Grünbeck Enthärtungsanlage softliQ:SC

Hallo Community,

hat sich schon jemand an der oben genannten Enthärtungsanlage versucht?

Viele Grüße
Heinz

Gibt’s die endlich im Handel?
Hatte bis jetzt noch keine Bezugsquellen gefunden.

Gesendet von meinem D6633 mit Tapatalk

Hallo manni

ja das Ding wurde heute bei mir eingebaut. Ist auch lt. Internet schon gelistet.
Ich habe es bei Albw in Waghäusel bezogen…

Vg Heinz

Na dann wirds Zeit meinen Installateur des Vertrauens anzuhaun [emoji2]
Und dann den Weg nach IPS finden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hi. Ich habe diese Anlage seit 1,5 Jahren im Betrieb. Hatte bis jetzt jedoch Schwierigkeiten damit,sie ins WLAN einzubinden. Ging bis jetzt nur als Server ,das will ich natürlich nicht.

Ansonsten als wasserenthärter TOP ! Nicht mal alle halbe Jahr Ca. würg Salz und vergessen…

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Hab jetzt mal die Beschreibung überflogen.
Sieht so aus als ob es einen integrierten Webserver mit einer internen Website gibt.
Wenn dem so ist, dann gibt es auch eine Form von API da die Website sonst ka keine Werte anzeigen würde.
Die APP läuft wohl über die Cloud.

Hab jetzt mal die PA20 geordert.
Mal sehen, irgendwann im August vielleicht, wenn ich mal wieder zu Hause bin.

Dann ist endlich der Mist mit BWT erledigt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Tach Zusammen,

plane auch die Anschaffung eines Enthärters.
In der engeren Wahl war zuerst die Judo i-soft, jedoch ist das Ding nur über die Cloud zu steuern, kein lokaler Zugriff.
Da bin ich ebenfalls auf die Grünbeck softIQ gestoßen, Grünbeck geht hier den reinen lokalen Ansatz, näheres steht hier im Thread: softliQ:SC18 - HaustechnikDialog
Zur Zeit Reiz mich die MC32, da diese die Wasserhärte misst und automatisch reguliert.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Dingern?

Viele Grüße aus OBC

kea

Was kann die smarte Enthärtungsanlage denn für Infos ausgeben?

Ich habe selbst seit 3 Jahren ne ganz dumme einfache Enthärtungsanlage mit Fleck Steuerung.
Die Preise die Grünbeck und Judo für smarte Lösungen aufgerufen hat, waren mir einfach zu hoch.

Ich musste mit meiner Enthärtungsanlage seither auch nie nachjustieren hinsichtlich Wasserhärte.
Ich messe jedes Jahr 1 - 2 x… Bisher alles konstant. Wir haben 22°dH als Ausgangsbasis. Das ist schon sportlich.

Stromverbrauch der lowcost Fleck Regelung (2 - 5 Watt). Wenn mal regeniert wird, dann geht es kurzzeitig auf 10 Watt hoch.

Wieviel Strom friest die smarte Steuerung von Grünbeck? :smiley:
Ausser den Wasserverbrauch „smart“ abzulesen, würde mir jetzt nichts einfallen, was mir fehlt :wink:

@mastermind1:

Welche Anlage hast du genau?

Merci und Gruß

Ich schau zuhause mal welches Modell genau im Keller steht.

Die großen Hersteller wie Fleck + Clack haben da ein Baukastensysteme.
Ich dachte erst JUDO und Grünbeck sind die großen :slight_smile: Jahresumsatz von Fleck (Pentair Konzern 7,5 Milliarden US$) …

Die großen (internationalen) haben da auch andere Ansichten hinsichtlich deutscher DVGW Empfehlungen :slight_smile:

Beispiel: die bekannten deutschen/europäischen Marken verkaufen gerne Doppelenthärtungsanlagen, da ansonsten während einer Regeneration kalkhaltiges Wasser gezapft werden könnte. Eine Doppelenthärtungsanlage kostet Aufpreis :wink: Die Enthärtung kann u.U. tagsüber erfolgen.

Die großen internationalen Hersteller legen die Regeneration in bestimmte Zeitabständen und/oder Mengenabhängig in die Nacht um z.B. 02:00Uhr. Die Wahrscheinlichkeit das dort entkalktes Wasser benötigt wird - ist gering.
Daher habe ich mich für Fleck entschieden… Aber das ist alles Geschmackssache.

Entweder man kauft ein fertiges SET aus dem Internet und baut selbst ein, oder wie ich , von einem lokalen Anbieter, der dass zu einem guten Kurs einbaut und eine Rechnung ausstellt. Unser lokaler Enthärtungsanbieter wurde uns sogar vom Heizungsbauer empfohlen.

Eine Fleck 6600 Steuerung + Kabinett + sonstigen Dingen (keine Ahnung)… Preislich sehr sehr günstig :slight_smile: im Vergleich zu …

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Habe eine SC18 und die ist top [emoji2]
Preis 1700€

Enthärtet Automatisch zumbesten Zeitpunkt lehrnt alle 3 Tage neu mit.

Bis 6 Personen kein Problem und braucht fast keinen Platz.

IBN leicht selbst zu machen.

Mit freundlichen Grüßen Alex

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich hab seit heute jetzt auch die softliQ:SC 18 selbst eingebaut. Läuft super bis jetzt.
Kann mir vielleicht jemand helfen, das Homematic Script auf IP-Symcon umzubauen? Das übersteigt meine Programmierkenntnisse. Um z.B. den Wasserverbauch auszulesen

Gruenbeck SC-18 Wasserenthärter auslesen • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Vielen Dank

hier der Fiddle Log mitschnitt und ein Screenshot mit den Werten

fiddler sc18.zip (317 KB)

Da musst Du an sich nix versuchen umschreiben sondern Du rufst die Daten wie in der Webserver Dokumentation angeben ab.

Grundgerüst


$ip = "192.168.1.1"; // IP adress
$url = "http://".$ip."/mux_http/";  // API URL
$command = "id=625&show=D_A_1_7|D_A_2_3|D_A_1_6|D_A_2_2|D_K_1|D_K_2|D_Y_5|D_Y_13~";
$length = strlen($command);
$result = SendCommand($ip, $url, $command, $length);
var_dump($result);
		
		function SendCommand($ip, $url, $command, $length)
		{
			$ch = curl_init($url);
	        $options = array(
	            CURLOPT_RETURNTRANSFER => true,
	            CURLOPT_CUSTOMREQUEST => "POST",
	            CURLOPT_HTTPHEADER => array('Content-type: application/x-www-form-urlencoded', 'Content-length: ' . $lenght) ,
				CURLOPT_POSTFIELDS => $command
	        );
	        curl_setopt_array($ch, $options);
	        $result = curl_exec($ch);
	        curl_close($ch);
			return $result;
		}

Damit musst Du mal rumexperimentieren was da dann so also Antwort zurück kommt wenn du die passenden Werte einträgst. Wenn Du weist was da als Antwort kommt dann kann man das dann auch in Variablen ablegen.

Da kommt wohl XML als Antwort so was in der Art

<data><D_D_1>20</D_D_1></data>

Das schreibst Du dann einfach in eine Variable in IP-Symcon in dem Fall eine vom Typ Integer


$data = simplexml_load_string($result);
$hardness = $data->D_D_1;
SetValue(12345 /*[Gruenbeck\Härte]*/, intval($hardness));

au ja cool funktioniert ja voll einfach :slight_smile:


<?


 $IP = '192.168.2.71';

 $header[] = "Connection: close";
    $header[] = "Origin: http://" . $IP;
    $header[] = "User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/56.0.2924.87 Safari/537.36";
    $header[] = "Content-type: application/x-www-form-urlencoded";
    $header[] = "Accept:  */*";
    $header[] = "Referer: http://" . $IP;
    $header[] = "Accept-Encoding: gzip, deflate";
    $header[] = "Accept-Language: de-DE,de;q=0.8,en-US;q=0.6,en;q=0.4";


            $ch = curl_init('http://' . $IP . '/mux_http');
            curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, false);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, $header);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_FAILONERROR, true);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, true);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, 'id=3256&show=D_A_1_1|D_A_1_7|D_A_1_6|D_A_3_1|D_A_1_2|D_A_2_2|D_A_3_1|D_A_3_2|D_Y_1|D_A_1_3|D_A_2_3|D_Y_5|D_A_2_1~');
            curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT_MS, 10000);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTP_VERSION, CURL_HTTP_VERSION_1_1);
            curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT_MS, 10000);
            $result = curl_exec($ch);
            curl_close($ch);
			//print_r($result); 
$simple = simplexml_load_string($result);
print_r($simple); 


$durchfluss = str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_1_1));
setvalue(33508 /*[Program\Grünbeck\Aktueller Durchfluss]*/ , $durchfluss);
$restkapazität = str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_1_2));
setvalue(48454 /*[Program\Grünbeck\Restkapazität]*/ , $restkapazität);
$wasserverbrauch = str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_Y_1));
setvalue(33296 /*[Program\Grünbeck\Wasserverbrauch pro Tag]*/ , $wasserverbrauch);
$wartung = str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_2_2));
setvalue(48517 /*[Program\Grünbeck\Wartung in Tagen]*/ , $wartung);
$Gesamtdurchfluss = str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_1_7));
setvalue(39186 /*[Program\Grünbeck\Gesamtdurchfluss]*/ , $Gesamtdurchfluss);
$regeneration = str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_3_1));
setvalue(57713 /*[Program\Grünbeck\Letzte Regeneration]*/ , $regeneration);



?>

Wenn da auch was sinnvolles zurückkommt schon ;). Ansonsten halt noch das XML zerlegen und dann in die Variablen abspeichern die man haben will und diesen ein passendes Variablenprofil zuweisen. Das Skript bindest Du dann an ein Ereignis, das in einem bestimmten Zeitraum zyklisch ausgeführt wird und fertig ist.

Hallo

Super danke für euer tolles Script :slight_smile:

Es hat leider nur einmal geklappt bei mir dann kommt immer eine Fehlermeldung :confused:
Vielleicht sieht ja einer von auch den Fehler sofort? Bin leider auch eher schlecht in php.

Wenn ich wieder alles lösche und neu Anlege funktioniert es wieder nur einmal :confused:


 

 $IP = '192.168.0.100'; 

 $header[] = "Connection: close"; 
    $header[] = "Origin: http://" . $IP; 
    $header[] = "User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/56.0.2924.87 Safari/537.36"; 
    $header[] = "Content-type: application/x-www-form-urlencoded"; 
    $header[] = "Accept:  */*"; 
    $header[] = "Referer: http://" . $IP; 
    $header[] = "Accept-Encoding: gzip, deflate"; 
    $header[] = "Accept-Language: de-DE,de;q=0.8,en-US;q=0.6,en;q=0.4"; 


            $ch = curl_init('http://' . $IP . '/mux_http'); 
            curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, false); 
            curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTPHEADER, $header); 
            curl_setopt($ch, CURLOPT_FAILONERROR, true); 
            curl_setopt($ch, CURLOPT_POST, true); 
            curl_setopt($ch, CURLOPT_POSTFIELDS, 'id=3256&show=D_A_1_1|D_A_1_7|D_A_1_6|D_A_3_1|D_A_1_2|D_A_2_2|D_A_3_1|D_A_3_2|D_Y_1|D_A_1_3|D_A_2_3|D_Y_5|D_A_2_1~'); 
            curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true); 
            curl_setopt($ch, CURLOPT_CONNECTTIMEOUT_MS, 10000); 
            curl_setopt($ch, CURLOPT_HTTP_VERSION, CURL_HTTP_VERSION_1_1); 
            curl_setopt($ch, CURLOPT_TIMEOUT_MS, 10000); 
            $result = curl_exec($ch); 
            curl_close($ch); 
            //print_r($result);  
$simple = simplexml_load_string($result); 
print_r($simple);  


$durchfluss = str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_1_1)); 
setvalue(11651 /*[Program\Grünbeck\Aktueller Durchfluss]*/ , $durchfluss); 
$restkapazität = str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_1_2)); 
setvalue(46532 /*[Program\Grünbeck\Restkapazität]*/ , $restkapazität); 
$wasserverbrauch = str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_Y_1)); 
setvalue(31414 /*[Program\Grünbeck\Wasserverbrauch pro Tag]*/ , $wasserverbrauch); 
$wartung = str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_2_2)); 
setvalue(46734 /*[Program\Grünbeck\Wartung in Tagen]*/ , $wartung); 
$Gesamtdurchfluss = str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_1_7)); 
setvalue(17717 /*[Program\Grünbeck\Gesamtdurchfluss]*/ , $Gesamtdurchfluss); 
$regeneration = str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_3_1)); 
setvalue(34775 /*[Program\Grünbeck\Letzte Regeneration]*/ , $regeneration);  



?>

Notice: Trying to get property of non-object in C:\IP-Symcon\scripts\14939.ips.php on line 33

Warning: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in C:\IP-Symcon\scripts\14939.ips.php on line 34

Notice: Trying to get property of non-object in C:\IP-Symcon\scripts\14939.ips.php on line 35

Warning: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in C:\IP-Symcon\scripts\14939.ips.php on line 36

Notice: Trying to get property of non-object in C:\IP-Symcon\scripts\14939.ips.php on line 37

Warning: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in C:\IP-Symcon\scripts\14939.ips.php on line 38

Notice: Trying to get property of non-object in C:\IP-Symcon\scripts\14939.ips.php on line 39

Warning: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in C:\IP-Symcon\scripts\14939.ips.php on line 40

Notice: Trying to get property of non-object in C:\IP-Symcon\scripts\14939.ips.php on line 41

Warning: Cannot auto-convert value for parameter VariableValue in C:\IP-Symcon\scripts\14939.ips.php on line 42
Abort Processing during exceed of maximal ErrorCount: Trying to get property of non-object
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\14939.ips.php on Line 43

Danke :slight_smile:

Alex

die Fehler kommen immer wenn du von dem Webserver keine Daten zurück bekommst. Du solltest das Script max. nur alle 10 sekunden laufen lassen und nicht gleichzeitig mit deinem PC oder Handy im Webserver eingeloggt sein. Sonst klappt es bei mir auch nicht. Sonst lege lieber float variablen an, aber müsste eigentlich so passen.

Du bekommst die Werte als String willst diese aber als Float oder Integer abspeichern das funktioniert nicht, daher die Fehlermeldung. Du musst also die Werte von String in Float bzw. Integer umwandeln bevor Du diese abspeicherst.


$durchfluss = floatval(str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_1_1))); // float 
setvalue(11651 /*[Program\Grünbeck\Aktueller Durchfluss]*/ , $durchfluss);  
$restkapazität = floatval(str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_1_2)));  // float
setvalue(46532 /*[Program\Grünbeck\Restkapazität]*/ , $restkapazität);  
$wasserverbrauch = intval(str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_Y_1)));  // int
setvalue(31414 /*[Program\Grünbeck\Wasserverbrauch pro Tag]*/ , $wasserverbrauch);  
$wartung = intval(str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_2_2)));  // int
setvalue(46734 /*[Program\Grünbeck\Wartung in Tagen]*/ , $wartung);  
$Gesamtdurchfluss = intval(str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_1_7)));  // int
setvalue(17717 /*[Program\Grünbeck\Gesamtdurchfluss]*/ , $Gesamtdurchfluss);  
$regeneration = intval(str_replace('.', ',', str_replace('"', '', $simple->D_A_3_1)));  // int
setvalue(34775 /*[Program\Grünbeck\Letzte Regeneration]*/ , $regeneration);