Danke und Grüsse,

Mike

Nein.
Eher so dass du die Bilder mit dem Modul auslieferst. (Ordner imgs)
Und wenn dann eine Instanz erstellt wird oder das Bild sich ändern soll, kopierst du den Inhalt in das MedienObjekt.
Die Datei am besten gar nicht irgendwo selbst kopieren, sondern die Cache Funktion des MediaObjektes nutzen.
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank, ich meinte eigentlich auch „beim Anlegen der Instanz“. Ist es dann möglich in Media einen
Unterordner anzulegen bzw. kannst Du mir einen LInk auf ein Beispiel geben wie ich die Bilder aus imgs
in Media bekomme?

Danke und Grüsse,

Mike

Wo möchtest du die Bilder denn anzeigen?

paresy

Das Modul hat eine Variable welches als ~HTML-Box ausgeliefert wird.
Die Wetterdaten bereite ich darin als HTML auf und möchte in dem HTML
String ein Bild anzeigen :wink:

Deswegen mein Vorschlag mit dem HookServe - Medien sind nur cool und nützlich wenn du diese auch im IP-Symcon „Ökosystem“ nutzen willst wie Dashboard, Inhaltswechseler oder als Standalone anzeige. Für die HTMLBox brauchst du normale Bilder und die müssten irgendwie über HTTP kommen. :slight_smile:

paresy

Das wäre ein Grund es nicht mit dem Mediaobjekt zu machen :wink:
Dann definitiv so wie Paresy es beschrieben hat, über einen Webhook.
Michael

Hallo Michael und Paresy,

vielen Dank für eure Unterstützung. Mit dem Webhook hat’s dann geklappt:

Über einen Test würde ich mich freuen:

GitHub - nik78476/SymconYahooWeather: IP Symcon Module for Yahoo! Weather

Grüsse,

Mike

Funktioniert prima :). Planst Du auch noch die Werte von Yahoo zusätzlich in einzelne Variablen in IP-Symcon zu schreiben?

Hallo Fonzo,

Danke Dir, gute Idee - muss mir mal Gedanken machen
wie ich die Daten am besten aufbereite.

Grüsse

Mike

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Funktioniert super, Danke Mike für’s teilen.
Gruß Helmut

Hey Mike,
das sieht echt super aus. Ich würde mich auch sehr über die Werte zusätzlich in Variablen freuen! (Ich sende mir morgens die aktuellen Werte und die Tagesvorhersage per Push aufs Handy. Meine DWD-Anbindung läuft aber gerade nicht mehr und damit wären sehr schöne Anzeige und Werte auf dem Handy konsistent :slight_smile: )
Grüße
Matthias

Welche Werte würdest Du benötigen? Die Vorhersage für heute oder Variablen für alle konfigurierten Vorhersagetage?

Grüße

Mike

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für mich wäre die Vorhersage für heute in Variablen gut. Also: MinTemp, MaxTemp, zusammenfassungstext (zB teilweise bewölkt)
Grüße, Matthias

Implementiert - teste mal :wink:

Wow das ist eine Geschwindigkeit bei der ich gerade nicht mithalten kann. Bin im Urlaub und kann an IPS nicht arbeiten :-/
Melde mich aber zurück, wenn ich es ausprobiert habe!
Grüße

Tolles Projekt.
Eine Frage noch, woran könnte es liegen das die Icons nicht geladen werden.
Unter webhook Instanzen hat sich das Modul eingetragen.
Ich hab sogar mehrere Orte ausprobiert :slight_smile: ohne Erfolg.
Daten werden erfasst (Temperatur…) - ohne Icons.
Muss man sich die seperat runterladen und passend ablegen?
Ich hab noch ein IPS v4.2 auf nem raspi im Einsatz. (Zu alt?)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk