GPIO von Sonoff Modulen

Hallo Zusammen!

Die Sonoff-Geräte haben mich überzeugt, sogar begeistert.
Insbesondere die zusätzlich vorhanden Eingänge, die auch eine zuverlässige mechanische Änderung des Relaiszustands zulassen.
Dachte ich zunächst.
Auch nach dem ich die ersten Kabel an der GPIO14 eines Sonoff-Switch gelötet hatte war ich begeistert. Es gelang mir nicht, eine Schaltimpuls zu erzeugen, der nicht erkannt wurde.
Dann die grosse Ernüchterung: Kaum war ein Kabel angeschlossen, dessen Länge 2m übertraf, begann das Gerät spontane Phantom-Klicks zu registrieren. Statt zu googeln habe ich zunächt an einen Lötfehler geglaubt und das nächste Gerät bearbeitet. Und wieder das gleiche Ergebnis, Phantomschaltungen in variablen Abständen. Alle 5 bis 20 Sekunden verzeichnete das Gerät einen fiktiven Schaltimpuls.
Eine kurze Recherche ergab dass es sich offenbar um ein übliches Problem handelt und man solle entweder einen zusätzlichen Widerstand verwenden, ein winzigen Kondensator zwischenschalten oder abgeschirmte Kabel verwenden.
Für jeden dieser Ratschläge, gab es Berichte über deren Erfolglosigkeit.

Intuitiv, ohne genau zu wissen warum, habe ich dann einen 4,7uF 400V Kondensator zwischen GPIO14 und Masse gehängt, ohne auf die Polung zu achten. Und das Erstaunliche ist eingetreten, der Eingang ist jetzt stabil.

Nach diesem Roman nun meine eigentliche Frage an unsere Elektroniker: Warum hilft das? Und kann das igendwelche Auswirkungen auf das Gesamtsystem haben?

Der zusätzliche Tastereingang ist gemeint, lange Leitungen sind Antennen?!
Meine Empfehlung: nimm bei langen Leitungen einen Optokoppler, dann bist Du noch zusätzlich auf " Nummersicher ".
Gruß Helmut

Ist fast bei allen Dingen mit µC’s so.
Und die "Nummersicher " ist mal gar nicht „so schlecht“.:smiley:

Wie ist die Qualität bei den itead sonoffs den was die elektrische Seite angeht?
Ich liebäugle schon lange mit der Ansteuerung von 4* Gartenleuchten (LEDs) - itead sonoff 4 Channel für knapp 18€ (preislich unschlagbar)…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Moin :sunglasses:

Ich habe seit etwas mehr als 2 Wochen zwei dieser Hutschienenteile im Einsatz und muss sagen: alles gut - allerdings mit selbst zusammen geklöppelter „nicht-cloud“ Firmware.

Demnächst werden auch die Fußbodenheizungsventile bei uns darüber geschaltet.

Auch die elektrische Verarbeitung ist für mich OK.

LG Tom

Diesem Rat würde ich gerne folgen. Leider stehe ich bei der Auswahl eines Optokopplers völlig auf dem Schlauch.
GPIO-seitig liegen maximal 3,7 V an, aber auf der anderen Seite des Kopplers gibt es ja nur einen Taster, also überhaupt keine Spannung. Ein üblicher Optokoppler scheint da überhaupt nicht funktionieren zu können.?!:confused:
Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich.

Hatte Dich übersehen, so zB
Aber pass auf, der Taster des SonOff hat keine galvanische Trennung vom Netz !!
Erst wenn Du diesen 2. externen Taster mit Optokoppler und zB Lithiumbatterie getrennt hast :wink:
Gruß Helmut