Treppenhauslicht (aus Modul Misc)

Treppenhauslicht (aus Modul Misc)
git://github.com/paresy/SymconMisc.git

wie kann ich in diesem Modul/Instanz-Treppenhauslicht, zb durch Timer, eine zeitliche Begrenzung erstellen ?
Beispiel: das Modul/die Instanz darf nur zwischen 05:00 und 09:00 Uhr schalten.

Das ist bisher nicht möglich. Denkbar wäre aber, dass man die Funktion aber per Befehl aktivieren/deaktivieren kann.

paresy

JA, das wäre gut, analog zum zb ConnectModul: An/Aus
och, bitte bitte, wennsihrmalzeithabt :wink:

ansonsten könnte man ja die Timer per script deaktiviren

so, habe jetzt zwei Scripte erstellt, mit dem ich den Event mit bestimmter Zeit an/aus schalte/trigger

IPS_SetEventActive(ID1, true/false);
IPS_SetEventActive(ID2, true/false);

So, das Modul wurde aktualisiert und kann jetzt mit der Funktion THL_SetActive ein- und ausgeschaltet werden. So kann man jetzt die Steuerung beispielsweise während des Tages deaktivieren und abends und nachts aktivieren.

Außerdem wurde das Modul umbenannt und heißt jetzt Treppenhauslichtsteuerung. Das gibt die Funktionalität des Moduls genauer wieder.

Viel Spaß damit!

Vielen Dank !

Schaltet irgendwie nicht mehr, Aktivierung klappt auch nicht wirklich :confused:
oder hab ich da was übersehen

Ich hab das gerade noch mal ausprobiert und es geht problemlos!?

paresy

ja, läuft irgendwie jetzt, muss aber Aktiv manuell schalten

Nicht „kann“, sondern „muss“, wenn ich das richtig beobachte?

Das Modul funktioniert bei mir nach der Installation erstmal nicht, es schaltet nicht. Wäre es nicht sinnvoll, das im Auslieferungszustand erstmal aktiv zu setzen? Oder Schalter im GUI?

Die Steuerung kann auch in der Visualisierung aktiviert und deaktiviert werden.

Hallo Niels,

magst du mir verraten, wie/wo das geht?

Out of the box funktioniert es bei mir nicht, obwohl das Ereignis aktiv ist.
Eine andere Aktivierung im GUI sehe ich nicht.

Eingangsvariable ist der „Status“ des Bewegungsmelders,
Ausgangsvariable ist „Bewegung mit Nachlaufzeit“, aber da kommen keine Werte an.

Viele Grüße
Volker

tl2.PNG

Visualisierung = Webfront oder auch IPSView.
Michael

im Bild 3 ist zu sehen, dass die Variable „Steuerung aktiv“ unterhalt der Instanz fehlt. Dort wird an/ aus geschaltet.
@Volker: lösch das Modul nochmal und leg es neu an

Die Antwort hilft leider nicht. Vielleicht schreiben wir alle aneinander vorbei?

Warum funktioniert mein Treppenhauslicht-Modul nicht?
Oben steht, daß man es irgendwie aktiv/inaktiv setzen kann mit einer Funktion. Meine Vermutung war also, daß ich es erst aktivieren muß. Das wäre zwar blöd weil nicht intuitiv, aber falls es nur so geht: was muß ich tun? Oder liegt das Problem woanders, siehe Screenshots?

@Axel: Danke, das teste ich jetzt gleich.

Genau wie Nall-Chan sagte, über WebFront, IPSView oder auch die Apps kannst du das mit einem Klick auf die Variable „Aktiv“ schalten. In der Management-Konsole müsstest du das über Rechtsklick->Befehle testen->THL_SetActive machen.

über WebFront, IPSView oder auch die Apps kannst du das mit einem Klick auf die Variable „Aktiv“ schalten

ja aber die Vari existiert nicht bei ihm, da kann man nix schalten :wink:

So ist es!

Nun habe ich die Symcon_Misc aktualisisiert und nutze jetzt die neue Version (Treppenhauslichtsteurung, vorher war es Treppenhauslicht).

Erst jetzt gibt’s auch die Variable. Allerdings funktioniert es anscheinend trotz Aktivierung über die Variable nicht, sieeh Screenshot. Mache ich etwas falsch? Kann ich das irgendwie debuggen?

Ist es für den Code evtl. wichtig, welches Profil die Eingangsvariable hat?

Hi,

Laut Screenshot (Treppenhauslicht Config) oben hast du die Variablen Vertauscht. Kann das Sein?

Gruß

EDIT: Nee passt schon. Habe Falsch geguckt :banghead:

ändere doch mal „mit Grenze…“ auf „bei bestimmten Wert“ also 0 oder -1
der Trigger (zustand) löst ja dein Event aus, kann man anhand der Uhrzeit sehen (gleiche Sekunde)
bei mir läuft das Modul seit Monaten fehlerfrei, kann also nur ein Fehler in deiner Umgebung sein.
check mal
Bewegung mit Nachlaufzeit darfst du schalten ???