Alexa einzelnen Räumen zuweisen

Hallo, habe bis jetzt ein Echo Dot am laufen und das funktioniert super. Nach abgeschlossener Testphase würde ich die gerne im ganzen Haus verteilen.

Ist es möglich das IPS erkennt welchen Echodot ich anspreche? Alexa erkennt ja auch welchem Echodot ich näher stehe. Kann man das irgendwie an IPS weiterleiten?

Ich würde gerne Zuordnungen machen so das ich in der Küche sage: „Alexa, mach das Licht an“ und auf grund der Raumzugehörigkeit erkannt wird das ich das Licht in der Küche meine.
Es erscheint mir ansonsten sehr umständlich allen Lampen weitere Beinamen wie Erdgeschoss und Raum zu geben. Vielleicht behalte ich das noch aber meine Familie wird sich das nicht merken wollen. Mit Siri habe ich das dann nicht mehr genutz da mir genaue Keywords in selten genutzten Bereichen nach einiger Zeit entfallen sind.

Auch möchte ich nicht das aus dem Kinderzimmer dann plötzlich mein TV in der Wohnstube an und aus geht.

Ist sowas möglich? Vielleicht habt ihr das Thema auch schon besprochen und ich finde es nur nicht :slight_smile:

Leider nein da Amazon keine Gerätekennung mitsendet. Es ist also nicht klar über welches Gerät der Request ausgelöst wurde. Die einzige Möglichkeit wäre hier Amazon würde daran zukünftig noch etwas ändern.

Das lässt sich leider so zur Zeit kaum realisieren. Du könntest zwar z.B. einen Bewegungsmelder in die Automatisierung mit einbeziehen, dies funktioniert aber auch nur dann wenn Du alleine im Haushalt lebst. Sobald in Unterschiedlichen Räumen gleichzeitig Bewegung erfasst würde und dem Echo etwas gesagt wird weist Du wieder nicht von wo der Request ausgelöst wurde.

Die einzige Möglichkeit ist das zur Zeit über einen Custom Skill zu lösen siehe Patami Framework. Hier könntest Du dann zumindest so was sagen wie Alexa sage IPS Lampe im Wohnzimmer einschalten wenn Dir das weiterhilft

Danke für deine Infos.

Hm… vielleicht könnte man ja den Netzwerkverkehr der Echodots überwachen um zu schlussfolgern welcher gerade eine Anfrage stellt.

Für die Umsetzung einer solchen Lösung fehlt es mir aber an entsprechenden Kenntnissen.

Die Anfragen kommen immer vom Alexa-Server, nicht vom Gerät selber

Ok, dachte die verursachen kein Traffic bis sie ein Schlüsselwort hören und dann das gehörte an einen Server schicken. Reicht das nicht aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein selbst wenn Du das abgreifen würdest kannst Du damit nichts anfangen. Die max. 8 Sekunden Sound werden gesichert an einen Amazon Server geschickt und dort erst aus der Sprache in verwertbare Daten in Form von JSON umgewandelt. Von dort kommen diese dann wieder zurück an IP-Symcon. So lange also Amazon selber nichts mitliefert welches Gerät das ausgelöst hat wird das nichts werden. Und letzteres machen Sie wohl deshalb nicht weil sie nicht wollen das ein Skill ein Gerät identifizieren kann, wobei dies ja gerade für die Hausautomation unerlässlich wäre. Also in Bezug auf Hausautomation ist das mit dem Echo einfach nicht durchdacht zur Zeit.

An die MAC-Adresse des sendenden Gerätes könnte man schon kommen aber
a) setzt das weitere Hardware in Form einer Firewall oder eines Switches mit Monitoring Port vorraus
b) ist das permanente Auswerten des Traffics nicht gerade ressourcensparend, denn die Echos hängen meines Wissens nach permanent im WLAN und schalten sich nicht aus wie beim Dash Button -> ergo fällt die Möglichkeit auf ARP Requests zu reagieren flach.
c) hat man dann immer noch das Problem wenn zur ~ gleichen Zeit mehrere Requests verschickt werden fehlt die Zuordnung wieder.

Ich denke auch, dass da Amazon nehr Informationen mitschicken muss. Anders wird es nicht klappen.

Jetzt klappt die Auswertung der Stimme schon so schön zuverlässich nun hapert es an der Zuordnung. :rolleyes:

Ist zwar suboptimal aber ich schau mal ob ich mir vom LED Ring ein Signal abgreifen kann oder ob ich das mit einer Fotodiode mache. Wird aber auch nicht so einfach, da man ja eigentlich nur das blaue Signal braucht.

Ist ein nette Idee, ich kann aber nur hoffen das hier Amazon einfach noch nachbessert. Das ist einfach null durchdacht. Ich kann so ein Gerät ja nicht als Teil eines SmartHomes bewerben wenn ich noch nicht mal feststellen kann welches Gerät im Haus eigentlich den Befehl gesendet hat, das wäre genauso unabdingbar Vorraussetzung wie Benachrichtigungen zum Gerät. Zu Benachrichtigungen scheint sich ja zumindest was zu tun ob das dann auch für einen normalen Skill nutzbar ist muss man ja noch sehen. Hoffentlicht erbarmt sich Amazon bei dem Thema Geräte Erkennung auch noch. Es kann ja nicht so schwer sein das der User bei einem Bestimmten Skill explizit die Zustimmung geben muss, das auch die Gerätekennung mitgesendet wird. Dann könnte man so was nämlich auch nutzten.

Nachdem Sie Alexa ja von der Hardware lösen wollen bzw. dies teilweise schon getan haben ist das eigentlich unabdingbar. Aber Amazon tut leider auch DInge die einem nicht sinnvoll oder logisch erscheinen. :rolleyes:

In gewisser Weise kann man ja schon Permissions einfordern wenn ein Skill diese benötigt. Das ganze müsste halt für SmartHomeSkills noch auf ein Einzelgerät erweitert werden.

stimme allen zu, bei mir klappt das leider auch nicht! :frowning: Wäre auf jeden Fall mal ein gutes Upgrade!!

Hi,

ich hatte mal überlegt, den Stromverbrauch zu überwachen. Damit sollte eine Zuweisung möglich sein, solange nicht gleich zwei Geräte anspringen. Das wäre auch hilfreich, um die Musik oder den Fernseher leiser zu stellen, wenn die Spracherkennung startet.

Ich habe es aber noch nicht getestet, da ich jetzt erst noch auf Google Home warte. Vielleicht geht es damit einfacher?

Schöne Grüße, Christoph

Wenn man einen Custom-Skill am laufen hat, hat jeder Echo eine eindeutige ID und die wird bei jedem Request von der Amazon-Cloud mitgesendet.
Ich habe das bei mir so am laufen, dass ich sagen kann „Alexa, sage <Skill-Name> schalte Deckenlampe an“ und das funktioniert in jedem Raum für die jeweilige Deckenlampe. Zusätzlich kann ich sagen „Wechsele Raum zu <Liste>“, dann setz ich ne IPS-Variable für 10 Minuten und die Befehle beziehen sich auf den anderen Raum.
Geht aber m.W. alles nicht mit dem Amazon Standard-Zeug.

Geht mit selber basteln s.o. oder jetzt auch mit dem Patami Alexa Skill Framework siehe hier.

Ich zieh das Thema nochmal nach oben und wollte Fragen ob inzwischen eine Möglichkeit gibt?

Generell wäre es doch cool wenn man in der IPS Alexa Kerninstanz die IDs zu schaltbaren Aktoren Mappen könnte.

Hintergrund wäre: Wenn in einem Zimmer mal wer „fremdes“ schläft dann kann er nicht gleich alles steuern.
Die alternative würde nur bedeuten Alexa abbauen :wink:

Vielleicht hilft dir VoiceMonkey, damit kannst du jede Alexa separat ansprechen.