Frage zum Rauchmelder RM 100

Hallo,

habe da noch eine Frage zum genannten Rauchmelder.
Dieser hat doch integriert eine 85 db Sirene. Wenn ich als Beispiel, 4 dieser Melder einsetze, ist es dann möglich das die Raucherkennung an z.B. Melder 1 welche zur Signalisierung führt auch auf den drei anderen wiedergegeben wird oder ist das nur beim Bidi der Fall.
Welche Funktionalität habe ich durch die FHZ1000 PC bei diesen Meldern.

Eigentlich würde ich es mir so wünschen.:
Ich hätte gern die Signalisierung untereinander und zusätzlich noch die Info an die Zentrale.
Bei den Dingern blick ich aber nicht ganz durch,… eventuell kann mir da einer auf die Sprünge helfen.

Gruß André

Hi,
ich hab eine HMS100Z und 3 Rauchmelder RM100-2 Uni-S.
Leider werden die Alarmmeldungen nicht weitergereicht und mit der HMS100Z ist dies auch nicht einstellbar.

Ich hab mir jetzt noch 3 Rauchmelder RM100-3 bidi bestellt. Die sollen mit der HMS100Z kompatibel sein und das Signal weiterleiten.
Mein wunsch wäre wenn einer piept, dann sollten alle piepen. Ist ja auch irgendwie logisch bei Funkmeldern.

Wenn die drei RM100-3 bidi da sind werde ich mal berichten.

thomas

Hi,
hab die 3 BDI-Rauchmelder jetzt da.
Wenn einer Alarm meldet dann wird die Meldung an die anderen weitergeleitet. Ist ja auch normal und gewünscht.

An die Zentrale wird allerdings nix gemeldet.

Zwar kann man die Melder an die Zentrale anmelden, der Alarm kommt aber dort nicht an.

Man kann die BDI- Rauchmelder durch einen Schalter so umschlalten das man die Alarmweitermeldung an die anderen nicht gemacht wird.
Dann verhalten sich die BDI so wie die UNI-S -Rauchmelder.
Wenn einer alarm meldet wird nix an die andern weitergeleitet sondern nur noch an die Zentrale, die meldet dann alarm.

Ich mache jetzt folgendes.
Ich schalte alle BDI-Rauchmelder auf weitermelden des Alarmes. Wenn also einer klingelt dann bekommen auch die anderen BDI-Rauchmelder das mit und schlagen Alarm.

Im Haus hab ich dann einen BDI-Rauchmelder mit der Zweidrahtleitung an einen UNi-S Rauchmelder verbunden.

Wenn also die BDI-alle weitermelden bekommt die Zentrale über den Uni-S Rauchmelder das auch mit.

Ist wohl eher ne Notlösung.
thomas

Habe mal beim ELV-Support angerufen, weil mich das selbst interessiert. Angeblich melden die Rauchmelder untereinander UND an die FHZ, an der sie angemeldet sind.

Fehlinformation oder Fehlkonfiguration??? :confused:

Viele Grüße
Uwe