Lizenz in Raspbian einspielen

Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile mit symcon unter Windows unterwegs. Nun steht ein Serverupdate an und ich möchte symcon auf einem Raspberry betreiben. Die Installation lief problemlos nur das einspielen der Lizenz macht Probleme. Soweit ich gelesen habe wird die Lizenz über die Verwaltungskonsole aktiviert. Leider läuft die Konsole nicht auf dem Pi, sodass ich hier auf Windows zurückgegriffen habe. Nun kommt beim Verbindungsversuch: „Fernzugriff ist für den ausgewählten Server nicht aktiviert!“ Wie kann ich nun die Lizenz einspielen, bzw. den Fernzugriff aktivieren???

VG

Hi,

hierdie Anleitung

Gruß

Hi, per SSH mit dem Pi verbinden und die Befehle auf der folgenden Seite unten befolgen.

Fernzugriff — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du im lokalen Netzwerk bist, dann kannst du ohne Fernzugriff auf den Pi zugreifen. In welcher IP Range ist dein Netzwerk?
Hältst du dich an die privaten Adressbereiche? Private IP-Adresse – Wikipedia

paresy

Der Zugriff per SSH klappt! Mir erschließt sich dieser Satz aus der Anleitung nicht: Die Lizenz muss in der Konsole korrekt eingerichtet sein. Im Anschluss muss folgender Befehl ausgeführt werden: Wie bekomme ich den nun die Lizenz in die Konsole? Der Verbindungsassistent meckert immer „Fernzugriff ist für den ausgewählten Server nicht aktiviert!“
Ich befinde mich nicht in einem lokalen IP Range (IP vom Pi 141.x.x.x)! Vielleicht liegt hier das Problem?

Probiert habe ich schon: .symcon mittels touch erstellt und Lizenz rein kopiert und das PWD laut Anleitung gesetzt - funkt. leider nicht.

Ich befinde mich nicht in einem lokalen IP Range (IP vom Pi 141.x.x.x)! Vielleicht liegt hier das Problem?

Das wird nicht unterstützt. Du must für die Ersteinrichtung im privaten IP Bereich sein. Dann kommst du ohne Kennwort mit der Konsole rauf und kannst bequem die Lizenz setzen. Danach kannst du den Fernzugriff einrichten.

Wie kommt man dazu eine öffentliche IP Range zu nutzen? :slight_smile: Hast du zufällig öffentliche IPs über? :smiley:

paresy

Ok jetzt hat es geklappt - DANKE. Vielleicht sollte die Doku um den Punkt ergänzt werden…