Fehler nach Update

Hallo

Hab grad das seit langem vor mit hergeschobene Update von wiips von v.0.80 auf die aktuelle Version gemacht.

Nun sagt mir IPS beim Starten:

IP-Symcon’s Settings seem to be corrupted!
Do you want to open the Backup Window? (recommended)

Meine Settings.xml ist plötzlich leer, ausser der ersten Zeile:

<?xml version="1.0" encoding="ISO8859-1" ?>

Was ist hier faul? :confused:

Gruss, Andreas

error.jpg

Hallo Andreas,

da hat es Dir wohl in IPS die settings.xml zerschossen. Einfach die Backup Version benutzen, dann geht alles wieder. Das hat nix ursaechliches mit WIIPS zu tun.

Gruss Torro

Hallo Torro

Danke, dass du dich meines „Problemchen“ annimmst.

Aber was heisst:

Einfach die Backup Version benutzen

Ich hab eine Vorgänger-„Settings.xml“ ins IPS-Verzeichnis kopiert, aber die Fehlermeldung bleibt.

Was muss ich noch andern?

Gruss, Andreas

Hallo Andreas,

wenn die Fehlermeldung kommt, dann kommt anschliessend eine Aufforderung, eine Settings.xml auszuwaehlen. Hier musst Du eine nehmen, die korrekt ist. Mehr kann ich Dir an dieser Stelle leider auch nicht sagen. Schau einfach mal, welche am groessten und juengsten ist.

Gruss Torro

Habe jetzt erstmal ein Backup von IPS zurückgespielt.

Wie ist denn das genaue Vorgehen, wenn ich wiips von v.0.80 auf die aktuelle Version updaten will, ohne mir die die Settings zu zerschiessen? :confused:

Hallo,

einfach die Version entpacken im entsprechenden Ordner web. WIIPS zerschiesst nicht die settings.xml. Das ist an anderer Stelle aufgetreten.

Gruss Torro

Darf ich dieses Thema nochmal aufgreifen? Gibt es dazu inzwischen eine Lösung?

Habe gestern erstmals (nach einigen Monaten) ein Live-Update gestartet. Jetzt habe ich das Problem, daß bei jedem Beenden von IP-Symcon der Inhalt von settings.xml komplett gelöscht wird.
Bei nächsten Start kommt dann die Meldung „…settings seem to be corrupted“ oder so, mit der Option auf ein Backup zurück zu greifen. Das geht zwar - ist aber ja nicht so toll: Dadurch habe ich alle Variablen und sonstige Einstellungen immer auf dem Stand vom 01.02.

Glücklicherweise habe ich vor dem Update den kompletten Ordner gesichert. Wenn ich vor dem Start von IPS die Datei settings.xml aus dem Backup manuell in den Programm-Ordner kopiere, lässt sich IPS EINMAL starten. Die Fehlermeldung kommt dabei komischerweise auch - allerdings kann ich sie dann ignorieren. Der Effekt ist aber der gleiche: Eben der alte Datenstand vom 01.02. …ist ja klar. :frowning:

MfG, douglas882

Sorry, jetzt habe ich mir schon selbst etwas helfen können: Der ComServer ist der Bösewicht, der beim Shutdown die settings löscht… da gab es schon einen anderen Thread drüber.
Den ultimativen Durchblick habe ich zwar noch nicht, aber jetzt werde ich mich mal mit diesem seltsamen Modul befassen.

MfG, douglas882

kannst es mit ruhigem Gewissen löschen. Das brauchst du nicht. In IPS 2.0 ist es wohl eh auch garnicht mehr dabei. Wofür es ist? Klick Wikipedia.

Gruß,

Toni