PTM Um-Schalten

Hallo,
kann man auch mit einem Tastendruck am PTM eine Umschaltfunktion nutzen?
Also erster Tastendruck Aktor schaltet ein, beim erneuten drücken geht der Aktor aus…?

klar geht das…

<?

if (getvalue(Status-ID PTM,Status AO) == true)
				{
    				ENO_SwitchMode(ID des Aktors, true); //Aktor einschalten
				}
if (getvalue(Status-ID PTM,Status AI]*/) == true)
				{
    				ENO_SwitchMode(ID des Aktors, false); //Aktor ausschalten
				}
?>

Das war die abstrakte Beschreibung der grundsätzlichen PHP-Syntax - nachfolgend eine Variante mit zeitgesteuertem Ausschalten:

<?
$zeit = 15;  											// (Warte) Zeit in Minuten

if ($_IPS['SENDER'] <> "TimerEvent"){
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], $zeit * 60);     // Timer setzen
    													// Befehle beim Setzen des Timers
    													// z.B. Beleuchtung EIN schalten
}


if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent"){
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);             // Timer deaktivieren
    ENO_SwitchMode(38105 /*[Enocean\Eltako\FSVA-230V\Eltako FSR61VA-10A]*/, false); //Gerät ausschalten Befehle nach Ablauf des Timers
    
}

?>

Gruß, kabo63.

Danke für die Antwort…
Hab natürlich den Tasterbutton per Ereignis mit dem Aktor vorknüpft…
Werde es dann mal mit nem Script realisieren. Wäre super wenn man das auch der Einfachheithalber einfach in IPS realisieren könnte ohne Script zu erstellen :smiley:

Hallo,

die Frage ist was möchtest Du genau schalten, über IPS oder direkt. Was für ein Aktor? Meinst Du den PTM in IPS oder einen PTM200 Enocean Sender? Wenn Du einen Sender meinst und damit z. B. ein Eltako Aktor schalten möchtest, dann muss du den Sendet einfach als Universaltaster anlernen.

Gruß
bertel2013

Wie meinst du das „als universaltaster“?
Im Aktor als universaltaster anlernen? Im IPS gibt’s doch nur den PTM200… Einmal normal und einmal als Expert…
Möchte einfach einen Aktorkanal damit schalten…

Hab mir mal das Script kurz angeschaut… Der Taster hat 4 Tasten… Bezeichnung ist AO; AI; BO; BI
Im Script wird AO und AI abgefragt…das sind aber 2 Taster… ich möchte allerdings mit nur z.b. der Taste AO den Aktor ein und aus schalten. Also Praktisch den 2- Fach taster mit 4 Funktionen belegen können:-D
Der Rest funktioniert ja schon ohne Script:-D
Sorry für meine etwas holprige Erklärung

…spontan fällt mir eine entsprechende Zustandsprüfung, zb per if-Abfrage einer Schaltervariablen, ein und dann setzt man den entsprechenden ENO_Switchmode und aktualisiert die Schaltervariable für den nächsten Schaltvorgang - es gibt ja nur 2 Zustände… :slight_smile:
kabo63

Danke für deine Antwort. hast du dazu noch ein Script?
Bin nicht so fit mit den ganzen Befehlen…