BlueIris Module

Moin an alle,

ab sofort ist über den Modul-Store mein Blue Iris Modul in der Version 2.0 verfügbar.

Version 2.0 ist nicht abwärtskompatibel, solltest du also eine alte Version von mir haben, so müssen die alten Instanzen gelöscht werden

eine Umfassende Anleitung findest du hier:
Acer90/BlueIris: Symcon BlueIris Modul (github.com)

Swen

Kann man auch Aufnahmen starten und Stoppen für eine Kammera ?

Meinst du ob die Kamera aufnimmt wenn sie ausgelöst(z.b. durch Bewegung) wird, oder soll diese dauerhaft aufnehmen und du möchtest es zwischendurch pausieren?

du könntest damit versuchen:

camconfig
Get (and optionally set) the state of many camera properties:
reset:true reset the camera
enable:true or false enable or disable the camera
pause:n sends a pause command, and returns a value in seconds
-1: pause indefinitely
0: un-pause
1…3: add 30 seconds, 1 minute, 1 hour to the pause time

motion:true or false enable or disable the motion detector
schedule:true or false enable or disable the camera’s custom schedule
ptzcycle:true or false enable or disable the preset-cycle feature
ptzevents:true or false enable or disable the PTZ event schedule
alerts:n sets the corresponding alert function
record:n sets the corresponding record function

Hier der die IPS Funktion:

$session = BlueIris_Login(22222 /*[BlueIris]*/);
$camera = "cam1";
BlueIris_CamConfig(22222 /*[BlueIris]*/,$session, $camera, $reset, $enable, $pause, $motion, $schedule, $ptzcycle , $ptzevents, $alerts, $record);

oder direkt über die Kamera:

BlueIrisCam_CamConfig(12345 /*[BlueIris\Kamera1]*/, $reset, $enable, $pause, $motion, $schedule, $ptzcycle , $ptzevents, $alerts, $record);

Du musst nur bei $pause -1 setzen, dann pausier die Kamera bis du $pause auf 0 Setzt.

mfg: Ace

Ja ich mache es momentan mit ISPy, wenn jemand in den Bewegungsmelder läuft wir die Kamera Aufnahme von IPS gestartet, und nach 2 Minuten ohne Bewegung wieder gestoppt.

Hier der die IPS Funktion:

$session*=*BlueIris_Login(22222*/*[BlueIris]*/);
$camera*=*"cam1";
BlueIris_CamConfig(22222*/*[BlueIris]*/,$session,*$camera,*$reset,*$enable,*$pause,*$motion,*$schedule,*$ptzcycle*,*$ptzevents,*$alerts,*$record);* 

oder direkt über die Kamera:

BlueIrisCam_CamConfig(12345*/*[BlueIris\Kamera1]*/,*$reset,*$enable,*$pause,*$motion,*$schedule,*$ptzcycle*,*$ptzevents,*$alerts,*$record);* .

Du musst nur bei $pause -1 setzen, dann pausier die Kamera bis du $pause wieder auf 0 setzt.

mfg: Ace

Ich hätte zum Modul eine Frage:

Bekommt man den Kamera Stream auf einfache weise in IPS bzw. IPSView? Denn da scheitere ich derzeit komplett!

Mfg
Maxx

Also Ich habe meine Streams ebenfalls in IPSView benutze folgenden MJEPG Link dafür:

http://Serverip:81/mjpg/cam1/video.mjpg

Serverip = deine Serverip
cam1 = Shortname der Kamera

und Ich habe bei Blue Iris bei Webserver Login Einstellung No-Lan only.

hoffe das Hilft dir.

mfg: Ace

Hy!
Habe gestern noch die Software gekauft, Modul geladen und funktioniert prima!
Nach langer Zeit kann ich das Projekt mit den Kameras abhaken!
Was man sonst noch alles mit dem Programm und deinem Modul machen kann muss ich mir heute Abend mal genauer ansehen!

Mfg
Maxx

Bei mir wird nur ein halbes Bild angezeigt oder weniger, und dann auch nur wenn ich IPSView neu lade, sonst bewegt sich das Video nicht.
Wenn ich die CAM URL direkt im Browser (Chrome) eingebe, bewegt sich das Video.

Wie sind die Einstellungen im Blue Iris. Wurde der Login auf no-lan only gestellt? Bin leider noch auf der Arbeit und kann dieses jetzt noch nicht prüfen. Bis auf die ip ist das der link aus meinen IPS.

Mfg Ace

Beimir sagt das Modul immer, die Instanz wäre in einem unbekannten Status (101) :confused:

Etwas kommt ja, es sieht aber dann so aus. Und es wird nicht mehr aktualisiert.

@wupperi benutzt du auch das modul blueiris und nicht blueiriscam als instance.Sonst prüfe ich das modul nachher noch einkaufen.

@UH368 ich glaub das liegt an ipsview hast du mal einen anderen stream getestet, oder es im ips webinterface geprüft?

Modul BlueIris gibt mir nur die vars isOnline und isRecording. BlueIrisCam ist in der Tat der Teil, der den 101 liefert. Ggfls. mach eich ja auch was falsch, die Doku ist noch etwas spärlich :slight_smile:

Ja es ist ein IPSView Problem. Aber welches ?

@UH368 Erstelle mal bitte ein Thread in IPSView Bereich, damit Andreas das auch liest.

@wupperi für dich eine kleine Anleitung

  1. Du erstellst die Instance BlueIris (Nicht BlueIrisCam)
  2. In der Instance BlueIris stellst du alle Parameter ein.
  3. Speichern
  4. Nach einen Sync (Ob über den Button oder nach der angebenen Zeit) werden die Instancen BlueIris Cam automatisch angelegt.
  5. Die Instanzen enthalten derzeit nur die Variablen isOnline und isRecording.

Geplant ist auf jeden fall noch automatische den MJEPG Stream zu erstellen. Wenn ihr noch Variablen haben möchtet, so könnt ihr mir das gerne hier schreiben.
Sie sollten aber hier aufgelistet sein.


optionsDisplay: the camera or group name
optionsValue: the camera or group short name
FPS: the current number of frames/second delivered from the camera
color: 24-bit RGB value (red least significant)
clipsCreated: the number of clips created since the camera stats were last reset
isAlerting: true or false; currently sending an alert
isEnabled: true or false
isOnline true or false
isMotion: true or false
isNoSignal: true or false
isPaused: true or false
isTriggered: true or false
isRecording: true or false
isYellow: true or false; the yellow caution icon
profile: the cameras currently active profile, or as overridden by the global schedule or the UI profile buttons.
ptz: is PTZ supported, true or false
audio: is audio supported, true or false
width: width of the standard video frame
height: height of the standard video frame
nTriggers: number of trigger events since last reset
nNoSignal: number of no signal events since last reset
nClips: number of no recording events since last reset

blueiris1.PNG

Schon erledigt.
https://www.symcon.de/forum/threads/35128-MediaStream-wird-nicht-abgespielt?p=329592#post329592

Bitte die folgende Variable noch mit einfügen

FPS: the current number of frames/second delivered from the camera

Danke und Gruß

Bei mir steht die Synchronisierung auf 10 Sekunden, leider wird nichts automatisch synchronisiert. Erst wenn ich in der Instanz wieder auf Sync klicke werden die Variablen aktualisiert.

PS: In der Instanz wird ebenfalls der Status 101 angezeigt

@Gogo variable werde ich hinzufügen und mit den sync prüfe ich nachher. Bei welcher instance wird der fehler 101 angezeigt?