IPSStudio Beta 3.2.6359.37870 Anzeige von Association Images

Moin,

bei der akt. IPSStudio Beta Version ist mir aufgefallen, dass im Designer bei Association Images kein Bild mehr im Designer angezeigt wird. Es erscheint nur ein Symbol Image mit hellem Hintergrund. Auch wenn man ein Standard Bild angibt erfolgt keine Anzeige.

Lediglich wenn man ein Statisches Bild einfügt erfolgt die Anzeige im Designer.

Gruß
Hans

Hallo,

nachdem ich IPS beendet hatte und die View wieder im Designer aufgerufen habe, werden auch die Images angezeigt. Offensichtlich gilt das beschriebene Verhalten nur beim Neuanlegen der Association Images.

Gruß
Hans

Wie hast Du das AssociationImage erstellt - aus dem Menu und danach die ID manuell eingetragen oder ein vordefiniertes aus dem IP-Symcom Objektbaum?

Hallo Andreas,

da ich ja gleich die Werte haben möchte, habe ich ein vordefiniertes direkt aus dem Objektbaum genommen. Wenn ich die View dann speichere und den Designer beende und neu starte wird das Image angezeigt :wink: Ich habe es jetzt testweise mal manuell gemacht, das Ergebnis ist identisch.

Aufgefallen ist mir dabei in beiden Fällen noch, dass statt wie üblich die Größe 64 x 64 nur 32 x 32 genommen wird. Die png-Icons sind alle 128 x 128 so dass beim IOS Client immer die Hälfte genommen wurde. Dies ist auch bei den anderen Images noch der Fall.

Gruß
Hans

Habe den Fehler im AssoziationImage gefunden, Fix kommt im nächsten Update.

Hallo Andreas,

bem Standardbild eines Association Images tritt in der akt. Beta auch noch der Effekt auf, dass nur das Symbol Image nicht aber das Bild angezeigt wird.

Gruß
Hans

Problem sollte mit dem nächsten Update behoben sein.

Hallo Andreas,

dieser Fehler

Fix: ViewDesigner – DefaultImage wurde bei AssociationButton/Image nicht korrekt angezeigt.

hat sich bei mir insofern geändert, dass sich das Standard Bild nicht mehr speichern lässt. Nach dem Speichern der View ist es weg. Es wird auch vorher nicht im Designer angezeigt sondern nur im Eigenschafts-Editor. Dies gilt auch für das Statische Bild :wink:

Die Anmerkungen gelten übrigens auch für Association Button.

In der View Images Übersicht werden die nicht angezeigten Bilder jedoch als vorhanden angezeigt und die Funktionalität ist auch gegeben.

Gruß
Hans

Danke, da war ich wohl nur auf die Anzeige in der View fokusiert:eek:
Im nächsten Update ist das dann hoffentlich auch behoben.

Hallo Andreas,

ich habe in meiner View einige Association Images, bei denen das Bild physisch größer ist als die spätere Darstellung in der View. Das ist eigentlich kein Problem, da man das Image skalieren kann.

Heute habe ich IPSStudio auf die aktuelle Beta-Version aktualisiert. Wenn ich jetzt meine View im Studio öffne, werden alle Association Images mit deren voller physischer Größe dargestellt :confused:. Dass sieht echt bescheiden aus.

Frage: Ist das ein Bug, oder habe ich meine View zerschossen ?

Gruß

Swifty

Ich kann Dir da noch nicht ganz folgen?

Kannst Du da mal einige Screenshots bereitstellen (mit alter und neuer Version).

Hallo Andreas,

ich hatte auf meinem Zweitrechner IPSStudio noch nicht upgedatet und konnte somit die Vorher- Nachher Situation nochmal nachstellen. Bild 1 zeigt einen Ausschnitt aus der View vor dem Update, Bild 2 nach dem Update. Die Darstellung im Client ist OK.


Gruß

Swifty

Danke, Fehler gefunden - Fix im nächsten Update…

Hallo Andreas,

das Problem bezieht sich nicht nur auf Association Images. Bei mir sind in einer View (Client Windows) auf einer Seite mehr als 50 % der Images in der doppelten Größe dargestellt. Die png-Dateien haben 280x280 Pixel und sind auf 140x140 Pixel im Studio verkleinert. Nach dem Aufruf der Seite im Studio werden diese wieder mit ihrer Originalgröße dargestellt.

Gruß
Hans

@Andreas: Danke, für den schnellen Service …

Gruß

Swifty

Hallo Andreas,

besteht für den Win Client bei mir noch insofern, als dass das statische Image nicht angezeigt wird, wenn keine der Assoziationen zutrifft. Der Button verschwindet einfach auf dem Win Client, während es unter IOS und Android weiterhin funktioniert :slight_smile: Im Studio lässt er sich jetzt speichern und wird auch angezeigt.

Gruß
Hans

Danke, Fix im nächsten Update …

Hallo Abdreas,

ich hab schon wieder ein kleines Problem mir den Association Images. Im Android Client werden leider nicht die korrekten Assoziationen angezeigt. Statt dessen steht da „null“. Im Windows-Client und im Studio das sieht alles korrekt aus. Schau Dir mal bitte die angefügten Bilder an.

Gruß

Swifty

Moin swifty, moin Andreas,

den Fehler kann ich bestätigen. Bei mir steht in den Assoziationen unter Android gar kein Text :slight_smile:

Die Fehler mit den Association Images scheinen hartnäckig zu sein :smiley:

Gruß
Hans

Die Fehler mit den Association Images scheinen hartnäckig zu sein :smiley:

scheint mir auch so und so weit ich bis jetzt gesehen habe, bestehen die auch schon länger :eek:

Welchen Datentype hat die Variable?
Welche Assoziationen sind gesetzt?
Default Image/Text?