Homematic CCU nach Wechsel von Fritzbox 7390 auf 7490

Hi,

ich bin am Ende von meinem Latein. Es sollte eigentlich nur ein Anbieterwechsel durch die Konzernübernahme auf 1&1 werden.

Ich besitze eine Fritzbox 7390, daran angebunden ein D-Link Gigabit-Switch, daran die CCU2. Von 1&1 bekam ich nun eine Fritzbox 7490 zugeschickt.

Alles 1:1 umgestöpselt, angeschlossen, und da war die erste Misere. Die 7490 erkannte meinen Switch nicht mehr. Der AVM-Support wusste auch keine Hilfe, aber google. Bei den D-Link-Switchen müsse man einfach die Kabelüberwachung ausschalten. So tat ich. Und, siehe da, der Switch war plötzlich wieder da. Aber jetzt fingen meine Probleme erst an.

Eines davon möchte ich hier platzieren, in der Hoffnung, dass mir jemand Hilfestellung geben kann.

Seit der Umstellung verliert IPS immer wieder die Verbindung zur CCU2. Variablen werden zwar aufgelesen, doch bei fast jedem Schalten kommt die Meldung „Socket ist nicht verbunden“. Bei den Meldungen tauchen zwei immer wieder auf:

IPS1.jpg

IPS2.jpg

Ich komme zwar auf der IT, jedoch ist Netzwerk nicht so mein Schwerpunkt.

Was kann ich tun, um wieder Harmonie zwischen IPS und der CCU2 herzustellen.

Ich habe jetzt schon den Server, auf dem IPS läuft direkt an die 7490 gesteckt, keine Besserung.

Vielleicht weiss jemand Rat.

Schönen Abend und Gruß

Jimmy

Hat die CCU eventuell eine neue (andere) IP Adresse bekommen?
Reservierung in der FritzBox eingerichtet?
Michael

Nein, gleiche IP wie vorher.

Nachtrag: In der CCU fliegt wir auch die BidCos-Schnittstelle weg.

Vielleicht hilft das ja.

Hi Jimmy,

hast Du evtl. die Einstellungen von der alten Fritz.Box in die neue importiert? Ich hatte beim Wechsel mit Import auch einige Probleme mit dem Netzwerk, obwohl in der neuen Fritz.Box nach dem Import alles in Ordnung aussah und keine Fehler im Logfile ersichtlich waren. Das Ganze habe ich zweimal versucht und erst ein kompletter Werksreset mit manueller Neueinrichtung ohne Import hat bei mir eine Besserung gebracht.

Gruß
Philippe

Jupp, habe ich über Import gemacht. Habe jetzt allerdings Switch neu bestellt. War eh mit der Infrastruktur nicht zufrieden.

Entweder es klappt jetzt mit dem Import und dem neuen Netgear oder Neuaufbau der Infrastruktur.

Ich hab keinen Bock mehr auf diese Probleme.

Ich hatte vor einiger Zeit exakt den gleichen Wechsel vorgenommen, lief problemlos.