Problem mit HM-PB-6-WM55

Hallo Leute,
suche jetzt schon über eine Stunde im Forum nach meinem Problem, es scheint keinen zu geben der dies auch hat.

Es geht um oben genannten 6-Fach Taster von HM. Ich habe Probleme mit 2 Ereignissen.

  1. PRESS_LONG - Wird erst ausgelöst wenn ich den Taster loslasse, dies entspricht aber PRESS_LONG_RELEASE
  2. PRESS_CONT - funktioniert überhaupt nicht. Da ich diese Funktion gerne zur Lautstärkeregelung von Sonos nutzen möchte wäre sie
    wichtig.

Beim HM-RC-2-PBU-FM Taster funktioniert PRESS_CONT perfekt. Auch PRESS_LONG verhält sich korrekt und nicht erst beim Loslassen. Einen Defekt kann ich ausschließen da ich noch einen zweiten HM-PB-6-WM55 besitze und der verhält sich genauso.

Das ganze wird an einer CCU2 mit aktuellem Firmwarestand betrieben. Jemand eine Idee?

Gruß
Achim

AES aktiv oder ein Dummy-Programm in der CCU?
HomeMatic-Taster in IPS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Hallo Michael,
ich muss anscheinend an der Tastatur eingeschlafen sein. Hatte diese Dokument letzten Herbst intensiv studiert und auch alles so umgesetzt.
Der 6-Fach ist nach dem Anlernen automatisch auf AES, umgestellt und schon passiert was passieren soll.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß Achim

PS. Das mit dem Dummy-Programm habe ich trotzdem bis heute nicht begriffen. Was soll dies genau bewirken? Alle meine Teste ergaben „nichts“.

Dann kannst du AES aktiv lassen, wenn es in der CCU ein ‚Ziel‘ gibt kommen die Events auch durch.
Michael