KNX über IP-Interface: Repeat-Flag?

Hallo Forum,

bei mir werden ausnahmslos alle von IPS nach KNX gesendeten GA im Gruppenmonitor mit Repeat-Flag angezeigt. Angebunden ist IPS über eine MDT IP-Schnittstelle.

Kennt jemand dieses Verhalten und die Ursache?

In IPS habe ich als Gateway-PA die PA der IP-Schnittstelle eingetragen (nicht eine der Tunnel-Addressen).

Viele Grüße
Volker

PA_ETS.PNG

Hat niemand eine Idee?
Dann frage ich anders: Habt ihr das Repeat-Flag auch, wenn IPS nach KNX sendet?

Moin Volker,

ja, ich habe es auch. Bei mir sieht es genau so aus, wie bei Dir.

Grüße,
Christoph

Dem kann ich mich anschließen.
Hab dieses Verhalten auch.

Gruß
Micha

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, Christoph und Micha!
Dann brauche ich nicht nach „meinem“ Fehler zu suchen und nehme das einfach mal so hin, bis es von IPS-Seite vielleicht gefixt wird.

Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist. Im Nachbarforum liest man dieses Verhalten auch von anderen Automationslösungen. Sogar das überteuerte Gerät der Schaltermafia sendet dieses Flag.

Dieses Flag bedeutet, dass das Gateway die Nachricht erneut sendet, wenn es einen Fehler beim Versenden erkennt. :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,

das ist mir klar, mit der KNX-Seite kenne ich mich soweit aus. :wink:

Allerdings werden von IPS alle Telegramme immer mit R-Flag gesendet.
Wenn ich dieselbe Aktion von anderen Systemen/Geräten auslöse, z.B. OpenHAB, so funktioniert es korrekt (ohne „R“).

Viele Grüße
Volker

Hier nochmals ein Beispiel dazu aus dem Gruppenmonitor, gerade aufgezeichnet mit Datenquelle IPS vs. OpenHAB. Beide nutzen dieselbe IP-Schnittstelle.

Es ist einfacher mit dem R-Flag zu senden, da sich das Gateway ggf. ums Resend kümmert.

Wenn es einen guten Grund gibt, warum das R-Flag problematisch ist, kann ich das auch problemlos entfernen. :slight_smile:

paresy

Aah … Das erklärt es. Scheint so, als ob durch diese Einstellung die Telegramme sofort als „Wiederholung“ rausgehen, ohne sie vorher „normal“ versendet zu haben.

Ist das vielleicht ein Missverständnis, was du mit deiner Einstellung bewirkst? Erledigt das Businterface nicht die Wiederholung bei Bedarf sowieso selbst?

In der ETS Diagnose gehen halt die Alarmlampen an, weil R-Telegramme eigentlich ein Fehlerzustand sind. Und die Fehlerstatistik wird dadurch auch lahmgelegt, denn „echte“ R-Telegramme gehen dann in der Masse der IPS-Telegramme mit R-Flag unter. Ich denke, das sollte man ändern, damit IPS „sauber“ mit dem Bus kommuniziert.

Nun lese ich deinen Satz wiederholt und vielleicht steckt da tatsächlich ein Missverständnis drin.

Das R-Flag steuert nicht die automatische Wiederholung.

Das R-Flag kennzeichnet ein wiederholtes Telegramm, also eines bei den das erste Telegramm nicht erfolgreich war. Im Normalbetrieb sollte es darum keine R-Telegramme geben, sie weisen auf ein Problem hin.

Hast du irgendwo einen passende Beschreibung aus der KNX Spec oder der ETS zur Hand?

Ich habe mich danach gerichtet (siehe Anhang)… evtl. ist dies im Sepc etwas doof formuliert? (03_06_03 EMI_IMI v01.03.03 AS.pdf Seite 74)

paresy

Ja, das ist wirklich blöd beschrieben.
In den Unterlagen vom KNX Grundkurs steht es deutlicher:

rflag.jpg

Ich werfe das Flag zur 4.3 Beta raus - dann haben wir genug Zeit das während der Beta-Phase zu testen. Sollte aber eigentlich keinerlei Probleme bereiten die Änderung.

Vielen Dank fürs recherchieren!

paresy

Gerne, und vielen Dank für die Klärung und mögliche Änderung!

Viele Grüße
Volker

Hallo @paresy,

ich habe diese Änderung in den Notizen zur Beta noch nicht gesehen, ist das schon enthalten?

Viele Grüße
Volker

Ja, der Fix ist drin. Ich habe die Release Notes mal ergänzt.

paresy