Ultraschallsensor über KNX

Hallo liebe Mitglieder!

Ich stehe vor folgender Problemstellung: MIt Hilfe eines Ultraschallsensors soll dieser über KNX/EIB an eine SPS angeschlossen werden. Die SPS soll nur die Werte regelmäßig einlesen und dann einen Aktor ansteuern. Den aktuellen Wert des Ultraschallsensors soll dann an einer HMI von Siemens ausgegeben werden. Die HMI ist bereits vorhanden.
Nun die Fragen:

  1. Welchen Ultraschallsensor nutzt man für diese Applikation am Besten?
    [LINK entfernt wegen Werbung]
    Ich benötige so etwa 4-5m Reichweite und der Ausgang in Volt ist ja korrekt um ihn an EIB/KNX zu schließen oder?

  2. Welche SPS ist für die Anwendung zu empfehlen?
    Das hier habe ich eben noch gefunden: [LINK ebenfalls wegen Werbung entfernt] Er hat halt keine Knöpfe, aber wäre das auch irgendwie anders realisierbar? An sich muss die SPS ja relativ wenig machen und sollte dann doch günstig sein? Eventuell wären Schalter an der SPS gut, falls es soetwas gibt. Außerdem wäre es gut, wenn die SPS über Funk immer die aktuelle Zeit und das aktuelle Datum bekommen könnte.

  3. Wie genau findet die Verkabelung statt?

Wie ihr bestimmt an den Fragen schon merkt, bin ich ein richtiger Anfänger auf dem Thema, aber ich bin sehr interessiert und lerne gerne was in dieser Richtung hinzu!
Ich danke schonmal für die Hilfe!

Wozu die SPS? Nur zur Auswertung des Wertes und Ermittlung des Schaltpunktes?

Hi,

der Thread Ersteller schreibt das die Werte über Siemens HMI angezeigt werden sollen.

@Othello22

Mit was/wem Kommuniziert die HMI im Moment?
Wenn man wegen HMI eine SPS nimmt, für was dann KNX? SPS hat doch Analoge Eingänge.

Mehr Informationen währen nicht schlecht :wink:

Gruß

Kann es sein, dass Werbung im Spiel ist?

Wieso gibt es ein HMI Display, aber noch keine SPS oder KNX?
Über einen US Wandler einbinden macht man sich Gedanken, der Rest einer Beschreibung der Anlage fehlt?
Gruß Helmut

Ist wohl eindeutig Werbung.
Im KNX-UF ist gerade genau der gleiche Post

Ich bin etwas überrascht, daß ein eifriger Moderator meinen Link zu einem KNX-Ultraschall-Sensor (Tanksonde) entfernt hat, der solche Aufgaben mit Bordmitteln lösen könnte. Mein Link ging zur Herstellerseite, nur leider betreibt dieser bekannte KNX-Hersteller eben auch einen (Listenpreis-)Webshop, der mit den Produktseiten verlinkt ist.

Der ursprüngliche Sensorlink im ersten Beitrag ging zu einer Produktseite eines großen Sensorherstellers (nix Shop). Das war sicherlich kein Werbelink, der Hersteller stattet eher große Industrieanlagen aus.

Bin gerade etwas demotiviert, hier nochmals zu KNX-Themen helfen zu wollen.

@volkerm : Das kann ich gut verstehen. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Volker, Links zu Shops sind hier nicht erwünscht. Schreibe beim nächsten Mal einfach „Produkt X von Hersteller Y“, dann passt das und alle sind glücklich :wink:

Abgesehen davon, dass der Eingangspost wahrscheinlich sowieso nicht ernst gemeint war.