Uprade von 4.1 auf 4.2 (1077) vom 17.05.17 - Probleme mit 1Wire USB Ports

Ich habe das Upgrade auf 4.2 gewagt. Leider fdghatte ich noch die BETA in meiner Sourcelist hinterlegt.
Nun habe ich Probleme mit dem Eservice USB Koppler V1/V2. Müsste ein kompatibler Chipsatz „DS9097U“ sein.
Der in IPS freigegeben ist.

Ich hab den Adapter über udev.rules auf ttyusb16 festgenagelt. Der Stick wird auch unterm Raspi erkannt und passend gemappt.
Den Port ttyusb16 habe ich schon immer „händisch“ in der Settings.json in der 1Wire Instanz hinterlegt.
FUnktionierte bis zu IPS 4.1. zuverlässig.

Jetzt mit 4.2 beta vom 17.05 wird der 1Wire Port permanent geöffnet/geschlossen. Es kommen kurzfristig Daten rein, dann wird der SerialPort wieder geschlossen…

Leider läuft darüber mein WINDWÄCHTER für Jalousien (durch einen eservice s0 Counter DS2423)…

Ist dieses Problem bekannt?

IPS und den Raspi habe ich schon mehrfach neugestartet…in „dmesg“ oder „lsusb“ wird der 1Wire Controller meiner Meinung nach korrekt erkannt/angezeigt…


Gibt es eine Alternative der UDEV Rule + händische Settings.json in meiner Situation, oder muss ich auf IPS 4.1 zurück…?

Hier zwei Screenshots was ich meine:



Die rot markierten 1Wire Sensoren habe ich testweise abgeklemmt (ohne Erfolg)…

Unbenannt.JPG

Lesen : IP-Symcon Community Forum
Dann einmal den Link hier folgen:
Fix multiply serial USB ports (ttyUSB) on a RPi with a symlink
Und zum schluss einfach den USBMapper nutzen.
USBMapper im SymconMisc
Michael

Ich war zu langsam :smiley: Habs aber mal in den Allgemeinen Bereich verschoben.

paresy

Und dabei habe ich das mühevoll am Handy zusammenkopiert :wink:
Michael

Top! Vielen Dank. Das wird gleich getestet.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk