Integration Eltako Tipp-Funk

Da die Eltako eigene Serie Tipp-Funk den anderen Enocean Funkaktoren nahezu identisch sein soll, wollte ich nachfragen wann es möglich sein wird, diese Geräte einzulernen. Laut Eltako sind die Geräte mit denen von Enocean kompatibel und lassen sich auch über den USB Stick und die herkömmlichen Gateways ansprechen.

Da ich gerade einige Rollläden wegen des Defekts von Fs20 umrüsten möchte, wäre das Hinzufügen dieser Geräte, insbesondere dem TF61J-230V sehr wichtig.

Ggf gibt es schon einen Workaround?

Danke und viele Grüsse

Ich würde jetzt ganz blind darauf tippen, dass die Funk-Schalter, da Enocean-Standard, schon funktionieren. Die Aktoren wahrscheinlich auch… ich wüsste auf Anhieb nicht warum nicht.

Das würde ich so nicht sagen … Das Tipp-Funk Anlernprotokoll ist nicht im IPS integriert.
Das Protokoll ist zwar z.b. beim TF61L vorhanden A5-38-08 aber da das Anlernprotokoll
ein anderes ist bekommt man den Aktor nicht in das IPS. Man könnte zwar im IPS einen
Taster reinnehmen und diesen dann auf die TF Aktoren anlernen (3 mal kurz) aber eigentlich
sollen ja die Aktoren per Zentralenbefehl angesteuert werden …

Ich habe jetzt keine Ahnung wie weit der Entwicklungstand in Sachen Enocean ist aber ich bitte
@Paresy darum noch mal ein Statement abzugeben wie da die Planungen sind. Dies um so mehr
als ich gestern einige EnOcean Aktoren in Betrieb nehmen wollte um meine Poolpumpe anzusteuern
und alle Aktoren die dafür in Frage kamen nicht im IPS sind. Das betrifft also neben Tipp-Funk alle
Aktoren und Sensoren mit D2 Protokoll (PEHA, Viessmann, SODA, Permundo)

Die D2-01-* und D2-06-* Klassen haben wir zur 4.3 mit dabei.

paresy

@paresy

Ich habe nun die Anweisung zur Integration des Protokolls von Eltako Tipp-Funk Geräten erhalten. Dieses PDF Dokument befindet sich im Anhang.

Tipp-Funk- Sensor-Telegramme_und_Ansteuertelegramme.pdf (60.3 KB)

Gibt es hierzu bereits etwas Neues?

Ich denke hier wird sich frühstens zur 4.4 was tun.

paresy

Super, dann warte ich nich mit dem Kauf und lege dann ab Version 4.4. mit Tippfunk los. Ich danke Dir!

Da sich in IPS noch nix getan hat:
Hat jemand einen Tipp, über welche andere Möglichkeit (neben IPS) ich Tipp-Funk TF-TA65D integrieren könnte.

Die Teile wären nach Einbau leider zentral in der Wohnung vertreten und ohne dass ich die über IPS an die Enocean Präzisionsmelder (nicht Tipp-Funk) koppeln kann, brauch ich die gar nicht einzubauen.

Leider sind die neuen dimmbaren Einbaustrahler auf 100% (derzeit geht nur an/aus über HM) deutlich zu hell für meinen Geschmack.

Also der WAF leidet schon jetzt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hmmmm

bei uns stehen zwar die Tipp-Funk-Aktoren mit der Wippe oben drauf auf der
ToDo Liste für die HM-EnOcean-CCU aber heute oder morgen wird das nix werden.

Rein theoretisch müsste aber der TF61D als Gerät gehen den wir ja schon in der CCU haben.

Du meinst sicher Präsensmelder ? Da kommt es drauf an ob wir den schon drin haben
oder welches Protokoll der hat. Dann wäre dein Problem zumindest bis Tipp-Funk in IPS
verfügbar ist temporär gelöst.

Würde allerdings auch ein 2. Gateway her müssen wenn du keine HM-EnOcean-CCU
hast …

Grhhh,

Ich hab das schnell in einer Besprechungspause getippt.
Präsenzmelder Peha Sensolux 482 FU-BM DE über LAN-Schnittstelle TCM 310 an IPS.
Homematic auf PI3

Zwischendurch bin ich mittlerweile (in den weiteren Pausen) auch auf CUx gestoßen.
In der Liste nennt Ihr den TF-55D. Der TF-65D sollte nur ein anderes Design haben.
Das klingt erst einmal positiv.
Ersatz USB 300 Stick für Enocean hab ich immer hier liegen.

Wenn ich wüßte, dass sich IPS noch viel Zeit mit der Einbindung läßt, würde ich die Kröte mit der CUx Lizenz wohl schlucken müssen.
(Bitte nicht abwertend gegen das Produkt an sich verstehen.)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

nicht ganz korrekt:

TF-55D -> nein …Sorry unser Fehler den hatten wir noch nicht hier …

Der TF61-D sollte aber gehen als TF65D denn der wird baugleich sein

Bitte dran denken -> IPS kann auch keinen CUXD lesen ! D.h. CUXD Geräte
gehen alle nicht in IPS …

Ok,

Ich hab mich noch nicht eingelesen aber wenn meine CCU über CUx die Geräte kennt, komme ich doch von IPS aus auch dran. Und wenn ich nur ne Variable in der CCU setzen lasse und IPS das überwacht.

Oder denke ich da zu einfach?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein. Der RPC-Server von CuxD ist nicht mit IPS kompatibel.

Das geht, über eine Systemvariable.
Michael

Danke für die Bestätigung: ich meinte eigentlich „komme ich über Umwege“ von IPS aus dran. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

War auch nur der Vollständigkeit halber.
Nicht das wieder jemand anderes das nachher ließt und falsch interpretiert :wink:
Michael

Ich war bisher der Meinung, dass TF nichts anderes als Enocean ist, richtig? Dann kannst Du einfach mit einer Registervariablen am Enocean-Gateway lauschen und die Registervariable auswerten. Das habe ich auch lange gemacht bis endlich der Eltako-Gateway implementiert war. Funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Jürgen

Das wäre ne Möglichkeit. Ich könnte mal einen Trockentest machen.
Danke für den Input.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab nun mal eine Testaufbau gemacht. Eine Registervariable angelegt und mir mal angezeigt, was am Enocean Gateway so passiert.

Ich kann am Dimmer schalten wie ich möchte aber ich bekomme nur Daten von meinen anderen Enoceangeräten angezeigt. Beim Schalten des TA65D passiert nix.

Das verstehe ich nun nicht wirklich, denn das sollte doch mit dem TCM310 Empfängers funktionieren.
Nachtrag: Der beworbene Eltako IP-Controller (TF-IP-ConIV Tipp-Funk[emoji768]-EnOcean-IP-Controller und Smart Home-Zentrale) hat ein TCM310 (*integriertes EnOcean-868MHz-Funkmodul (TCM310) ESP3) und kann definitiv Tipp-Funk.

Jemand ne Idee?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich verstehe zwar deinen Zusammenhang mit dem TF-IP-CON nicht aber hast du am Aktor
die Bestätigungstelegramme eingeschaltet ?