Unterstützung EM 1000 XX

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob die Stromerfassungssensoren
der EM 1000 Serie unterstütuzt werden?

VG aus Bonn
Stephan

Hallo Stephan,

leider nein - auch nicht geplant.

MST

Hallo,

warum eigendlich nicht, liegts am Protokoll ?
Sonst wäre es doch eine gute Ergänzung zu IPS.

Gruß
Christian

Hallo,

mit Sicherheit liegts am Protokoll. Aber es wird dieses Jahr noch die Erweiterung fuer den 1-Wire Hutschienenzaehler geben (ja, der kommt in Kuerze), mit dem man dann per Reflexlichtschranke aehnlich dem EM 1000 das ganze in das System bekommt.

Gruss Torro

Prima, dann kann ich ja darauf warten. Ich suche einfach nach einer
einfachen Lösung um den Stromverbrauch zu messen.
Vielleicht noch eine blöde Frage, aber wo auf der Bestellseite ist
die Lösung mit Hilfe des EMUs und 1-wire. Käme auch in Frage,
da mein IPS Computer direkt neben dem Sicherungskasten seiner
Aufgabe nachgehen wird.

VG
Stephan

Man kann die EM1000 -Sensoren mit etwas „Bastelei“ in IPS einlesen.
Die teure Lösung: Den EM1010PC an den IPS-Rechner anschliessen, permanent die mitgelieferte Software laufen lassen und von IPS die AccessDB abfragen. Dazu gab es hier im Forum auch schon Scripte.
Zumindest für den EM1000WZ (Wechselstromzähler) gibt es noch die Lösung, den dort vorhandenen Impulsausgang mit einer von IPS unterstützen Hardware abzufragen, z.B. mit 1-Wire, I2C, dem Vellemannbord,M232 oder irgend was anderem, was 5V-Impulse einlesen kann.
Der alte Empfänger EM1000PC (wird gerade von ELV verrammscht) ist dafür leider komplett ungeeignet, wenn man nicht die zur Abfrage notwendige manuelle Umschaltung zwischen PC/Impulszählung irgendwie extern durch eine Zusatzhardware realisiert.

Tommi

Hallo Tommi

Zumindest für den EM1000WZ (Wechselstromzähler) gibt es noch die Lösung, den dort vorhandenen Impulsausgang mit einer von IPS unterstützen Hardware abzufragen, z.B. mit 1-Wire, I2C, dem Vellemannbord,M232 oder irgend was anderem, was 5V-Impulse einlesen kann.

Wenn ich 1 wire verwenden möchte, was bräuchte ich denn und wo kann
ich es bestellen?

VG
Stephan

Hallo Stephan,

Du brauchst einen 1-Wire USB Adapter, und einen 1-Wire Zaehler IC - mit etwas extra Beschaltung zur Entprellung der Eingaenge kannst Du dann die Impulse zaehlen. Das von mir angesprochene Zaehlermodul wird es demnaechst auch in unserem Shop geben.

Gruss Torro