Klingelklemme löst nicht aus (zu langer Impuls?)

Hallo

um die bestehende Gegensprechanlage resp. deren Klingel in mein DigitalStrom-System zu integrieren, habe ich am Ausgang für einen zusätzlichen Gong ein Relais angehängt, das so ausgelöst die Phase auf eine grüne Klingelklemme durchschaltet.
Am zusätzlichen Ausgang der Klingel liegen für wahrscheinlich knapp unter einer Sekunde (geschätzt) - halt eben für die Dauer des „Ding-Dong“ - 15V DC an, die das Relais schalten.
Das funktioniert soweit, als dass das Relais von der Klingel ausgelöst wird und auch an der Digitalstrom-Klemme am Eingang in dem Moment die 230V anliegen.

Das Klingel-Ereignis wird jedoch beim DigitalStrom-System nie ausgelöst und ich finde auch sonst keinen Hinweis, dass das DigitalStrom-System von dem Impuls irgendwas mitbekommt.

Von den Lichtschalter-Klemmen her weiss ich, dass ein zu langer Tastendruck - der aber gleichzeitig gerade nicht lange genug ist, eine der zusätzlichen Stimmungen auszulösen, vom System einfach „verschluckt“ wird.
Könnte das ggf. auch der Grund sein, weshalb das System die Klingel nicht „hört“?

Falls ja, wie liesse sich das Problem einfach und vor allem platzsparend (die Up-Dose ist mit der Klingelklemme und dem Relais schon fast voll…) umgehen?

Danke schon mal!

Grüsse,

Tobi

Ich hatte dasselbe Problem. Ich habe die 2n Türstation. Ich habe es damals mit Hilfe einer Automatisierungsklemme gelöst. Damals gab es aber noch keine SW-UMR200. Vermutlich reagiert dieser auf einen 1sec Auslöser. Frag doch im Support, ob diese SW-UMR200 1sec Tastendrücker verarbeiten.

@msiegw:

Danke für die Antwort, deine Idee ist gut, werde ich sicher einmal weiter verfolgen -
wenngleich mir diese SW-UMR200 etwas zu gross sind um das schön UP zu verstauen, aber mal sehen, vielleicht ist deine Idee ja der fehlende Funke für die zündende Idee! :wink: