Amazon Echo Alexa und IPS

Hallo Forum,

nachdem meine Alexa nun schon sehr schön Aktionen in IPS auslöst, stellt sich für mich folgende Frage:

Kann ich auch bei einem „Alexa, spiele Musik“ Aktionen in IPS triggern ? Wär natürlich schick, wenn Alexa bei Musikwiedergabe den Verstärker selbst einschalten könnte - ohne ein Extra-Kommando vorab sprechen zu müssen…

Guten Morgen TomW,
du kannst per Alexa und Sprachbefehl einen Scriptstart in IP-Symcon triggern.

Somit könntest du im Script dann hinterlegen, das z.B. dein Verstärker gleich mit eingeschalten wird.
Somit kannst du die Musikwiedergabe starten lassen und zeitgleich den Verstärker anschalten.

Hi, das habe ich auch so gemacht. Dann muss ich aber 2 Sätze sagen, erst

„Alexa, starte Skriptname

und dann

„Alexa, spiele irgendwas

als am Morgen wortkarger Mensch würde ich es begrüßen, wenn alleine der Satz "„Alexa, spiele irgendwas“ auch ein IPS-Skript triggert. Geht so etwas ?

Je nachdem was Du genau machen willst würde ich dafür einen Custom Skill nutzten, siehe Patami Framework. Dann hast Du nämlich die Möglichkeit zu was was abgespielt werden soll, z.B. unterschiedliche Quellen oder Radiosender und wo (unterschiedliche Räume).

Bei einem Skript mit dem SmartHomeSkill passiert halt immer das gleiche da Du ja keine Parameter mit übergibst wie bei einem Custom Skill der Dir genau vorgibt was genau passieren soll.

Nein entweder
Alexa schalte <irgendwas> ein

oder Custom Skill (Patami Framework)

Alexa sage <invocation name> spiele <irgendwas>
Alexa spiele <irgendwas> durch <invocation name>