Apple HomeKit (Siri) mit IP-Symcon verbinden

Hallo Jungs!

Ich habe, nachdem Apple zur letzten WWDC offiziell die Dokumentation für HomeKit freigegeben hat, mich daran gemacht ein PHP Modul aus der ganzen Sache zu machen. Nachdem jetzt so einige (zu viele) Nächte verschwunden sind, habe ich eine erste Test-Version :slight_smile:

Folgende Funktionen sind vorhanden:

[ul]
[li]Einbinden von IP-Symcon als HomeKit Bridge[/li][li]Hinzufügen von beliebigen Lichtquellen, welche dann geschaltet/gedimmt werden können (~Switch, ~Intensity.*)[/li][li]Hinzufügen von Temperatur-, Feuchtigkeit-Sensoren und Bewegungsmeldern (Danke an @KaiS)[/li][li]Neu hinzugefügte Geräte erkannt das iOS Gerät automatisch nach ein paar Minuten[/li][/ul]

Folgende Funktionen fehlen noch:

[ul]
[li]Viele weitere Geräte![/li][/ul]

Probleme:

[ul]
[li]Die Nutzung mit Docker ist schwierig, da Multicast Pakete nicht sauber im Bridge Modus geroutet werden. Eine Nutzung im Host Modus ist möglich, wenn auf dem System der DNS-SD Port nicht bereits benutzt wird. Bei Synology wird z.B. der Port vom AFP/Time-Maschine belegt.[/li][/ul]

Voraussetzungen:

[ul]
[li]IP-Symcon 5.0[/li][/ul]

Hinweise zum Rechtlichen:

[ul]
[li]Das PHP Modul ist keine von Apple offiziell zertifizierte Bridge.[/li][li]Das PHP Modul habe ich in meiner Freizeit erstellt und somit bin ich (paresy) der Author. Um den nicht-kommerziellen Anspruch von Apples Lizenzbedingungen zu genügen kann dieses Modul im Rahmen der Symcon GmbH (z.B. Premium Support) keinerlei offizielle Unterstützung erfahren. Ich bemühe mich in meiner Freizeit so viel Support wie ich kann zu geben.[/li][/ul]

Wenn etwas nicht geht:

[ul]
[li]Debug Logs aus der Bridge Instanz hier kopieren[/li][li]Nach Fehlern im Meldungsfenster schauen[/li][li]Erstmal ohne Geräte versuchen zu pairen[/li][/ul]

Download

[ul]
[li]paresy/HomeKit[/li][/ul]

Dokumentation
HomeKit Dokumentation

…[emoji1303][emoji2]

…es geht voran!

Joachim

Hallo paresy,

Danke! Ich werde es testen!
Gerne bin ich bereit bei den verschiedenen Geräten zu helfen! :slight_smile:

Edit: Ah gerade gelesen, dass es nur unter Windows geht. :frowning: Dann muss ich mir mal ein kleines Testsystem bauen ohne Z-Wave… :frowning:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo
So , bei mir getestet und es laeuft schon mal in der „Minimalversion“ ( Licht schalten ).
Frage ist im Moment , werde ich in Zukunft einen BitBucket-Account brauchen ?

MfG 1007

Brauchst du nicht wirklich. Sobald die 4.3 Public geht, werde ich das HomeKit Modul auf GitHub hochladen. Jetzt würden nur viele Leute nach der 4.3 fragen, wenn ich plötzlich ein HomeKit Modul hochlade. :smiley: Der Hinweis ist eher für die, die auch Entwicklen wollen :slight_smile: Hab die Anleitung mal verbessert. Danke!

paresy

Habe ich da richtig verstanden das dann IP-Symcon die Homebridge ist und es dann nicht mehr notwendig ist die Nafarina Homebridge zu nutzten?

Hallo Fonzo,

ja hast du. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Paresy,

vielen Dank, dass Du Dich diesem Thema angenommen hast. klingt für mich klasse, auch wenn ich gerade nicht zum testen komme.

Und vielen Dank an alle Beta-Tester für die Zeit, die sie investieren.

Gruß
Christian

Update, sodass HomeKit mit IP-Symcon 4.4 läuft. Somit ab sofort auf dem Raspberry Pi verfügbar!

SymBox und Windows Support kommt wieder, sobald die sodium Extension offiziell in PHP drin ist. (Vermutlich PHP 7.2 Alpha3)

paresy

PS: Weiterhin lauffähig unter IP-Symcon 4.3 Windows x64 mit sodium und gmp Extension!

Update: Die Sodium Bibliothek auf dem Pi scheint zu alt zu sein, sodass Funktionen fehlen… Mal sehen was ich da machen kann.

paresy

Für was ist Sodium eigentlich da, zum verschlüsseln?

Ja, für die Verschlüsselung der Kommunikation. Da Raspbian Strech demnächst verfügbar sein sollte, könnte sich das Problem von alleine lösen, da die neue Version von Raspbian einige von uns benötigte Bibliotheken mitliefert :slight_smile:

paresy

Neue Version von IPS ist online. Damit läuft HomeKit jetzt einwandfrei auf dem Pi :slight_smile: Richtig schön flott wie ich mir das vorgestellt habe :slight_smile:

paresy

Kann man denn auf Stretch umstellen sobald verfügbar? Oder sollte das vorher auch erst in einer Beta gestetet werden?
Wird dann IPS nur noch mit Stretch laufen oder wird Jessie auch noch weiter unterstützt? Wheezy ist ja auch irgendwann hinten runter gefallen.

Es ist nicht hinten runtergefallen, sondern es unsere bewusste Policy für neue Versionen. Wir supporten immer nur die neuste Version vom offiziellen RPi Betriebssystem. Somit ja, sobald es verfügbar wird, und es das ausschließlich unterstützte System. Siehe hier: Versionenübersicht — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Hey paresy,

auf dem raspberry war bei mir unter /usr/share/symcon/ kein modules Verzeichnis und wenn ich eins anlege und den Inhalt des zip da hinein packe, taucht auch nach restart nichts in der Liste der Konfiguratoren von HomeKit Bridge auf …

Wobei ich geb’s zu, linux war noch nie mein Liebling, also vermute ich mal das der Fehler bei mir liegt … :wink:

…das Verzeichnis müsste - so aus dem Kopf - unter var/lib/symcon/modules zu finden sein…

Joachim

Und ohne Version 4.4 läuft nichts :wink:

paresy

Guter Kopf :wink: Danke!
Wobei in der Doku " /var/lib/symcon/ - Variable Data (Settings, Skripte, Medien…) - (Betaphase: /usr/share/symcon/)" steht …

Sollte ich die mit deb http://apt.symcon.de/ ninja rpi nicht haben?

Im Normalfall schon. Ggf. kannst du mit phpinfo(); noch mal checken, ob wirklich PHP 7 läuft :slight_smile:

Ich freue mich auf dein Feedback. (Für den Langzeittest empfehle ich noch ein Skript, welche jede Minute HK_AnnounceBridge aufruft. Ansonsten wird dir die Bridge manchmal als nicht verfügbar angezeigt. Das Problem ist im nächsten Update dann korrigiert… Bastel aber noch an weiteren unterstützten Geräten, sodass es noch ein paar Tage dauert :))

paresy