Hat jemand Erfahrung mit DVR für IP Kameras ?

Hi, die Anzahl an 1080p-4K Ip Kameras wächst bei ständig und jetzt schafft mein I7 Server das nicht mehr alles zu verarbeiten :frowning:

Als Ersatz für meinen Server dachte ich an einen DVR, nur welchen ?

Folgende Anforderungen habe ich:

  • mehr als 10 1080p-4K IP Cams
  • nicht nur ONVIF Cams ! . z.B. auch Android IP Cam APP muss unterstützt werden (MPEG)
  • Aktionen (Video / Foto Aufnahme) starten per Script
  • Mit Audio Unterstützung
  • USB Webcam Unterstützung wäre schön

Könnt Ihr was empfehlen ?

HIKVISION hat auch einige DVR Appliances im Angebot.
Inwiefern die Anforderungen erfüllt werden, müsste man nachlesen…
Hikvision ist einer der größten Videoüberwachungsanbietern… Und für Qualität bekannt zum guten Preis.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Also wenn ein I7-Server hier Probleme hat, dann denke ich, dass ein üblicher DVR erst recht damit überfordert ist. Ich denke du solltest erstmal den Flaschenhals ausmachen.
Bei 10 4K-Cam fallen erhebliche Datenmenge an.
Ist dafür dein Netzwerk und die Netzwerkanbindung deines Servers überhaupt ausgelegt?
Was verstehst du unter Verarbeiten? Komprimieren und Aufzeichnen?
Auch hier wird ein einzelner I7 oder ein „normaler“ nicht reichen um 10 4k-Streams zu handeln.

Gruß
Dieter

Mein Netzwerk ist komplett mit 1GB ausgestattet… so heftig sind die Datenmengen gar nicht alles cams brauchen 6mb/s, ist ja alles schon komprimiert, das Problem bei allen Softwarelösungen sind eher die das die nicht einfach die Daten in eine Videodatei schreiben sondern nochmal live recodieren und das mit Software und nicht mit einem Hardwaredecoder…

Mit verarbeiten meine ich, das es z.B. bei Bewegungserkennung eine Aufnahme gestartet wird…

Wegen 4K ist noch nicht aktuell, aber wird bestimmt in 1-2 Jahren standard werden…

Du brauchst also eine Lösung welche die Daten nicht erneut verarbeitet sondern nur wegschreibt.
Ebenso muss somit eine eventuelle Bewegung oder Objekterkennung durch die Kamera und nicht den DVR erfolgen.
Besser noch, der DVR ist nur ‚Ziel‘ (iSCSI-Target) und die Kameras managen die Aufnahme alleine.
Dann landest du aber auch schnell bei Industriegeräten und das Geld willst du privat nicht bezahlen.
Zumal diese deine Anforderungen bezüglich Android und WebCam nicht erfüllen werden. Das ist ja eher Consumer oder sogar Bastel-Ecke.
Michael

Ja ich dachte mir schon das dass nicht so einfach geht bzw. bezahlbar ist…

Dann schaue ich mal ob noch ein paar Server hinstelle :wink:

Also 6mb/s für alle Kameras bei Full-HD … Also das kommt mir schon mal sehr niedrig vor. Aber umso besser :slight_smile: Bei dem Wert reicht ein simples 1GBit Netz.
Wenn du Motiondetection auf dem Server machst, dann ist der I7 der Schwachpunkt. Entweder du nimmst Kameras mit integrierter Motion Detection oder du musst dir die Hard- und Software des Servers anschauen. Ich hab meinen Server unter Linux laufen und hab da mal mit der Software motion gespielt. Ist zwar nicht gerade komfortabel, war aber doch einigermassen resourcenschonend. Kannst ja mal einen Blick drauf werfen. die Software gibts auch für den Raspberry … Das wär dann auch noch eine Alternative.
3-4 Pi’s ollten genügen

Gruß
Dieter

Danke damit hatte ich schonmal gespielt war aber nicht so dolle…

Ich Frage mal anders rum, für was sind den dann die DVR da ? Dachte für 24h / motion Überwachung mit Aufzeichnung und stream Ausgabe an clients ???

Klar sind die dafür da.
Die haben aber auch irgendwo eine Leistungsgrenze.
10 x FullHD bei 25FPS sehe ich da auch nicht als Problem.
Eher deine Anforderung nach 4K.

Meistens gibt es eine Angabe in max. Bitrate oder Anzahl Kameras bei Auflösung xyz und FPS xyz.

Michael

Ok vielen dank für die Infos…
Dann schaue ich mich mal um…

Allerdings glaube ich wirst du mit den beiden Punkt nichts finden:

  • auch Android IP Cam APP muss unterstützt werden (MPEG)
  • USB Webcam Unterstützung wäre schön

Das hier habe ich eben noch gefunden:
Such’ mal nach ‚DIVAR network 5000 recorder‘

max 32 IP-Kanäle mit in Summe max 320 Mbit/s eingehender Bandbreite
Unterstützung von IP-Kameras mit 12 MP für Anzeige und Wiedergabe
Live-Anzeige für 16 Kanäle bei 1080p oder 4 Kanäle bei 4K
Geschwindigkeit Max. 30 BPS pro Kanal, konfigurierbar
Bitrate 16 Kbit/s bis 24 Mbit/s je Kanal

Deine Android App war nun MPEG oder MJPEG ?

Decodierungskomprimierung H.265/H.264/MJPEG

Nur zu unterstützten Kameras steht nix :eek:

Michael

Das werde ich dann aufteilen, 3 x MPEG Cams und 2 USB auf den Server und den Rest auf den DVR…

Das Problem sind die 4k.
Das.derivat zu dem.genannten DVR bei hikvision:
DS-9632/64NI-I16 knapp 1300usd :slight_smile:

Oder man ersetzt die Kameras ohne eigener guter Motion Detektion gegen.gute hikvisions :slight_smile:

Und wo benötigt man 4K?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Eben :slight_smile:
Bei Kameras wird viel „Schlangenöl“ verkauft.
Gerade bei den billigen.
Was helfen mir FullHD oder 4K, wenn z.B. 70% des Bildes aus unwesentlichen Infos besteht.
Kamera beginnt bei der Optik!

Gruß
Dieter