Logfiles: sehen, welche Tasten gedrückt wurden (LCN)

Hi,

poste mal hier und nicht im LCN-Forum, weil (so denke ich) eine generelle Frage.

Wie kann ich in den Logfiles sehen, ob eine Taste (die an einem Binärsensor hängt) gedrückt wurde? Also eine Zustandsänderung eines Binärsensors? Und/oder eine LCN-Taste (z.B. Glastaster)?

Hintergrund: Hier lief plötzlich und ohne erkennbaren Grund ein Rollo runter. Zwar sehe ich in den Logs, dass das Rollo lief (Zustandsänderung Relais), aber nicht, was das Laufen ausgelöst hat. Beim erstmaligen Studieren der Logfiles ist mir dann aufgefallen, dass ich keine Tasten-Kommandos finde… kann aber auch gut an meiner Unwissenheit liegen & nicht an den Logfiles.

Freu’ mich auf Input und wünsche einen eisgekühlten Tag :slight_smile:

VG: Lars

Gesendete Tasten kannst du nicht sehen, da sie durch LCN nicht in der PCHK protokolliert werden. Die Binärsensoren kannst du im IPS anlegen und dann auch im Log sehen.

Danke Ralf :slight_smile: Da kann ich dann wenigstens die physischen Taster an Binärsensoren abfragen…

Bedeutet das aber gleichzeitig, dass es nicht möglich ist, eine Aktion durch einen LCN-Tastendruck in IP Symcon auszulösen? Also z.B. Tastendruck auf GT10 löst ein IPS-Script aus?

Freu’ mich auf Input.

VG
Lars

Im Prinzip ja, das geht „nur“ über den Umweg eines (virtuellen) Relais.

Danke Ralf. Gute Idee, davon hab’ ich noch genug. Guter Workaround. VG: Lars

Moin Ralf,

da muss ich dir widersprechen.:smiley:
Schaut Euch mal das Handbuch an, ab Seite 10 wird es beschrieben, wie es im LCN geproggt werden muss.
https://www.my-gekko.com/wp-content/uploads/2015/06/Handbuch_LCN_V01.pdf

Im IPS dann in dem LCN Modul den Datentyp „Host-Kommando“ aktiv machen, dann landen die Daten in der VAR „Befehl“.
Ich steuere so schon seit Jahren meine Sonos direkt von LCN Tasten :
Beispiel Skript :


$s_steuer = GetValue(58383 /*[LCN-Module\007\Befehl (0, 7)\Befehl]*/ );
       $hb = substr($s_steuer, 0, 3);
       $lb = substr($s_steuer, 3, 3);

	if ($hb  == 0)
	{  include_once("../modules/SymconSonos/Sonos/sonosAccess.php");
      $sonos = new SonosAccess("192.168.1.37"); //Sonos ZP IPAdresse
		if ($lb  == 1)
		{
      $sonos->SetRadio("x-rincon-mp3radio://edge.live.mp3.mdn.newmedia.nacamar.net/ps-radiolippe/livestream.mp3", "Radio Lippe");
		$sonos->Play();
		}
		if ($lb  == 2)
			{
      $sonos->SetRadio("x-rincon-mp3radio://player.ffn.de/ffn.mp3", "FFN");
		$sonos->Play();
			}

	 }


Und das klappt sehr gut.
Man muss halt in der LCN-Pro das Adminkennwort aus der Doku eintragen, dann werde neue Dinge freigeschaltet.(Steht auf Seite 11 !)

Da hat Thomas natürlich Recht, über Host-Kommando lässt sich das direkt und zentral in einem Script lösen. Dafür ist die LCN Programmierung „etwas“ komisch, aber wenn man einmal eine korrekte Vorlage hat, kann man problemlos kopieren.

Nutze ich auch, für meine Squeeze Radio Ansteuerung über Taster.

Habe das gerade ausprobiert und es funktioniert :slight_smile:

Will darüber meine Rollos komplett aus IPS steuern lassen und nicht mehr direkt in LCN.

Die Taste in LCN setzt den Wert 001001 (kurz), 001002 (lang), 001003 (los). Um festzustellen ob die Taste nun erneut kurz gedrückt wurde, wollte ich den Wert am ende des IPS Scripts auf 001999 setzen.

Dazu wollte ich CSCK_SendText nutzen - doch so wie ich das getestet habe, klappt das leider nicht

$LcnClient=22299 /*[Client Socket - LCN - Dockers]*/;
$pck="+M004000050.SKH001999".chr(10);
CSCK_SendText($LcnClient,$pck);

Hatte es auch mit

$pck=">+M004000050.SKH001999".chr(10);

getestet - auch ohne Erfolg.

Mein PCKH hat Modul ID 4 und der Befehl sitzt im Modul 50.

Wie kann ich denn den Befehl aus IPS setzten? Oder muss ich in LCN mir eine Krücke über „Sende Taste Verzögert“ und dann eine weitere Taste verwenden? Das wäre allerdings ein ziemlicher Aufwand…

Der Fehler sitzt sicherlich mal wieder vor dem Bildschirm…

Gruß,
Torsten

Hallo Thorsten,

ich meine, das Kommando SKH ist so NICHT verfügbar, sondern nur auf Tasten zu programmieren. Du könntest aber eine Taste dafür opfern und diese Taste mit dem Kommando STH ansteuern. Dieses sollte vom Modul nicht ignoriert werden.

Grüße, Gerhard

Bingo Gerhard,

ab und an muss man da dann auf X2 oder X3 zurückgreifen, aber das ist mühevoll zu finden.
Mach ich nur noch, wenn ich es unbedingt im LCN brauche.
Und noch ein Tipp, wenn die PCHK nich die ID4 hat, geht noch mehr, wie „Messwertweiterleitung“ , wenn man es in einer LCN VAR braucht (Neue Module per „Holen“, alte Module per „Reglerrechnung“…)
Aber das nutze ich kaum noch, der Pi kann einfach mehr, direkt nebenbei.

Bingo Gerhard,

ab und an muss man da dann auf X2 oder X3 zurückgreifen, aber das ist mühevoll zu finden.
Mach ich nur noch, wenn ich es unbedingt im LCN brauche.
Und noch ein Tipp, wenn die PCHK nich die ID4 hat, geht noch mehr, wie „Messwertweiterleitung“ , wenn man es in einer LCN VAR braucht (Neue Module per „Holen“, alte Module per „Reglerrechnung“…)
Aber das nutze ich kaum noch, der Pi kann einfach mehr, direkt nebenbei.

Vielen Dank Euch beiden!

Kann baue ich mir den Umweg über eine C-Taste, welche denn den Wert entsprechend setzt.

Leider ist das nicht mehr von Gekko für alle sichtbar,
Also fehlen die passenden Zugriffsrechte, die in der LCN-PRO eingetragen werden müssen um ein SKH auszulösen.
Das sollte LCN mal preisgeben, bzw für alle freischalten.
Ich war (bin noch, wegen der Datenader in meiner Wohnung und den alten LCN-Modulen) ein Fan vom LCN, aber heute geht deutlich mehr mit anderen Systemen.

.