Zugriff von 2x IP-Symcon auf eine CCU2

Hallo Zusammen,

ich habe zwei IPS-Installation (1x SymBox und 1x Windows-PC) mit V4.2 und eine CCU2 mit fast nur HM-IP-Komponenten und wenigen HM-Geräten.

Nun habe ich das Problem, dass z.B. der Fensterstatus nicht auf beiden Installationen synchron ist. Das heißt, ein Fenster wird auf einem IPS als offen angezeigt und auf der zweiten als geschlossen. Nicht schön. :mad:

Ich habe jeweils einen (auf beiden Maschinen identischen) HomeMatic-Socket eingerichtet und auf der CCU2 sind die angezeigten Fenster-Stati auch korrekt.

Hat noch jemand eine CCU2 an zwei IPS? Ähnliche Erfahrungen?
Kann es sein dass hier Meldungen aus Timing-Gründen verschluckt werden?

Ich bin für Hilfe dankbar, denn so sind die Fensteranzeigen unzuverlässig.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Kommen denn die restlichen Status in der Regel an? Oder geht ein System gar nicht?

paresy

Hallo paresy,

danke für die Antwort.

Es kommen fast alle Meldungen an, das Problem ist die Vollständigkeit und damit die Zuverlässigkeit.

Gefühlt hat es den Anschein, dass die Status-Änderungsmeldung eines Fensters z.B. auf der SymBox eintrifft, aber dann für den Windows-PC weg ist.

Das kann technisch natürlich nicht sein, da die beiden IPS-System ja nichts voneinander wissen (abgesehen vom RPC-Datenabgleich, den ich für einige zentrale Variablen anstosse).

Grundsätzliche Systemfehler möchte ich eigentlich ausschließen und aus CCU2-Sicht passt es, dort werden die Fensterzustände immer richtig dargestellt. Ich habe auch schon die problematischen HM-Devices in IPS gelöscht und neu angelegt - keine Verbesserung. Ich habe auch schon einige Tage gewartet, denn ich habe die 10 HM-IP-Fensterdrehgriffe erst vor einer Woche gegen alte HM-Drehgriffe ausgetauscht (da hatte ich diese Unzuverlässigkeiten nicht). Ich sehe dass Problem also nur in Richtung HomeMatic-IP. Bei weiteren „alten“ HM-Komponenten passt auch alles.

Viele Grüße aus dem überhitzten Unterallgäu
Harry

Gibt es Fehlermeldungen vom HomeMatic Socket in einem der Systeme? Vielleicht bricht ab und zu (aus welchem Grund auch immer) die Verbindung ab?

paresy

Hallo paresy,

mir sind keine Fehlermeldungen im LOG aufgefallen, aber ich werde das genauer beobachten.

Da ich momentan am Windows-PC sehr viel in den Skripten arbeite wäre mir das dort aufgefallen.
In der SymBox schaue ich kaum nach, da dort nur Automatik- und Grundfunktionen mit Mini-Webfront laufen.
Meine Hauptvisualisierung ist der Windows-Touch-PC in der Wand.

Ich werde heute abend gezielt die Kontakte betätigen und parallel ins LOG schauen.

Viele Grüße aus dem überhitzten Unterallgäu
Harry

Hallo paresy,

ich konnte im Log keine Fehler provozieren.

Im Windows-PC kommen alle Status-Änderungen an - in der SymBox nicht.
Betrifft wohl nur HomeMatic IP-Devices. Die „alten“ Homematic-Geräte funken problemlos.

Auch im Debug des HomeMatic-Sockets keine Aktivität erkennbar.

Gibt es bei der Behandlung von HM-IP einen Unterschied zw. SymBox und Windows-Version? beiden haben die 4.2 Stable.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo paresy,

gibt es noch eine Idee zur Fehlersuche oder muss ich in der SymBox alles neu aufsetzen?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hier der zeitgleiche Status beider Systeme:

Beide HM-Sockets sind identisch konfiguriert. Alle HM-IP-Devices sind angelegt und wurden erkannt, also passen die Adressen.
Ich kann einfach keinen Unterschied erkennen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo paresy,

neuer Ansatz: Ich habe einen sich nicht meldenden Drehgriff rausgelöscht.

Dann: neues HM-Device einfügen - auf IP umstellen - übernehmen - jetzt auf suchen …

Die IP-Geräte werden offensichtlich nicht automatisch gefunden.

Dann wie bisher die Adresse eingeben und auf übernehmen.
Sehe ich das richtig, dass dies zweimal gemacht werden muss, einmal mit :0 und einmal mit :1 nach der Adresse?

Ohne legt er auch keine Variablen an. Wo finde ich denn eine Doku zu dem ganzen Datenpunkt-Thema? Nur die PDF von eq3?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Warum nutzt du nicht den Homematic-Konfigurator?
Dann siehst du ob die Geräte überhaupt gefunden werden.
Michael

Danke, den hatte ich völlig aus den Augen verloren. Den habe ich anfangs auch genutzt, aber im Moment bin ich wohl betriebsblind. Die Hitze hier im Süden macht mich fertig.

Ich werde nachher nachschauen und mich wieder melden.
Hat denn sonst keiner Probleme mit HM-IP oder mit zwei CCUs?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

So, nun habe ich ein Device gelöscht und über den HomeMatic-Konfigurator neu angelegt.

Selbes Ergebnis: In der SymBox wird der Status aktualisiert und korrekt angezeigt. Auf dem Windows-Rechner passiert nichts.

Im Konfigurator werden jedoch alle Geräte aufgelistet. Da muss es einen Unterschied zwischen SymBox- und Windows-Version geben.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Äh… bitte entscheide dich jetzt welches System funktioniert und welches nicht :smiley:

Michael

Hallo,
die Entscheidung ist einfach: es müssen beide Systeme funktionieren.

Spaß beiseite, auch wenn man mich für bekloppt erklärt ist es so, dass das wechselt.

Gestern Abend habe ich die Windows-Kiste durchgestartet (Boot tut gut, zumindest bei Windoof) und nun sind dort alle Stati richtig und aktuell, auf SymBox fehlen ein paar (2-4) Fenstermeldungen. Was zur Folge hatte, dass der leichte Regen in den Morgenstunden ständig eine falsche Fenster-offen-Meldung auslöste.

Das verstehe wer will, aber irgendwas verschluckt die CCU-Messages. Ich befürchte dass es vielleicht eher etwas in meinem Netzwerk sein könnte.

Später werde ich einmal die SymBox neu starten - mal sehen was dann los ist.

Tagsüber habe ich mit HM_Request probiert. Da wurden alle Stati korrekt angezeigt, allerdings konnte ich keine Türen und Fenster verändern, da ich über die Remote-Verbindung gearbeitet habe.

Meist sitzt das Problem ja vor dem Rechner und liegt zwischen den Ohren. Oder den Geräten ist einfach auch nur zu warm wie mir und im Winter geht wieder alles.

Ich bin für jeden Tipp zur Fehlersuche und zu einer strukturierten Vorgehensweise dankbar.

Danke für Dein Mitleid, Grüße aus dem Unterallgäu
Der entnervte Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Nach wie vor unzuverlässige Stati:

Hier ist die zweite Anzeige der SymBox korrekt, heute um 12:29 Uhr wurde das Schlafzimmerfenster auf Kipp gestellt.
Am Windows-PC der Status von gestern 22:01 Uhr eingefroren. Dazwischen wurde das Fenster mehrfach (mind. 5x) betätigt. :mad:
Nun habe ich mit

HM_RequestStatus($id, 'STATE')." ";

experimentiert, eine Abfrage damit würde mein Problem lösen.

Frage an die HM-Spezialisten:
Wird damit „nur“ der Status aus der CCU2 abgeholt (das wäre ok)?
Oder wird dadurch an der CCU2 eine Abfrage ausgelöst und somit der HM-Funkverkehr (und der Batterieverbrauch) in die Höhe getrieben (das wäre nicht schön)?
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Brauchst du kein Spezialisten.
Doku lesen reicht :wink:
Da steht genau die Antwort auf deine Frage.
HM_RequestStatus — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Allerdings ist das nicht sinnvoll.
Besser wäre zu suchen, warum die CCU die Stati nicht an beide überträgt.
IPS ist da meistens unschuldig, weil es ‚nur‘ auf eintreffende Events der CCU wartet.
Wenn diese nicht mehr eintreffen, ist da irgendwas mau.

Eventuell auch einfach ein Problem / Einschränkung mit dem HmIP-BidCos auf der CCU ?!
Läuft denn ein IPS alleine (also den Socket im anderen IPS deaktivieren) sauber durch ?

Du kannst auch im Debug Reiter der HM-Sockets in der IPS-Console schauen ob überhaupt noch ‚EVENT‘ Meldungen auftauchen.

Michael

Hallo Michael,

danke für den Doku-Tipp. :wink:

Da war ich natürlich, sonst hätte ich den Befehl ja nicht einbauen können. Den Hinweis „Diese Funktion belastet den Funkverkehr erheblich.“ habe ich wohl gelesen, aber offensichtlich nicht ernsthaft registriert (vielleicht ist weiße Schrift auf hellblau nur suboptimal fürs Langzeitgedächtnis?). :rolleyes:

Asche auf mein Haupt - das speichern dieser Information hätte meine Frage natürlich überflüssig gemacht.

Was mich überrascht hat, ist wie schnell der Befehl die Stati an IPS übermittelt. Bei 151 HM-Devices ist die Aktualisierung von STATE sehr nah an der Skript-Laufzeit. Daher meine Vermutung, falsch meine Hoffnung, dass nur die CCU2 belästigt wird und keine Abfragen an die Geräte selbst laufen.

Wer könnte das genau wissen - paresy? Oder hast Du Einsicht in die Programmier-Logik und es ist halt so?

Egal, ich werde meine Regen- und Alarm-relevanten Fenster vor dem Regen- bzw. Alarm-Script aktualisieren und damit erstmal einen Workaround haben.
Natürlich würde mich schon interessieren wo ich den Fehler eingebaut habe. Vor der Umstellung auf HM-IP waren nur HM-Drehgriffe im Einsatz und da hatte es gepasst. DIe TFKs aus beiden Serien mach(t)en keine Probleme :confused:
Leider wird sich die Fehlersuche in der CCU2 schwierig gestalten, da dort in der WebUI die Anzeigen und Uhrzeiten passen und eine Anfrage beim Hersteller faktisch (aus Erfahrungen der letzten Jahre) nutzlos ist.

Läuft denn ein IPS alleine (also den Socket im anderen IPS deaktivieren) sauber durch ?

Das ist sicher ein guter Ansatz, das werde ich am Wochenende ausprobieren. Danke für die Anregung.

Du kannst auch im Debug Reiter der HM-Sockets in der IPS-Console schauen ob überhaupt noch ‚EVENT‘ Meldungen auftauchen.

Das werde ich heute noch testen.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ließ die Seite bitte noch mal, und diesmal ganz :wink:
Michael

Bei batteriebetriebenen Geräten wird nur der gespeicherte Status des CCU/LAN-Adapters abgefragt.

Danke. Dann habe ich ja kein Problem damit.
Ich schäme mich - aber IT-ler lesen nicht gerne Dokus - zumindest anscheinend nicht gründlich. :frowning:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
der blinde Harry

Hallo paresy,

ich habe heute zwei neue HomeMatic-IP-Geräte in der CCU2 angelegt: 2x HMIP-STDH Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display

Im IPSymcon wurden die Geräte in beiden HM-Konfiguratoren (SymBox und Windows-PC) erkannt und konnten angelegt werden.
Aber auf dem Windows-Rechner wieder ohne Daten! Nicht einmal bei ersten Anlegen werden die Variablen mit Werten gefüllt.

Sollten nicht wenigsten beim Anlegen Daten von der CCU2 kommen?
Woher weiß der Konfigurator, dass es neue Geräte gibt?
Und warum kann dann IPS die Werte nicht mit rüber nehmen?

Auf der SymBox sind Werte da:

[b]Dann ist es doch ein Problem, dass keine zwei IPS-Rechner mit dem gleichen Homematic-Socket laufen können.

Wenn der eine Rechner/Socket die Daten hat, dann sind sie für den anderen anscheinend weg.[/b]

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry