Modbus Geschwindigkeit

Moin Leute,

ich habe ein Problem mit Modbus.

Zur Umgebung: Ich besitze zwei Wago Controller und möchte gerne damit mein Licht schalten, bei Controller sind mit Gateway und Clent Socket bei IPS integriert. Ich habe Variablen bzw. Werte angelegt mit einer dazugehörigen Modbus Instanz. Standard Profil ist „~Switch“
und auch „Benutze Standardaktion“ ist ausgewählt. Nutze aber kein Ereignis bzw. Skript.

Zum Problem: Wenn ich nun auf Licht an in der Webfront bei den Werten des 1 Controllers, dauert es zwischen 200ms bis zu 30 Sekunden, dass das Signal bei Controller ankommt (meistens zwischen 2 und 12 Sekunden). Sobald ich jedoch vom Controller schreibe verändert sich der Wert bei IPS immer innerhalb von 500ms.
Außerdem funktioniert diese Methode mit den 2. Controller schon gar nicht mehr. Wenn ich den Wert per Webfront des Controllers ändern will springt er nach paar Sekunden für paar Millisekunden auf An und dann sofort wieder auf Aus. Im Objektbaum passiert nichts mit dem Wert. Wenn ich beim Objektbaum den Wert versuche zu änder, kommt nur „Die Variable ist „Nur-Lesen“ markiert. …“.

Außerdem habe ich vergessen bei 2. Controller zu erwähnen, dass wenn ich von Controller zu IPS den Wert änder, auch dieser in paar Millisekunden umspringt.

Ich bin sehr verwirrt. :smiley:

Vielen Dank!