Werte werden zentriert und nicht rechtsbündig dargestellt

Hallo,

ich habe bei der Darstellung verschiedener Werte im Webfront das Problem dass Text und Wert zentriert dargestellt werden.

webfront2.jpg

Die Darstellung ist natürlich nicht schön, denn die Werte hüpfen je nach Länge des Variablennames hin und her. Gibt es eine Möglichkeit den Text linksbündig und den Wert rechtsbündig anzuzeigen?

Dies passiert auf zwei unterschiedlichen Webfronts und unterschiedlichen Installation (Windows-PC und SymBox).

Ich denke in der CSS „rumschrauben“ bringt auch nichts, da die immer wieder überschrieben bzw. neu generiert wird?

Viele Grüße aus dem heißen Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,

es könnte sein, dass du einen Skin aktiviert hast und dieser die falsche Formatierung verursacht. Kannst du einmal probieren den Skin zu deaktivieren? Wenn es dann wieder funktioniert, müsstest du deinen Skin modifizieren, damit die Werte korrekt angezeigt werden.

Hallo Dr. Niels,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei beiden Installationen einen Skin im Einsatz um meine eigenen Icons zu nutzen.

webfront3.jpg

Aber mir ist ist im Moment noch nicht klar wo ich dazu eine CSS-Datei hätte oder ich einzelne Webfront-Elemente anpassen kann? :confused:

Eine CSS-Datei definieren und auch über Github reinholen? Ich sehe gerade dass es dort eine webfront.css und eine icons.css gibt. Damit werde ich weiter experimentieren. Danke für den Schubs in die hoffentlich richtige Richtung.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Dr. Niels,

danke für den Tritt in die richtige Richtung. Ich habe die webfront.css editiiert und nun scheint es zu passen. :smiley:

webfront4.jpg

Ich hoffe das nichts durch das System wieder überschrieben wird …

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

… nun sind leider auch die Button-Beschriftungen rechtsbündig:

webfront5.jpg

Könnte ich eher mit leben als mit dem ZickZack-Kurs der Werte, aber … :confused:

Gibt es eine Doku mit der Beschreibung der Webfront-Elemente? Alles über die Entwickler-Konsole im Browser raustüfteln ist mühsam.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,

die Änderungen an der webfront.css deines Skins werden nicht von IP-Symcon überschrieben, das ist also genau die richtige Stelle zum Ansetzen, siehe auch hier: https://www.symcon.de/service/dokumentation/entwicklerbereich/sdk-tools/sdk-skins/

Eine Auflistung der genauen css-Elemente gibt es nicht in der Doku, da musst du einfach selber mal reinschauen. Das geht aber eigentlich ganz einfach, indem du einfach auf das Element, dass du verändern möchtest rechtsklickst und „Untersuchen“(oder ähnlich, je nach Browser) wählst. Dann wird dir direkt das entsprechende Element im Code hervorgehoben und du kannst es mit CSS ansprechen.

Dies funktioniert ganz regulär via CSS und ohne Symcon-spezifische Funktionen. Falls du dich also noch nicht mit CSS auseinandergesetzt hast, empfehle ich dir, dich einfach mal online nach Tutorials umzuschauen.

Hallo Dr. Niels,

Danke für die Antwort.
Dann werde ich wohl den steinigen Weg „Versuch und Irrtum“ gehen. Mit CSS komm ich klar und die F12-Konsole nutze ich sowieso.

Meine Hoffnung war nur, das es mittlerweile ein Beschreibung/Aufzählung der Elemente gäbe, aber den Thread mit der Anmerkung von paresy auf keine Doku hatte ich leider schon gefunden.

Danke nochmals für den Anschub in die passende Richtung.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Problem gelöst - Danke.

Viele Grüße aus dem zu heißen Unterallgäu
Harry