Firmware Update Fibaro Dimmer 2

Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe einen Fibaro Dimmer 2 im Einsatz der wegen der Rundsteuersignal-Problematik dringend ein Firmware Update auf v3.5 benötigt.

Ich habe auch einige Sensoren von Aeotec im Einsatz, dort bietet der Hersteller für seine Produkte die Firmware samt Update-Tool auf der Homepage an. Bei Fibaro gibts sowas scheinbar nicht, oder wie kann ich die Firmware meines Dimmer 2 aktualisieren? Geht das evtl. mit Symcon?

Soweit ich weiß gibt es bei Fibaro nur Firmware Updates, wenn man deren eigenes HomeCenter verwendet, da die Firmwaredateien nur dort mitgeliefert werden.

paresy

OK das ist natürlich richtig mies :banghead: Dann kann ich den Dimmer auch gleich in die Tonne hauen…

Was ist eine rundsteuersignal Problematik? Das gibt es doch im PV Bereich?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Wenn der Netzbetreiber ein Rundsteuersignal ins Netz schickt dann kommt es bei einigen Dimmern in Verbindung mit LEDs zum flackern. Da das je nach Netzbetreiber jede Stunde oder sogar halbstündlich passiert ist das ganz schön nervig. Das betrifft auch den Fibaro Dimmer. Erst mit der aktuellen Firmware wurde das Problem behoben. Aber ohne HC lässt sich der nunmal nicht updaten.