HomeMatic IP liefert keine Daten

Hallo,

ich habe seit letztem Herbst alle Fensterkontakte von HomeMatic auf HomeMatic IP und alle Heizungskomponenten von MAX! auf HomeMaticIP umgestellt. Nachdem nun die Drehgriffkontakte nach 28 Wochen Lieferzeit angekommen sind, ist alles vollständig.

Ich konnte alle Geräte an der CCU2 anmelden und die Fensterkontakte mit den Heizungsthermostaten verknüpfen. Aus CCU2-Sicht passt wohl alles.

Nun zum Problem: In IPSymcon kann ich das HM-IP-Device anlegen und die Variablen werden erzeugt, aber es erfolgt keine Aktualisierung der Daten.

Läßt sich das erzwingen? Warum passiert dass wie bei den Fensterkontakten nicht automatisch?

Viele Grüße aus dem heißen Unterallgäu
Harry

Hallo Harry!

Ich kenne das Problem - IP-Symcon bemerkt die Sensorwerte (und das gilt für viele Komponenten) erst, wenn sie das erste mal ein Update zur CCU2 senden.

Warum die Datensätze nicht initial von IP-Symcom eingelesen werden (also bei Neustart oder Neuinstallation) ist mir Schleierhaft, dass sollte mal ein netter Kollegen von Symcon klären.

Eigentlich sollten doch die Daten - so noch keine lokal vorhanden sind - initial aus der CCU2 gelesen werden.

Nach Batteriewechsel, oder Systemneustart kommt es so häufig zu sinnlosen Werten in Symcon (z.B. Tür wird als geschlossen angezeigr, obwohl sie offen ist - und das in der CCU2 auch richtig drinsteht.)

Ein Reply wäre nett - ggf machen wir ja beide was falsch. Ansonsten hätten wir hier ein größeres Sicherheitsproblem.

Grüße

RUE

Hallo RUE,

das Problem ist noch immer vorhanden. In einem anderen Thread ( Zugriff von 2x IP-Symcon auf eine CCU2) hat sich paresy gemeldet, aber es gibt nach wie vor keine Lösung. Ich habe einen Workaround eingebaut und frage „kritische“ Fenster/Türen explizit über HM_RequestStatus alle 5 Minuten ab. Das ist allerdings eine Krücke die nicht sehr schön ist. Lieber wären mir zeitnah aktuelle Stati.

Ich würde mir hier auch eine Lösung von Symcon wünschen, aber anscheinend sind die ständig neuen Versionen 4.4/4.5 wichtiger.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi Harry,

dachte schon ich mache was falsch - aber danke für den Tipp, werde ich dann wohl auch erstmal so einbauen.

Schade, dass das nicht gefixt wird - immerhin ist die Software ja nicht gerade kostenlos :frowning:

Danke und Grüße

RUE

@RUE: Dort ist bisher keine Änderung vorgesehen, da IP-Symcon im Normalfall 24/7 läuft und alle Änderungen mitbekommt. Wenn du Initial die Werte abfragen möchtest, musst du dir ein simples Skript erstellen, welches ein HM_RequestStatus auf jede Instanz sendet. Dies kannst du in IP-Symcon auch als Startskript setzen. Beachte bitte, dass dies deine CCU stark belastet bei sehr vielen Aktoren.

@harry28: Laufen denn die Rückmeldung von andere HM IP Aktoren? Wir zeigen nur das an, was uns die CCU sendet - Ich gehe also sehr stark davon aus, dass uns die CCU einfach nicht informiert. Mangels Gerät kann ich das bisher leider nicht testen.

paresy

Hast Du evtl. die CCU2 neu gestartet? Im HM-Forum wurde das Thema "Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf „AUS“ in den letzten Tagen diskutiert:
Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf „AUS“ • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

@Paresi:

Das Script habe ich mittlerweile gemacht, allerdings bekomme ich bei ein paar Geräten noch Fehlermeldungen.

Bin noch dabei zu suchen …

Sobald sich die Stati der Sensoren ändern bekomme ich die Rückmeldungen ins System, daher scheint der Rückweg sauber zu funktionieren.

Grüße

RUE

Hallo paresy,

grundsätzlich werden die Stati aller HMIP-Geräte in der WebGUI der CCU2 richtig angezeigt.

Mein Hauptproblem sind die Terrassentüren mit HMIP-SRH. Bei den Kellerfenstern mit HMIP-SWDO sind mir bislang keine Unstimmigkeiten aufgefallen, allerdings werden die nicht so oft und so regelmäßig betätigt. Die Drehgriffsensoren natürlich gerade jetzt sehr oft und beim Verlassen des Hauses werden immer wieder „vermeintlich offene“ Türen gemeldet. Unschön.

Bei den HMIP-Thermostaten habe ich die Aktualität der Daten noch nicht gecheckt, da ich die komplette Einbindung in IPS erst mit Beginn der nächsten Heizperiode abschließen will.

Ein einzelner HMIP-SMI (Bewegungsmelder innen) scheint problemlos zu funktionieren.

Bei den Drehgriff-Kontakten möchte ich eq3-Software-Probleme gar nicht ausschließen, denn die ersten beiden Exemplare waren letztes Jahr im September verfügbar, dann gab es einen Lieferengpass von 28 Wochen. Die kürzlich gelieferten Exemplare haben den gleichen Firmware-Stand wie die ersten und es gab hier noch keinerlei Updates.

Der Workaround mit HMRequestInfo funktioniert, wenn nicht gerade innerhalb des 5 Minuten-Abfrage-Intervalls eine Tür betätigt wird. Ich würde hier jedoch erwarten, dass Tür- und Fensteraktionen zeitnah in der Haussteuerung ankommen - egal auf wessen Seite der Fehler liegt. Bei eq3 zu reklamieren ist obsolet, da in der Weboberfläche die Anzeige passt. Aktuell habe ich eh noch eine Anfrage wegen des nicht funktionierenden Updates der Firmware für die HMIP-SWDOs am Laufen - da kommt nicht viel Resonanz aus Leer.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo paresy,

ich habe heute zwei neue HomeMatic-IP-Geräte in der CCU2 angelegt: 2x HMIP-STDH Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display

Im IPSymcon wurden die Geräte im HM-Konfigurator erkannt und konnten angelegt werden.
Aber wieder ohne Daten! Nicht einmal bei ersten Anlegen werden die Variablen auf dem Windows-Rechner mit Werten gefüllt.

Sollten nicht wenigsten beim Anlegen Daten von der CCU2 kommen?
Woher weiß der Konfigurator, dass es neue Geräte gibt?
Und warum kann dann IPS die Werte nicht mit rüber nehmen?

Auf der SymBox sind Werte da:

Dann ist es doch ein Problem, dass keine zwei IPS-Rechner mit dem gleichen Homematic-Socket laufen können. Wenn der eine Rechner/Socket die Daten hat sind sie für den anderen weg.

Evt. gehört das doch in den anderen Thread: Zugriff von 2x IP-Symcon auf eine CCU2

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo zusammen - leider hat das nichts mit doppelten Zugriffen von verschiedenen Rechnern zu tun.

So langsam nervt mich Syncom ziemlich - viele Komponenten werden bei mir nicht automatisch aupgedated.

Vielleicht liegt es ja an der Windows-Version, leider läuft Syncom aber nicht auf alle Linux-Varianten (warum auch immer).

Mein bevorzugtes Linux wäre hier Debian Jessie (Syncom läuft nicht, weil libjpeg), oder Debian Stretch (Syncom läuft nicht wegen Verknüpfung zu älteren Bibliotheken). Da beides nicht geht läuft Syncom auf einer Win7@X64 Professional Varianten.

Der Service läuft auch stabil, Syncom empfängt nur nach einiger Zeit keine Daten mehr.

Soll heissen:

Neustart des Rechners -> Syncom läuft, fährt kein Auto-Update (Ärgerlich) -> Autostart Script holt sich alle Parameter

Nach einiger Zeit (1 - 2 Tage) -> Syncom schickt alle Steuerbefehle raus und die CCU2 scheint diese auch sauber zu übertragen, aber die Rückmeldungen der Komponenten bleiben aus und die Anzeige in Syncom ist falsch.

Temporär laden lassen die sich dann nur, wenn mein Autostart script zyklisch läuft. Das geht aber auf den Funkverkehr, die Batterien und läuft wenn ich Pech habe immer wieder in die Timeouts.

Fast scheint es, als wenn Symcon nicht mehr auf die Events im Netzwerk hört.

Übrigens habe ich keine Firewallprobleme, meine Firewall liegt zwischen Internet und internem Netz.
Dieser Rechner führt explizit nur Syncom aus und hat fast nichts zu tu (10%).
Mittlerweile ist er auch nochmals neu aufgesetzt und hat auch keinen Virenschutz mehr.

@Paresi: Da es langweilig ist ständig nur alte Daten zu sehen, was kann ich realistisch machen - bzw. ist es unter Linux besser und welches veraltete Linux muss ich nutzen, damit es wirklich funktioniert?

Grüße

RUE

nur zur Info hier das letzte Log.

Warum trennt der Server den Socket zur CCU2?

Grüße

RUE

@RUE: Ich befürchte dein Problem liegt mehr an der CCU als an IP-Symcon. Somit ist es egal, ob es unter Windows, Linux oder Raspberry Pi läuft. IPS trennt übrigens von sich aus keine Verbindung. Wenn es rote Meldungen von der CCU gibt, dann hat diese den Socket getrennt oder es gab einen Abbruch, weil z.B. das Netzwerk nicht fehlerfrei ist. (Hast du mal dauerhaft Pings getestet und hast 0% loss?) Manchmal sind auch einfach zu viele Geräte an der CCU angelernt und dann „kackt“ der Dienst auf der CCU ab der eben für die Rückmeldungen zuständig ist.

Fakt ist, dass es genau diese roten Meldungen niemals geben sollte. Ansonsten stimmt irgendetwas mit der Kommunikation mit der CCU nicht. Ich befürchte jedoch, dass wir hier keinen Fehler in IP-Symcon, sondern eher in der CCU haben.

Dass der Event Server korrekt auf Ereignisse wartet kannst du selber testen: http://deine-ip:5544/

paresy

Hallo Paresi,

hmm … also zu viele Clients sollte die CCU2 noch nicht haben.

Momentan habe ich 6 HK-Ventile, 8 Fenstersensoren, 2 Relais alles in IP Technik und ein normales Relais am Start.

Die CCU2 ist in der Tat beim Auflisten der Geräte sehr langsam, allerdings wenn die Liste mal vorliegt, dann wieder normal schnell. Ich habe ein einziges Script in der CCU2 - wenn alle HK-Ventile geschlossen haben, soll einer der Funkkontakte gesetzt werden.

Momentan läuft auf der CCU2 die Firmware 2.29.18 - es ist halt einfach recht seltsam, dass der Neustart des Rechners auf dem IP-Symcon läuft dazu führt, dass für eine Zeit „x“ alles normal ist und danach wieder nichtmehr.

So richtig kann ich mir das nicht erklären.

Irgendwelche Ideen was man so testen könnte?

Grüße

RUE

Ach ja - Netzwerk ist einwandfrei, alles Cat7 verdrahtet und mit HP-Switches vernetzt.

Alle Ping-Zeiten unter 1ms

Nochmals Grüße

RUE

Die Fehlermeldung ‚durch lokales System getrennt‘ läßt mich vermuten, dass dein Rechner / OS ein Problem mit der Netzwerkkarte hat.
Schau mal im Windows Eventlog, ob dort irgendwo steht ob die Karte den Link verloren hat.
Oder Eigenschaft der Verbindung, wie lange schon verbunden.
Michael

Hallo Nall-chan - guter Ansatz, leider Fehlanzeige.

Netzwerk.PNG

Seit 25 Tagen kein Linkverlust - auch im Syslog nichts zu erkennen.

Bandbreitenprobleme habe ich auch nicht.

Danke und Grüße

RUE

Was ich allerdings gerade gesehen habe:

winchache.PNG

Grüße

RUE

10Gbit? Virtueller Switch in einer Virtuellen Umgebung?
Hat der Host eventuell ein Problem?
Michael

Hi - hab ich auch schon geprüft - aber alle anderen Instanzen sind einwandfrei.

Auch Wireshark zeigt keine „Abnormalitäten“.

Was ist das mit dem Wincache? Das klingt ja so, als wäre PHP falsch gelinkt … habt Ihr da schon mal was gehabt?

Grüße

RUE

Vermutlich eine veraltete dll im ext dir.
Kannst die Erweiterung löschen oder ignorieren. Sollte egal sein und auch nichts mit deinem Problem zu tun haben.
Hast du nur IP Komponenten? Und auch nur IP im HMSocket ausgewählt?
Michael