Modul zur Nuzung der GeCoS-Module von GeDaD

Hallo Leute,

in den letzten Wochen war ich intensiv mit Thomas damit beschäftigt, IPS-Module zur nahtlosen Einbindung seiner Hardware zu erstellen. Auch wenn die Basis meine IPS-GPIO-Modulwar, so sind sehr viele Innovationen eingeflossen die das GeCoS-IPS-Modul um einiges besser macht - auch wenn das Ziel etwas anders ist, so werden ich diese Innovationen auch in mein GPIO-Modul einfließen lassen.

Im Moment werden folgende GeCoS-Module unterstützt:

  • Server-Modul mit
    - Serieller Schnittstelle
    - DS2482 1-Wire-Schnittstelle (derzeit unterstützt: DS 18S20, DS 18B20, DS 2413, DS 2438 weitere folgen)
    - GeCoS-Bus zur Anbindung weiterer Module
    - RTC
  • 16-fach Output
  • 16-fach Input
  • 16-fach PWM Out
  • 4-fach RGBW
  • 4-fach analog In

Weitere Hardware-Module sind in Vorbereitung.

Das IPS-Modul ist hier zu finden:
https://github.com/Joey-1970/GeCoS-Modules

Der Raspberry Pi

  • sollte das aktuelle Jessie installiert haben
  • die aktuelle PIGPIO-Version: http://abyz.co.uk/rpi/pigpio/download.html
  • in der raspi-config muss I²C, die serielle Schnittstelle und der GPIO-Server aktivert werden
  • ein Parallelbetrieb mit dem GPIO-Modul ist nicht möglich!

Wir haben versucht Hardware und Software möglichst gut aufeinander abzustimmen, deswegen sollte die Nutzung relativ selbsterklärend sein, eine Dokumentation des IPS-Moduls ist in Vorbereitung.

Thomas und ich sind jetzt sehr gespannt auf Euer Feedback!:wink:

Joachim

Feedback kannst du haben :wink:
Das hier ist Quark : GeCoS_RegVar
Ändere die Instanz zu einem weiteren Splitter mit SendDataToChildren und Interface des VirtualIO.
Deine ‚RegVar‘ ist nicht kompatibel mit anderen Instanzen welche als Parent diese serielle Schnittstelle benötigen.
Ebenso ist sie nicht mit bisherigen Scripten kompatibel welche RegVar_SendText nutzen, da du keinen Buffer eingebaut hast, welchen die Originalen RegVar hat.
Besser wäre ein GeCoS_SerialSplitter und dahinter kann dann die Originale RegVar gehängt werden.
Michael

Hallo Joachim,

freut mich, dass du wieder sehr aktiv mit PIGPIO bist. Mit den GeCoS-Modulen scheint man ja bei dem Thema etwas aus der „Bastel-Ecke“ heraus und in eine professionellere Richtung zu kommen.

Wobei meine Frage wieder ein wenig zurück in Richtung basteln geht. Ist es geplant, ein generelles I²C-Board zu designen, auf dem man z.B. folgende Komponenten verbinden/anbringen kann:

  • BH1750 (Lichtstaerke)
  • BME280 (Luftdruck/Feuchtigkeit, Temperatur)
  • iAQ-Qore (CO2, TVOC)
  • MCP3424 (4 x AD-Wandler 18 Bit)

In deinem bisherigen PIGPIO-Modul werden diese Bausteine ja bereits erfolgreich unterstützt.

Gruss
Bernd

Moin Bernd,
ein eigenes Modul dafür ist nicht geplant (Hardwareseitig). Die Module sollen ja einfach und für jedermann nutzbar sein.
Die Komponenten einbinden tun wir, soweit es sinn macht. So sitzt auf dem 4er Analogmodul z.B. der MCP3424 und ist so ohne großen Aufwand nutzbar.
Ein Lutfeuchte, Temperatur oder Lichtstärkensensor macht nur begrenzt Sinn, da der I2C-Bus nur auf kurze Leitungen beschrängt ist (30-40cm) und es im Schaltschrank recht sinnlos ist zu messen. Hier arbeiten wir aber an weiteren Anbindungen über 1-Wire.
Vorschläge sind natürlich wilkommen.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas und Joachim,

das mit den kurzen Verbindungen bei I2C verstehe ich gut (habe das gleiche Problem). Ich kann ja nicht überall wo einer meiner Sensoren platziert sein muss, noch einen RASP inklusive LAN/WLAN und 5V/2A Versorgung hin stellen. Eine Möglichkeit wäre den I2C-Bus aufwandsarm zu verlängern. Horter & Kalb (link) nimmt dazu den P82B715 (http://www.nxp.com/documents/data_sheet/P82B715.pdf) um bis zu 200 m weit zu kommen (was zu prüfen wäre).

Aber warum nicht wie von Thomas vorgeschlagen, alles zu weit entfernte über 1-Wire einzubinden. Interessant wäre, welche Sensoren/Aktoren bei euch dabei im Fokus sind. 18X20 (Temperatur) wäre aus meiner Sicht nur ein Minimalansatz.

Die Info, daß im AD-Board ein MCP mit 18 bit steckt, fand ich sehr hilfreich, würde ich positiv bewerben :wink:

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

für die dezentrale Messung steht ja mein IPS-GPIO-Modul weiterhin zur Verfügung - nur parallel kann man es nicht auf einem Raspberry Pi laufen lassen.
Thomas und ich sind im Kontakt um das weitere Vorgehen zu diskutieren, bei diesem Modul steht jedoch die zentrale Nutzung z.B. in der E-Verteilung im Fokus und hier ist es wenig sinnvoll die Batterie von Sensoren zu unterstützen die das GPIO-Modul unterstützt.

Joachim

Hallo Thomas, hallo Joachim,

seit ein paar Tagen habe ich die Serverplatine und das RGBW-Modul im Einsatz.

Vielen Dank für Euren Einsatz!!!

Die Hardware lässt sich super installieren und die Software bindet sich selbsterklärend in IP Symcon ein. Der gesamte Aufwand ist in ein paar Minuten erledigt. Bislang habe ich absolut keine Ausfälle.

Super Arbeit:)

Gruß

Axel

Hi,

bekomme folgende Fehlermeldung beim öffnen der Instanzen.
Anlegen und einrichten funkte im PG_IO.
Danach 1-Wire 18B20 angelegt ab da bei Instanzen die nachfolgenden Fehler beim öffnen.
18B20konnte nicht eingerichtet werden

…Du bist auf Ninja?
Schaue es mir gleich mal an…

Joachim

…habe es jetzt dort korrigiert, kann aber noch öfters auftreten in Ninja. Muss dazu selbst erstmal Hardware anschließen, da bist Du wahrscheinlich schneller…:smiley:
Melde Dich daher bitte wenn es noch mehr Fehler dieser Art geben sollte.

Joachim

Hallo Joachim,

ja Ninja.

Kam gestern nicht mehr dazu zu testen werde es gleich versuchen.

Musste gestern abbrechen da der RasPi 100% Last hatte und bei 75 Grad ausgestiegen ist.

Alles auf einem 2. RasPi und 2. Servermodul installiert das gleiche Problem + 100% Last.

Nachtrag:

Bei Modul Update kommt aber kein Update ?

Sodele,

muss wohl gestern Abend wohl noch ein Modul Update gemacht haben.

Es funkt jetzt-

  • 1-Wire 18B + 18S
  • 1²C Bus funkt
  • IO kommt kein Fehler mehr

aber Last auf dem RasPi immer noch 100%

Shell Zugriff zeigt deaktiviert obwohl im RasPi aktiviert ist

Eine Frage.

Habe am i²C Bus nach vorhandene Thermometer von Conrad C-Control Testweise angeschlossen.
Werden auch erkannt unter Adresse 27, 77, 78, 79
Wie kann ich die Werte Abfragen?

Neue Info

Die Installation auf einem RasPi 2 funktioniert jedoch Last 100 %, komme an alle Daten

Auf einem Raspi 3 die gleichen Fehlermeldungen wie gestern gemeldet keine Funktionen
komme an die Instanzen nicht mehr ran.

Instanzen gelöscht und neu angelegt gleiches Problem

Update gemacht?

Die Conrad-Teile kenne ich nicht…

Joachim

Modulupdate gemacht, trotzdem die Fehler wie in Vorpost

…gleiche Zeilennummern?
Bitte mal genau schauen…

Modul komplett gelöscht und neu angelegt.

Leider kein Erfolg beim RasPi 3

…brauche schon etwas an Informationen - Glaskugel ist aktuell defekt…[emoji6]

Gerade auf dem RasPi 2 festgestellt.

Im I/O Modul werden die 1-Wire Temperatur 18B + 18S nicht mehr angezeigt.

Bei den Instanzen sind die noch da und zeigen richtige Temperaturen an und werden regelm. aktualisiert

Hallo Joachim,

komme leider erst heute dazu weiter zu testen.

  • Modul gelöscht.
  • Installation auf RasPi 3
  • alle RasPi Updates auf heutigem Stand.
  • IPS Vers. 5 auf heutigem Stand.
  • Modul neu eingerichtet.

Bei IO + 18B20 Modul kommen die nachfolgenden Fehlermeldungen nach der Installation der Module.
Module RPI + PWM16Out funkt ohne Probleme