IPSView aktualisiert ständig

Für meine Oma (92 Jahre) habe ich auf meinem iPad IPSViewer installiert und ihr mal ins Wohnzimmer gestellt.
Ich möchte dass sie an unserem Leben ein Stück mehr teilnehmen kann, so sende ich ihr auf diesem iPad ab und zu ein neues Foto aus unserer WhatsApp Familiengruppe. Keine Interaktion, nur zur Ansicht für sie.
Da meine Oma keinen eigenen Internetanschluss besitzt, habe ich ihr einen mobilen Accesspoint mit Simkarte und 6GB Datenvolumen installiert. Das iPad schläft nicht ein und hängt am Netzanschluss.

Nun ist mir aufgefallen dass wahrscheinlich bedingt durch die ständige aktualisierung des Viewers nach 20 Tagen bereits 4GB Datenvolumen verbraucht waren.
Stimmt meine Theorie, liegt es an der aktualisierung?
Gibt es eine Lösung ? Könnte man die Aktualisierungsintervalle des Viewers beeinflussen?
Ansonsten habe ich natürlich auch schon drüber nachgedacht ihren Festnetzanschluss zu einen DSL Anschluss upzugraden.

Wenn Du eine IP-Symcon Installation hast, wo viel los ist, dann kann diese Datenmenge durchaus zusammenkommen.

Im Studio gibt es im Hauptmenu einen Punkt Statistiken, dort werden auch die Snapshotänderungen aufgezeichnet. Las das Teil mal einige Stunden bei Dir laufen, danach kannst Du die Datenmenge hochrechnen.

Eine einfache Lösung die Datenmenge zu verringern, gibt es leider nicht:mad:

Moin frankrdm,

hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden (vll. außer DSL-Anschluß?).

Ich finde deine Idee für die Oma sehr charmant, fällt bei mir aber auch aus, da hochgerechnet ca. 20GB/monatlich übertragen werden müssten.

Ggf. kann man hier einfach statt IPSView auf dem iPad eine Webseite anzeigen, die das aktuelle Bild zeigt und bspw. alle paar Minuten einmal refresht. Wie bekommst du die Bilder aus Eurer WhatsApp-Gruppe ins IPS?

Grüße,
ika

Hallo Ika,

meine Lösung ist nur der DSL-Anschluss. Der Datenverkehr ist relativ hoch. Das Datenvolumen von 6GB reicht jetzt so gerade eben aus.

Die Bilder lege ich in die Dropbox. Auf dem IPS Rechner habe ich den Dropbox Sync-Ordner in das IP-Symcon Verzeichnis gelegt. Hier lasse ich den Ordner von IPS überwachen. Das Bild wird umbenannt und dadurch das alte Bild überschrieben.

Für Oma habe ich doch noch eine Interaktion eingebaut. Es ist eine Titel oben hinterlegt, welchen Sie antippt, wenn Sie das Bild gesehen hat. Somit weiß ich, wann das Bild frühestens wieder ausgetauscht werden kann.

Das mit der Webseite ist nicht so einfach. Den die Bilder haben unterschiedliche Formate. Bei IPS-View werden diese sehr schön am Gerät angepasst. Auch das Hochkant Format wird nicht gestreckt.

Hi
Tolle Sache. Zum Datenverkehr reduzieren bietet sich an, einen kleinen raspi mit Symcon aufzusetzen. Die Synchronisation kannst du dann so anpassen, dass fast nur noch Daten fließen, wenn wirklich ein Bild geändert wird.
VG
Tom

Gesendet von iPhone mit Tapatalk