Mal was anderes: Excel :)

EXCEL Götter:

Ich muss einen Pivot Bericht erstellen. Die Grunddaten sind jedoch so enorm viel, dass sie das Zeilenlimit von Excel sprengen. Auch mit Access bin ich nicht erfolgreich, da die 2GB Datenbank Grenze sehr schnell überschritten wird. Wer hat noch einen Vorschlag, wie ich das ganze einfach und ohne Limitierung umsetzen kann?

Achja: Ziel ist es natürlich, dass die Pivot von der Datenquelle getrennt ist und eine „humane“ Größe besitzt :slight_smile:

Danke schon mal für eure Hilfe

Hast Du es bereits mit der64 Bit Variante probiert?

Beste Grüße
/Jens

Japp. Ist die 64 Bit Variante

Hallo,

ich gehöre absolut nicht zu den Excel-Göttern, kann aber nur aus beruflichen Erfahrungen sagen, dass ab einer gewissen Datengröße bei Excel schluss ist (ich meine nicht nur die 1 Mio Zeilen). Ein Umstieg von 32 auf 64 bit hat auch nichts gebracht, da gewisse interne Exceltabellen überlaufen. Microsoft hat mir dies auch informell bestätigt.

Bei meinen Monstertabellen hat mir nur Access ein wenig weiter geholfen. Aber da ist auch irgend wann das Ende absehbar. Wenn es noch größere Datenmengen werden, auf MySQL oder andere DB-Server umsteigen. Ein SAP-HANA muss es ja nicht gleich sein :slight_smile:

Gruss
Bernd

Auch mit Access bin ich nicht erfolgreich, da die 2GB Datenbank Grenze sehr schnell überschritten wird.

hast du die Datenbank normalisiert oder einfach nur die Excel-Tabelle importiert ?

Ich habe nur die Tabellen importiert.

Hab Access aus diesem Grund auch das erste mal aufgemacht :slight_smile:

Eine DB hat eine andere Struktur, durch die Normalformen kannst du erheblich Platz sparen