Lautsprecher an Soundkarte

Hallo,

Ich habe noch ein paar normale Lautsprecher, welche normalerweise über ein zweiadriges(?) Lautsprecherkabel an das Hifi-Gerät angeschlossen werden, herumliegen. Gibt es einen Weg, diese an die Soundkarte anzuschliessen (Adapter oder so)? Oder geht dies von vornherein nicht, da es passive Lautsprecher sind?

Gruss

hightower

Ein Soundkarte hat (in der Regel) keinen Verstärker, d.h. das geht leider nicht. Du kannst aber am Soundkartenausgang eine einfache Endstufe anschliessen und daran die Lautsprecher.

Danke. Was verstehst du unter „einfache Endstufe“? Hast du mir ein paar Beispiele?

Gruss

hightower

Muss es diesen Weg sein?

ich meine, du kriegst in jedem baumarkt mittlerweile 1 Set Lautsprecher für 5 Euro zu kaufen, Batteriebetrieben oder mit kleinem Netzteil.

mfG Franz

Es hängt sicher davon ab, ob man mit den Lautsprechern nur ein paar „PC-Geräusche“ wiedergeben will oder ordentliche Musik. Frage ist natürlich, welche Qualität Deine Lautsprecher haben (eine Herstellerbezeichnung würde da schon eher etwas sagen). Mit Endstufe meine ich Produkte wie z.B. die Terratec Sine PA Serie, damit kann man auch schon mal eine Gartenparty beschallen. Grundsätzlich sollten Endstufe und Lautsprecher natürlich zusammenpassen…

Bei alten Soundkarten ging das. Ich würde es probieren …

Ansonsten bleibt nur basteln mit Bauteilen wie z.B. diesem.

Ob das bei den heutigen Preisen wirklich lohnt …

Bei uns sagt man (allerdings im Dialekt):
Bei dieser Suppe ist die Brühe teurer als die Brocken.

Mit den angesprochenen Lautsprechern mit eingebautem Verstärker, die Du heute preiswert erhalten kannst, bist Du besser bedient.

Das war eigentlich auch mein Hintergedanke !

naja, Party beschallen mit PC Lautsprecher. Dann lieber doch etwas mit Wuppes, sonst kannst du eine ‚Mini-Endstufe‘ schnell zum Eierbraten benutzen

mfG Franz

Nun ja, die Terratec Sine PA sind (je nach angeschlossenem Lautsprecher) durchaus schon für kleine Gartenpartys tauglich… je nach Größe des Gartens :wink:

passive Lautsprecher sollten niemals direkt an einem Line-Ausgang Betrieben werden! Auch wenn einige Karten vielleicht nicht sofort sterben, was wohl an den eingebauten Reserven für den Kopfhörerbetrieb liegt, wird das ergebnis nicht beauschend sein. Ein Lautsprecher kann bis runter zu 2 Ohm Impedanz haben. Das ist fast wie ein kurzschluss. Eine Haarnadel oder ein feiner Schraubendreher in der Soundkartenbuchse ist nicht viel was anderes.

Die Line-Ausgänge sind zumindest grob nach Spezifikation zu belasten. Selbst wenn sie nicht sofort stirbt kann von Klang keine Rede sein. Laute Musik braucht ihr auch nicht wirklich erwarten eher so flüster-level.

Ein Contrad Bausatz um die 15 Euro oder ein alter Verstärker vom Sperrmüll sollten es mindestens sein. Und dann hast du nicht nur die Sicherheit, dass es dauerhaft funktioniert und einen Klang den 5-Euro PC-Lautsprecher nicht bieten können sondern in der Regel auch genug Reserven wenn wirklich mal eine Party ansteht.

Toni

Vielen Dank an allen. Ich wollte mit bestehendem Material zwei Räume beschallen (Stichwort Multiroom). Das sieht nun schlecht aus. Im Multiroom-Thread habe ich die benötigte Verkabelung nicht begriffen und hoffte, dass ich meine Lautsprecher (JBL) dafür einsetzen kann.

Gruss

hightower

Multiroom… würde z.B. gehen, indem Du eine Mehrkanalsoundkarte (z.B. Maya) nimmst, an den Ausgängen z.B. die Terratec Sine-PA 460 (4 Kanäle, die wahlweise als 2 Stereo oder 1 Stereosignal zusammengeschaltet werden können) und dort dann die JBL-Lautsprecher.

Du empfiehlst nicht allen ernstes eine 250 Euro endstufe zu diesem Zweck, oder?

Eine Endstufe dieser Kategorie zeichnet sich zwar durch exzelente technische Daten aus, aber davon hat man im Otto-Normal-Haushalt eh nicht viel von. Zudem benötigst du immer eine Vorstufe zur Signalaufbereitung. Das fängt schon bei so banalen Dingen wie Lautstärkeregelung an. Sicherlich kann man das auch mit winamp machen, aber dann wirst du nur mit großem Aufwand auch mal ne CD spielen können oder einfach nur Radio hören.

Diese Endstufe verstärkt ständig 4x60 = 240 Watt, auch wenn ich nur leise Musik hören will. Gut, ein Hififreak, der eh einen Rechner und ein 19" Rack im Wohnzimmer hat wird bestimmt bei dem Preis entzückt sein.

Vielleicht ist, wenn man schon eine Anschaffung tätigen muss der Conrad-Verstärker 350134 - 62 oder für Leute die es stylish mögen die Artikelnummer 341322 - 62 eher was. Aber ich bin fast überzeugt, dass sich immer irgendwo ein gebrauchter Hifireceiver für kleines Geld (10 Euro bei Ebay) finden wird. Hübsch muss er ja nicht sein, denn auch das Rack würde seinen Platz kaum im Wohnzimmer finden.

Toni

Ich habe die Sine PA 460 (Wird schon länger nicht mehr gebaut) neu für 129 Euro bekommen. Alle 4 Kanäle haben einen Pegelsteller. Selbstverständlich kann man sofort aus einer Soundkarte oder einem CD-Player in die Endstufe gehen. Klangregelungen sind sowieso nur was für Hörgeschädigte oder dienen dazu, schlechte Lautsprecher einigermaßen klingen zu lassen.

Bei mir ist eine Endstufe in der Küche, am Eingang hängt ein Showcenter 200 und am Ausgang hängen JBL Control 5 (je ein Paar in der Küche und ein Paar im Wintergarten). Im Dachgeschoss habe ich ebenso eine Endstufe, die von einem PC versorgt wird und an der ein Paar JBL Control 5 und im Bad ein Paar Feuchtraumdeckenlautsprecher hängen. Ich bin soweit ganz zufrieden.

Ach ja, und für die gemütliche Grillparty habe ich die Möglichkeit, die Wintergartenlautsprecher abzuschalten und statt dessen ein paar kleine Dynacord Lautsprecher im Garten anzuschliessen - damit kann man dann schon etwas lauter werden.

Zu den Beiden Conrad Vorschlägen:

341322 ist evtl. ganz o.k., der 350134 ist mit 12 W RMS aber doch sehr schwach auf der Brust. Eine Endstufe sollte immer etwas mehr Leistung haben, wie die Lautsprecher vertragen. Wenn man sie dann nicht bis zum Anschlag aufdreht, hat man die ideale Kombination, die auch mal für eine Party reicht.