STM 250 Fenstersensor im Modul Alarmierung erzeugt Fehlalarme bzw. keinen Alarm

Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte, bzw. wie man ihn behebt:

Situation:

Alarmanlage auf Basis des Moduls Alarmierung (erweitert um Scripte zur Scharfschaltung/Deaktiverung, aber die sind hier wohl nicht das Problem)

  • Als Öffnungssensoren gibt ist Z-Wave Fibaro, EnOcean Peha STM 250, sowie EnOcean Hoppe Fenstergriff.
  • Sensoren verbaut, angemeldet, in Alarmierung-Sensoren verlinkt, update ausgeführt, Trigger angelegt. Hat alles soweit funktioniert.

Nun habe ich folgende Probleme:

  1. Obwohl kein Fenster geöffnet wird, melden die EnOcean STM250 Sensoren unregelmäßig eine Aktualisierung. Das löst natürlich wie vorgesehen einen Einbruchsalarm aus. Im Webfrontend sind die Fenster stets „geschlossen“, allerdings sieht man im Objektbaum natürlich die Zeiten der Aktualisierung. ergo: alle 10-15 Minuten ein Alarm. Die Fibaros verhalten sich ruhig, hier keine Fehlalarme.

  2. Wenn ich die Anlage testen will (Anlage scharf, Tür wird geöffnet) funktioniert das mit den Fibaro Sensoren prächtig. Bei STM-250 allerdings passiert beim Öffnen nix (obwohl die Sensoren „geöffnet“ anzeigen). Erst beim Schließen der Tür wird die Statusvariable aktualisiert und der Alarm ausgelöst. (Vielleicht als Workaround ein Schild „nach Einbruch bitte Fenster wieder schließen - Danke“ oder so ähnlich. Haha). Also ich sehe die offene Tür, aber keinen Alert. Auch der Zeitstempel ändert sich erst beim Schließen.

Habe das WF mit einer Statusübersicht der Fenster/Türen auf zweitem Monitor geöffnet, ein vielleicht auch kurzes „Blinke“ einer roten Öffnung lässt sich nicht beobachten…

Hat jemand eine Idee? Wollte eigentlich die STM250 nutzen, funktionieren so ja erst einmal ganz schick, aber alle 15min Fehlalarm ist blöd.

Grüße, Till

Ich kenne das Modul nicht. Kannst Du nicht einfach das angelegte Ereignis ändern? Variablenaktualisierung macht ja in dem Fall keinen Sinn.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, das dachte ich auch (dass "Aktualisierung irgendwie nicht ganz zutreffend ist). „Aktualisierung“ wird aber standardmäßig erzeugt, nachdem man die betreffenden Sensoren in „Sensors“ verlinkt hat. Und ich hatte im Forum (Beitrag von paresey) gelesen, dass diese Trigger nicht verändert werden sollen.

Prinzipielle Beschreibung hier:
SymconMisc/Alarmierung at master · paresy/SymconMisc · GitHub

Ich hatte die Trigger auch schon einmal umgestellt (die Fibaro melden offen=true (=Alarm), STM250 offen=false (=Alarm)), insofern etwas blöd, weil man aufpassen muss, dass man je nach Sensor den Trigger richtig einstellt. Damit gab es keine Fehlalarme. Allerdings auch keine Alarme mehr (bei den STM250). Hier wurde zwar der Wert des Sensors auf „False“=offen geändert (und im WF angezeigt), aber der Trigger hat das auszulösende Ereignis nicht ausgelöst. Bei Fibaro hat es auch mit händisch angepasstem Trigger (also statt Aktualisierung Auslösen bei bestimmten Wert=true) geklappt.

Das Problem der Fehlalarme kann ich also theoretisch lösen („verbotenerweise“ den Trigger händisch anpassen), bekomme aber dann bei den STM keine Alarmauslösung…

Grüße, Till

Bewegungsmelder schicken üblicherweise stündlich eine Aktualisierung, bei dem Türkontakt habe ich gerade nichts in der Doku gefunden, da ist das glaube ich auch so.

Also nicht auf Update triggern.

Die Türkontakte aktualisieren unregelmäßig. Abgesehen davon, dass der Trigger „Bei Variablenaktualisierung“ automatisch erstellt wird und eigentlich nicht geändert werden soll (warum auch immer…).

Aber ich habe ja zwei Probleme: wenn ich bei den EnOcean Sensoren die Auslösung statt „Aktualisieren“ auf „False“ stelle (Variablenwert bei Status=offen), dann wird kein Alert getriggert.

Ich kann also wählen:
a) Trigger so lassen wie er ist (Aktualisierung): Fehlalarme aber keine echte Auslösung
b) Trigger umstellen auf „Bei bestimmten Wert = false“: kein Fehlalarm, aber ebenso keine Alarmauslösung

Hilfskrückenweise könnte man es über ne Hilfsvariable lösen, die nur bei echten Wertänderungen geändert wird und die Du dann anstatt der Echten einbindest

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, so eine Krücke hilft. Variable erstellt, dazu ein Skript, das die Variable auf true setzt, wenn Anlage scharf. Ansonsten wird sie false gesetzt (wo sie ja ggfs eh schon steht).

Dann für jeden Sensor ein Ereignis, das das Script startet, wenn das Fenster geöffnet wird.

Im Ergebnis: wenn Anlage scharf und Fenster geöffnet, setze Hilfsvariable auf True. Das Triggert dann den Alert und es bimmelt. Macht die Sache nicht gerade übersichtlicher, und ich verstehe immer noch nicht, warum die EnOcean Sensoren generisch nicht gehen im Vergleich zu Z-Wave/Fibaro, aber es scheint zu laufen. Kann es nur aus der Ferne testen, werde es ausprobieren wenn wieder im Haus…

Danke!