Yahoo Weather API Modul

Hallo zusammen,

hier stelle ich euch mein zweites Modul vor. Es lädt aktuelle Wettervorhersagen aus der Yahoo!
Wetter API und stellt diese graphisch und in Werten dar.

Es können die Anzahl der Vorhersagetage, Fahrenheit/Celsius, Vorhersageort und Aktualisierungs-
Intervall eingestellt werden.

Kompatibilität ab IP Symcon v4.2

Das Modul findet ihr hier (inkl. kleiner Anleitung):
https://github.com/nik78476/SymconYahooWeather.git

Bildschirmfoto 2017-06-06 um 17.59.31.png

Bildschirmfoto 2017-06-06 um 17.59.48.png

Viel Spass damit.

Freue mich über Feedback

Moin Moin,
als schnelles Feedback …
Ohne lesen der Anleitung einfach mal versucht - klappt gut :smiley:

Für den schnellen (Über)blick im WebFront am PC reicht mir das völlig. Wenn ich mehr Infos will, lese ich den DWD-Text. Solche Anzeigen ist man ja von (fast) jedem Mobilgerät gewohnt, es ist also nichts „fremdes“.

Super, danke
und Grüße
Uwe

Sieht gut-super aus.

Ich würde noch die Symmetrie der Tage gleich machen. Und kann man noch Optionen hinzufügen was man anzeigen will. (zb. Regenmenge, Wind ). Was auch noch schön wäre wenn man die Gesamtgröße vorgeben könnte (Zoom In/Out.)

Symetrie ist ein guter Hinweis - an eine Konfigurationsoption der Werte hatte ich schon gedacht, aber
die kostenfreie/anmeldefreie API von Yahoo gibt derzeit nur diese Werte her.

Wenn man dann zuminderten diese Werte auswählbar machen könnte. Wäre es auch schon mal was.

Wo ich mir ganz unsicher war, ob die Anzeige auch mein Ort erkannt hat. Evt. wäre hier auch eine PLZ gut.

Bei mir sind die Einstellungen nach jedem Neustart von IPS leider weg, und man muß die Werte wieder neu einstellen.

Hallo Mike,

dein Modul läuft bei mir auf einem 10 Zoll Android Tablet über IPS View und erfreut uns jeden morgen. Unser Sohn frägt vor der Schule immer, ob er kurze oder lange Klamotten anziehen soll. Nach einem Blick auf das Yahoo Wetter bekommt er die entsprechnde Auskunft.

Auf dem Tablet möchte ich das Wetter Bild für den aktuellen Tag anzeigen. Dieses Bild soll schön groß dargestellt werden, damit es auch von der anderen Seite des Tischs zu erkennen ist. Ca. ein Viertel des 10 Zoll Screens würde ich gerne nutzen. Das Wetterbild wird nur bis zu einer bestimmten Größe gezoomt, dann lässt es sich nicht mehr größer anzeigen. Kann ich die Größe noch irgendwo einstellen?

Falls die Frage besser im IPS View Bereich gestellt werden sollte, bitte melden / verschieben.

Danke & Gruß
Andi

Hallo Andi,
vielen Dank für Dein Feedback - das läuft bei uns zu Hause ähnlich :wink:

Ich könnte Dir die Tage mal eine Version mit einstellbarem „Zoom-Faktor“ einbauen, dann könntest
Du das testen. Bei mir wird immer heute und morgen angezeigt und das passt genau.

Grüsse,

Mike

Hallo Mike,

super, das würde mich freuen. Danke dir!

Meine View auf dem Tablet sieht zur Zeit so aus. Am liebsten würde ich das Wetter Bild noch einiges größer darstellen und dafür andere Bereiche etwas kleiner machen.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

ich habe das Modul aktualisiert. Es gibt eine Einstellmöglichkeit in der Instanz
für den Zoom-Faktor.

Probier’s mal aus.

Grüsse,

Mike

Entschuldige die späte Rückmeldung - das ist mir unerklärlich, da ich hier
IPS Standardfunktionen nutze.

Hast Du das Modul noch in Benutzung?

Leider ist bei der Yahoo-Api das nicht PLZ- sondern Ortsnamen basiert.

Hallo Mike,

vielen Dank für die prompte Umsetzung meines Wunsches. Das freut mich riesig. Hier ist mein Feedback.

In IPS View lässt sich das Bild nun wunderbar skalieren. Allerdings skalieren sich die Texte für den Wochentag, die min- und max Temperaturen sowie der Wetterzustand nicht richtig mit. Dann schiebt sich der Text in das Bild. Siehe Anhang.

Im Webfront kann ich keine Änderung der Größe feststellen. Es bleibt immer auf der selben Skalierung.

Ist es möglich, nur das reine Wetterbild als eigenständige Variable anzuzeigen und die jeweiligen Texte wegzulassen? Die Texte sind ja schon als eigene Variablen angelegt und können zusätzlich und separat angezeigt werden.

Gruß
Andi

Ja momentan Test weise. Nach Neustart von IPS steht im Ort immer Konstanz und die Vorwahl Tage wieder auf 2 !

Bei mir sind nach einem IPS Neustart auch die Standardwerte Konstanz und 2 Tagesansicht wieder da.

Ansonsten super Modul, danke dafür.

Interessant wäre noch. Die Daten für heute MIN, MAX, ICON, Vorhersage einzel in eine Variable zu packen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe mir heute die Zeit genommen und ein paar
Wünsche und Verbesserungsvorschläge eingebaut.

Bitte vorher die Readme auf GitHub - nik78476/SymconYahooWeather: IP Symcon Module for Yahoo! Weather lesen.

Hoffe, das Modul gefällt euch nach dem Update dann weiterhin.

Viele Grüsse,

Mike

@UH368, @FREAK23,

mit der Persistenz bei IPS kenne ich mich nicht so gut aus. Selbst verwende ich verschiedene
Instanzen des Moduls mit unterschiedlichen Konfigurationen - funktioniert einwandfrei.

@paresy, @nallchan: Irgendeine Idee warum die Einstellungen nach dem Neustart weg sein
könnten?

Grüsse,

Mike

Ja.
Dein RegisterHook im Create ist schuld. Schau Mal in das Logfile von IPS, wenn es startet. Da ist bestimmt eine Fehlermeldung. Dadurch ist die Instanz dann ‚kaputt‘.

Das darfst du erst im ApplyChanges machen. Gegebenenfalls dort auch nur wenn der Kernel Ready ist.
Michael

Hallo Michael,

danke für den Hinweis, sooo tief bin ich da noch nicht drin…
Ich hatte paresy’s vorläge übernommen - und bei mir tritt das Verhalten
nicht auf…

wie finde ich raus ob der kernel „bereit“ ist?

Bin für Hilfe dankbar :wink:

Mike