Xiaomi WiFi Devices

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen wer schon Geräte von Xiaomi hat ?!
Neben den Pflanzensensoren, für den Kevin ja schon ein Modul geschrieben, hab ich mir mittlerweile auch den Vacuum Cleaner gekauft. Ich muss sagen das Teil ist echt Top und muss sich hinter meinem alten VR 100 nicht verstecken. Natürlich wäre es jetzt Bombe diesen auch einzubinden … dabei bin ich auf das FHEM Forum gestoßen. Da gibt es schon für ein paar Geräte ein Modul.

  • Xiaomi Smart Vacuum Cleaner
  • Mi Air Purifier 2
  • Mi Smart Fan (planned)
  • Mi LED Desk Lamp (planned)
  • Mi Air Humidifier (untested)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.0/all.html

Kriegt man das irgendwie auf IPS umgebogen bzw. könnte man darauf aufbauen ?! Leider bin ich nicht so der Programmierspezi :0( Wenn wer nen Tip hat probiere ich aber gerne alles aus.

VG

Andreas

Alles was in FHEM geht, ist auch hier schaffbar. Mit entsprechender Motivation wird sich da jemand finden lassen. [emoji4]

Ich hab ja schon einen Sauger am Start. Sorry [emoji12]

An einem Xiaomi Mi Air Purifier hätte ich auch Interesse. Könnte für Tests zur Verfügung stehen.

Mittlerweile habe ich den Xiaomi Air Purifier 3H geschossen. Werd ihn zunächst mal via Homebridge anbinden… Ich nutze ja kein iobroker und fhem mehr… Mittlerweile kann Symcon ja nahezu alles bei mir abdecken. Zu IPS 3.4 Zeiten hatte ich noch FHEM und iobroker zusätzlich laufen…

Push =) … hat hier jemand was neues ?!

Der Saugroboter sollte doch problemlos mit dem roborock Modul laufen.

Hat schon jemand den Xiaomi Mi Air Purifier eingebunden? Ich habe dazu nicht viel gefunden.

Hat natürlich nicht viele Funktionen aber umschalten der Funktionen wäre nen Traum.
Gruß Daniel

Ich habe im Forum nach Einbindung für einen Xiaomi Mi Smart Standing Fan 2 gesucht und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Da es anscheinend noch keine direkte Anbindung via IPS Modul für den Ventilator gibt, beschreibe ich mal in Kurzform wie ich es bei mir gelöst habe.
Um den Ventilator einzubinden habe ich Node-Red benutzt genauer gesagt diesen Node

Damit kann der Ventilator und viele andere Geräte die mit der MiHome App eingebunden sind, lokal angesprochen werden.
Der Node sieht bei mir so aus:


Der Datenaustausch mit Symcon erfolgt über MQTT und sieht dann so aus:

und im Webfront dann so:

Anfangs hat der Ventilator nicht funktioniert, aber der Entwickler hat sich gleich dem Thema angenommen und einen Fix erstellt, so dass der nun anstandslos funktioniert.
Ich habe nur die für mich wichtigen Variablen angelegt.
Mit dem Node kann man aber alle Funktionen des Ventilators ansprechen.
Wenn Ihr fragen oder Probleme bei der Einbindung habt, meldet euch hier, ich helfe gerne weiter.

2 „Gefällt mir“

Ich plane mir auch einen Xiaomi Ventilator zuzulegen. Gibt es aktuell schon andere Lösungswege wie via NodeRed?

Ich habe mir zwischenzeitlich noch eine Mi Smart Led Desk Lamp Pro gekauft.
Diese konnte ich ebenfalls über Note-Red in Symcon einbinden.

Habs nun auch via Node-Red geschafft. Auch mit Rückkanal, sehr easy… bin ich eher durch Zufall drauf gestoßen… das GerData kannst du auch an Symcon senden… das wird dann als JSON gesendet und in Symcon erscheinen dann automatisch alle Variablen zum Gerät… MEGA! An diese Variablen habe ich dann jeweils ein Aktionsscript gehangen da diese nicht schaltbar sind. Hierfür ist dann der Weg, den du geschildert hast die Lösung! Danke für den Tipp… Somit bekomme ich endlich alle Geräte dieser Art auch in Symcon rein… Noch eine Frage… hast du den Cloud Schalter in der Node Config aktiv? Ohne läufts bei mir in einen Timeout :(…


Hallo Kallii,
freut mich, dass es auch bei Dir funktioniert.
Ich habe den Cloud Schalter nicht aktiviert.
Ich bin sogar einen Schritt weiter gegangen und verbiete per Firewall Regel den Zugriff der Xiaomi Geräte auf den WAN Port. Also keine Internetverbindung nur Lokal Verbindungen sind erlaubt. Bisher keine Time Out Fehler.
Also nur zum auslesen des Tokens durften die Geräte mal nach Hause telefonieren.
Allerdings kann man die Geräte nun auch nicht mehr mit der miHome App bedienen.

Dein Timeout Fehler kommt vermutlich davon wenn Du ab und zu was änderst in Node-Red. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man mehrere sachen ändert es sinnvoll ist Node-Red neu zu starten. Probiere es mal aus.

Zur Vollständigkeit hier noch mal ein Screenshot vom Node-Red Flow.


Wie Du siehst habe ich die Rückmeldung ebenfalls eingebaut.
Das Auto-Polling habe ich nicht aktiviert, weil dieser ständige Netzwerk Traffic gefällt mir nicht. Es ist geplant die Geräte ausschließlich per Symcon zu bedienen und dann bekomme ich ja die Rückmeldung.

Gruß
Giuseppe

Habe auch den „MI Smart Standing Fan 2“ erhalten.
Da ich „Keine Ahnung“ von Node Red habe… wäre es möglich einen Flow zu exportieren und hier zur Verfügung zu stellen?

Ich schaffe es noch Get Data irgenwie zu befüllen, dann ist dann aber auch schon „grosses Fragezeichen“.

Hallo Simon,
der Flow alleine wir Dir nur bedingt weiter helfen.
Hast Du schon Erfahrung mit Symcon und MQTT?

Gering :upside_down_face:
Verbunden scheint Node-Red mit Symcon (obwohl noch keine neue Topics ersichtlich sind).

Ich bin aktuell noch unterwegs kann aber später oder Morgen versuchen eine kleine Anleitung zu erstellen.

Wäre sehr hilfreich, Danke

Hier mal eine Anleitung mit mehreren Screenshots.
Die Anleitung ist für die Kommunikation Node-Red zu Symcon.
Ich gehe davon aus, dass die Verbindung zum Ventilator mit Node-Red schon funktioniert.

Gruß
Giuseppe

Edit vom 12.06.2022
Weiter unten gibt es eine aktualisierte Version der Anleitung.

Vielen Dank für Anleitung und die invstierte Zeit!
Berichte am Abend ob ich weitergekommen bin.
Gruß Simon

OK, mein Problem ist schon die Verbindung zum Ventilator obwohl die Libary aktuell ist.
dmaker.fan.p18 is not supported

MI_id und Token habe ich mit „token_extractor.exe“ ausgelesen, was beim Vacuum Cleaner ja auch passt.