WFC Push empfangen ohne VPN oder Symcon Connect?

Hey zusammen,

Ich bin neu im Forum, nutze IPS aber seit letztem Jahr.
Ich bin voll und ganz begeistert davon, und habe inzwischen einige Systeme integriert.

Inzwischen habe ich schon so einiges realisiert:
Symcon auf RPI3, Pokeys - dawüber 1 Wire, 1-Wire per USB adapter, DMX, Digitalstrom, Alexa, Tasker for android.

bisher habe ich alles nachlesen können, jetzt muss ich mich aber doch mal melden.

Nun zu meiner Frage:

Irgendwann hatte ich halbherzig versucht, meine Mobile App nicht nur per VPN oder Lokal anzubinden, sondern per Symcon Connect.
Da mir das aufs erste mal nicht geglückt ist, habe ich es, da es mir sowieso nicht so ganz gefiel, und lieber auf eine Sichere Variante setzen wollte, wieder gelassen.

Seit diesem Tag bekomme ich trotzdem dass ich !Nicht! per VPN verbunden oder zu hause bin meine Push nachrichten auf das handy. Wie kann das sein?

Ja, ich habe es überprüft, als Serveradresse in der App ist die Lokale IP Adresse des Symcon servers angegeben.

Ich weiß es hört sich komisch an, ist aber so…

Symcon app: 4.1.0
Symcon: 4.1

Vielleicht fällt jemandem ja was ein.

Vielen Dank und bis bald

Das ist normal, sofern IPS Zugang zum Internet hat, kann es an registrierte Geräte Nachrichten versenden.
Da das ganze nicht direkt an dein Handy, sondern über den IPS-Server an die Apple & Google Server und deren Push-Systeme geht.
Hat auch erstmal nix direkt mit SymconConnect zu tun, das ist für den Weg von unterwegs zu deinem IPS.
Michael

Ich habe unter „Notifications“ alle Geräte rausgeschmissen die keine Push-Benachrichtigung bekommen sollen.
Das hat bei mir super geklappt!!

Ah okay. Vielen Dank! Ich wusste nicht, dass hierzu die Push Services von Apple oder Google quasi zwischengeschaltet sind. Das erklärt natürlich einiges.
Im Umkehrschluss kann dann ein Android device welches nur lokal mit dem Server eine Verbindung aufbaut, also ohne Internet in einem physikalisch getrennten Netzwerk keine Push Nachrichten empfangen? Denn ich wollte zukünftig übrige Android devices in mein physikalisch vom Internet getrenntes Netzwerk als „raum Displays“ einbinden.

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Richtig. Deine android Geräte brauchen Zugang zu den Google cloud Services (GCM) um Nachrichten empfangen zu können. Lokal lässt sich da nichts machen

paresy