Homematic LAN auf raspimatic

Guten Morgen.

Ich betreibe aktuell mein System mit einem Homematic LAN Adapter und IP-Symcon 4.20, 17.05.2017, fb43dc84e35e.
Der LAN Adapter macht mir aber immer mal probleme und ich würde den gern ersetzen. Jetzt bin ich auf die Lösung mit dem Rapberry PI gestoßen, die mir sehr gut gefällt . eine CCU2 möchte ich mir eigentlich nicht mehr zulegen. Mein Problem ist nun folgendes.
Es gibt ja wunderschöne Anleitungen, wie ich die Einstellungen einer CCU2 in den raspimatic importiere. Leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie das beim LAN-Adapter geschieht. Geht das überhaupt oder muss ich das System komoplett neu Aufsetzen. beininzwischen mehr als 1200 Variablen dürfte das ein riesiger Aufwand sein. Die Einstllungen des LAN Adapters sind ja auch irgendwo auf gespeichert (bidcos.conf??).
Falls jemand schon mal eine Einstellungsportierung vom LAN Adapter gemacht hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Wie das genau gemacht werden muss weiß ich nicht mehr. Ich kann nur sagen das ich vor längerer Zeit von Bidcos (Lanadapter) auf CCU2 und vor einiger Zeit von CCU2 auf Pi3 mit YAHM umgezogen bin ohne ein HM Gerät neu anzulernen. Suche mal im Homeatic Forum.